• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, Budget ca. 500 €

iBliss

NPC
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Neuer PC, Budget ca. 500 €

Hallo liebe Community,

mein aktueller PC ist mittlerweile echt uralt und schwächelt, also muss ein neuer her.

Kurz und knapp, wofür brauche ich den PC?

- Zum Spielen, ich brauche aber keine Ultra-Grafik etc, spiele mal COD, mal Wow, und möchte mir irgendwann The Witcher 3 kaufen, nur als ungefähre Orientierung.

- Das Teil soll vor allem schnell und zuverlässig sein, möglichst auch einige Jahre halten.

- Je leiser desto besser, und auf keinen Fall irgendetwas das leuchtet. Betriebssystem bekomme ich über die Uni kostenlos, genau wie Office auch, muss also nichts drin sein (Nur muss ich das Betriebssystem irgendwie drauf bekommen, kommt als Internet download, muss ich da etwas beachten?)

- Budget um die 500 €, wenn es mit weniger geht super, her damit, aber über 600 möchte ich auf keinen Fall ausgeben.

Also, tobt euch aus, ich bin super dankbar für jeden Vorschlag :)

Sebastian
 
Das teil soll möglichst einige Jahre halten? Des wird bei PC´s immer ein wenig Schwierig. Aber du hast geschrieben das du einen uralten PC hast. Was hast du denn darin Verbaut, vielleicht ist der noch nicht sooo uralt und man ja was daraus übernehmen, so dass du vielleicht ein bisschen was einsparen kannst und in bessere komponenten investierst.
 
500€ ist echt zu knapp für einen PC, mit dem man dann auch Freude über eine Weile hat. Da bekommst du einen PC, der aktuelle Spiele gerade noch "schafft", aber oft nur auf niedrigen Details. Wenn du aber dann bei Grafikkarte und CPU jeweils 50-100€ mehr ausgibst, hast du direkt eine Steigerung von 50-100%. Denn die "Basis" eines PCs kostet halt so um die 400€, und bei 500€ hast du halt nur 100€ für das, was einen "Büro-PC" von einem Gaming-PC unterscheidet - das ist zu wenig.

Aber da du einen alten PC hast, wäre es sehr wichtig zu wissen, was für Bauteile da drin sind. Vor allem Gehäuse und Netzteil kann man oft weiternutzen, und dann hast du schon Mal 70-100€ mehr übrig für andere Dinge.

Für 600€ wäre mein Vorschlag:

Core i3-4160 => 115€
Mainboard Sockel 1150 ca 60-70€
8GB DDR3-RAM 50€
Gehäuse 40€
ausreichendes Netzteil 45€
CD-Brenner 15€
Festplatte 1000GB 50€

Das sind dann ca 380€, dazu dann eine Nvidia GTX 960 für 180-190€, dann bist du bei 560-570€. Oder einen Core i5 statt des i3, der kostet 60€ mehr, und dafür nur eine AMD R9 270X für 150€, die ist ca 15% langsamer als die GTX 960, das wären dann knappe 600€ - aber da hättest du dann für später die moderne und "zukunfts-sicherere CPU" als mit dem core i3, dafür bei der Grafikkarte halt ein wenig schwächer. Optimal wäre natürlich, wenn du nen i5 und noch die GTX 960 nehmen würdest, dann bist du halt über 600€, oder sogar eine AMD R9 280X, die ist nochmal 15% schneller und kaum teurer, braucht aber etwas mehr Strom.

Wenn du halt zB das Gehäuse übernehmen kannst, wäre aber eben auch der i5 + GTX 960 oder R9 280X drin für 600€.
 
Ich kann immer nur empfehlen, auch den Gebrauchtmarkt in Überlegungen mit einzubeziehen, gerade, wenn das Budget limitiert ist.
Gerade bei Prozessoren werden, vor allem bei Generationenwechsel, noch super Teile auf den Markt geworfen.
(Weil es viele Leute gibt, die mehr Geld, als Ahnung von Technik haben. Die musst du finden und davon profitieren...)

Ein "SandyBridge Core i5-2500(K)", "IvyBridge Core i5-3330" oder "IvyBridge Core i5-3470" sind, manchmal auch boxed, für 80-100€ zu bekommen.
Sonst kommt zu einer 80€ tray CPU halt noch ein neuer, schön leiser 20€ Kühler dazu.

Ein zB Sockel 1155 Mainboard mit H77 (manchmal Z77) Chipsatz für ca. 50€ darf nicht fehlen.

RAM ist günstig genug, um den neu zu kaufen. Ein 8GB 1600er Kit ist für SB/IB ausreichend. 40€.

Wenn du, wie Herbboy, Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk und HDD bei insgesamt 150€ ansetzt, bleiben noch 160€ für eine Grafikkarte über.
Das entspräche einer gebrauchten GTX770 oder R9 280X.

Für genau 500€ hättest du damit einen sehr feinen PC gebaut.
Falls du die 600€ ausreiztest, wäre eine gebrauchte GTX780 (manchmal sogar Ti! (Gigabyte oder Gainward Phantom sind da die günstigsten) oder R9 290(X) verbaut.

Ich glaube kaum, dass du mit Neuteilen um 600€ einen PC zusammenstellen kannst, der da nur ansatzweise mithalten kann.
 
Ich glaube kaum, dass du mit Neuteilen um 600€ einen PC zusammenstellen kannst, der da nur ansatzweise mithalten kann.
jo, das auf jeden Fall. Ist halt allgemein die Frage, ob man gebraucht kaufen möchte. Wenn ja, würde ich das bei wenig Budget auch empfehlen, und sei es "nur" die CPU.
 
Ja, verständlich, dass gebraucht kaufen nichts Jedermanns Sache ist. Das Risiko ist ja immer vorhanden und du musst Komponenten gezielter auswählen.

Aber vlt. gibt das Leuten zumindest eine Idee, was den PC generell so spannend macht. Und was man mit "nur" 500€ alles anstellen kann. :-D
 
Zurück