• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram update auf 16gb sinnvoll und wenn ja dann welchen

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
zuallererst interessierts mich ob jetzt schon ein Update von 8 auf 16 GB sich lohnt
Nutzung: alle möglichen Games auch die ganz neuen (+ im Hintergrund Youtube oder Musik) und CAD (3D) Konstruktion

Ladezeitverringerung? zb bei GTA V

falls ja

Habe einen i7 2600k der DDR3 1066/1333 suportet
und im Mainboard sind grade 4x2GB Ram mit 9-9-9-24

https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-Arbeitsspeicher-DDR3-DDR3-1333/html/listings/706?listingTitle=Arbeitsspeicher+DDR3+DDR3-1333&tk=7&lk=8267&sort=RATING&order=DESC&showFilter=true#listingResult

hab auf der seite nach Bewertung sortiert > bitte um Empfehlung!

Bringt ein CL7 einen bemerkbaren Unterschied?
 
zuallererst interessierts mich ob jetzt schon ein Update von 8 auf 16 GB sich lohnt
Nutzung: alle möglichen Games auch die ganz neuen (+ im Hintergrund Youtube oder Musik) und CAD (3D) Konstruktion

Ladezeitverringerung? zb bei GTA V

falls ja

Habe einen i7 2600k der DDR3 1066/1333 suportet
und im Mainboard sind grade 4x2GB Ram mit 9-9-9-24

https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-Arbeitsspeicher-DDR3-DDR3-1333/html/listings/706?listingTitle=Arbeitsspeicher+DDR3+DDR3-1333&tk=7&lk=8267&sort=RATING&order=DESC&showFilter=true#listingResult

hab auf der seite nach Bewertung sortiert > bitte um Empfehlung!

Bringt ein CL7 einen bemerkbaren Unterschied?
an sich ist es noch nicht sinnvoll für Games und "nur" weil du noch nebenbei Musik hörst oder so, aber für CAD und vor allem Video könnte es ein wenig was bringen, und vlt merkst du auch bei GTA was, aber dann eher wegen der mehreren anderen laufenden Programme

Am besten einfach das Ballistix Sport von Crucial mit 1600MHz nehmen, das ist günstig und beliebt, und bei Deinem PC wäre es an sich sogar "OC-RAM", d.h. du kannst Deine CPU übertakten (wenn das Board das auch kann) und könntest das RAM durch die 1600 MHz dann "passender" mitlaufen lassen als bei 1333, und wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du das 1600er idR auch mit 1333 und dabei dann besserem CL-Wert nutzen.
 
also das mainboard kann sogar 2133, aber die cpu nur max. 1333, ich kenn mich da mit oc nicht genügend aus um mir mehr einzubauen und hab gelesen, dass mehr auch schädlich sein kann
 
also das mainboard kann sogar 2133, aber die cpu nur max. 1333, ich kenn mich da mit oc nicht genügend aus um mir mehr einzubauen und hab gelesen, dass mehr auch schädlich sein kann
Grad die k-CPUs sind ja extra zum Übertakten gemacht, du hast ja auch nur deswegen mehr bezahlt als für den ansonsten identischen i7-2600 non-k ;) aber klar, du MUSST ja nicht übertakten - aber wenn du ein passendes Board hast, ginge das echt total einfach und ist dank Abschaltautomatiken auch ungefährlich. Dass jemandem die CPU wegen Übertaktung kaputtgeht, hab ich schon lange nicht mehr gehört, außer man schaltet die Schutzfunktionen ab und geht in absolute Grenzbereiche der Übertaktung. Aber ansonsten könntest du problemlos ein paar hundert MHz übertakten, vlt. mal schauen, auf welchen Werten andere ihren 2600k problemlos betreiben.

Und beim RAM kannst du das besagte 1600er nehmen. Das RAM muss auch nicht zwangsweise bestimmte Werte haben, nur damit du die CPU übertakten kannst. Das war früher beim Sockel 775 noch so, da war das RAM vom Takt her viel "enger" an die CPU gebunden.
 
Grad die k-CPUs sind ja extra zum Übertakten gemacht, du hast ja auch nur deswegen mehr bezahlt als für den ansonsten identischen i7-2600 non-k ;) aber klar, du MUSST ja nicht übertakten - aber wenn du ein passendes Board hast, ginge das echt total einfach und ist dank Abschaltautomatiken auch ungefährlich. Dass jemandem die CPU wegen Übertaktung kaputtgeht, hab ich schon lange nicht mehr gehört, außer man schaltet die Schutzfunktionen ab und geht in absolute Grenzbereiche der Übertaktung. Aber ansonsten könntest du problemlos ein paar hundert MHz übertakten, vlt. mal schauen, auf welchen Werten andere ihren 2600k problemlos betreiben.

Und beim RAM kannst du das besagte 1600er nehmen. Das RAM muss auch nicht zwangsweise bestimmte Werte haben, nur damit du die CPU übertakten kannst. Das war früher beim Sockel 775 noch so, da war das RAM vom Takt her viel "enger" an die CPU gebunden.

die CPU war schon beim kauf auf 4 oder 4,4 übertaktet, des ist eigentlich total einfach über BIOS, ich hab die Übertaktung rausgenommen weil ich garkein Unterschied gemerkt hab
wegen ram Takt muss ich mal nachsehen
 
Zurück