• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc oder reicht aufrüsten?

hallo969

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Neuer Pc oder reicht aufrüsten?

Hallo ich kenne mich gar nicht mich Computern aus und frage deshalb mal um Rat. Der Sinn des Computer soll das Spielen sein. Aktuelle Spiele laggen nämlich bei mir und ich muss immer auf den niedrigsten Einstellungen spielen.
Prozessor:AMD A8-5600K APU with Radeon Hd Graphics
Mainboard:ASUS F2A55-M LK
Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 750ti
Braucht ihr noch irgendwelche Informationen?
Mir würde es reichen aktuelle Spiele auf normalen Einstellungen ohne lags zu spielen.
 
Naja, ideal ist der A8-5600K nicht. Ist er in GPU-lastigen Spielen bei der Leistung eines kleinen FX-8xxx, wird er in CPU-lastigen Spielen schnell zur Bremse.
Trotzdem ist die GTX 750Ti gewöhnlich in der Lage, auf FullHD und normalen Settings, über 30fps zu liefern.

Du lässt schon die GTX und nicht versehentlich die interne Grafikeinheit der APU rechnen? Der Monitor ist also an der GTX angeschlossen und nicht am Mainboard?

Ansonsten würde ich es vom Netzteil abhängig machen, ob eine gebrauchte Grafikkarte (max. 100-150€) ausreicht, oder ob es nicht gescheiter ist doch mehr zu wechseln.
Vlt findest du ja heraus, welches Modell du verbaut hast. Steht normal auf einem Aufkleber seitlich am Netzteil.
 
Hallo ich kenne mich gar nicht mich Computern aus und frage deshalb mal um Rat. Der Sinn des Computer soll das Spielen sein. Aktuelle Spiele laggen nämlich bei mir und ich muss immer auf den niedrigsten Einstellungen spielen.
Prozessor:AMD A8-5600K APU with Radeon Hd Graphics
Mainboard:ASUS F2A55-M LK
Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 750ti
Braucht ihr noch irgendwelche Informationen?
Mir würde es reichen aktuelle Spiele auf normalen Einstellungen ohne lags zu spielen.
Also, die CPU ist da in der Tat extrem schwach, die war auch nir "gut" für Games ;) die Grafikkarte würde für moderne Spiele noch reichen, aber oft nur auf niedrigen Details, das ist halt eine Einsteigerkarte. Aber oft reicht die - mit ner passablen CPU - auch für mittlere und hohe Details.

Die Frage ist da an sich: reicht Dir vielleicht ein neues Mainboard + CPU schon aus, oder lieber gleich alles neu?

Wichtige andere Daten wären: was für ein Netzteil hast du? Dazu das Gehäuse mal öffnen und dann seitlich beim Netzteil nachsehen. Das Netzteil ist (natürlich) auf Höhe der Buchse für den PC-Stromstecker. Was für ein Gehäuse ist es ? Zumindest mal schauen, wie lang eine Grafikkarte sein dürfte, damit die nirgends dranstößt. Wie viel RAM hast Du?

Und natürlich auch die Frage, was du denn investieren willst / kannst.
 

Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement) hab das netzteil und ich würde so wenig geld wie möglich ausgeben aber soviel wie nötig.

 
Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement) hab das netzteil und ich würde so wenig geld wie möglich ausgeben aber soviel wie nötig.

Also, ein Core i3 als CPU für 110€ wäre da wohl das Minimum, dazu ein Board für 60-70€, beides für Sockel 1150. Da das Board mATX-Größe hat, wäre erneut ein mATX-Board das sicherste. Nachher passt ATX nicht... Das könnte erst Mal reichen.

Wenn es Dir nicht reicht, dann müsstest du halt noch eine Grafikkarte dazuholen, da wäre eine AMD R9 270X für 150-170€ um die 40-50% schneller als die GTX 750 Ti. Danach kommt die Nvidia GTX 950 für 160-180€, die ist quasi gleichschnell wie die R9 270X, aber braucht weniger Strom und ist kleiner (wäre wichtig je nach dem, was Du für ein Gehäuse hast), und dann kommt die die GTX 960 für 180-200€, die ist 15-18% schneller als die R9 270X und GTX 950.

Und wegen der Grafikkartenlänge wäre es halt wichtig zu wissen, wie viel Platz im Gehäuse ist.

Außerdem solltest du in der Summe 8GB RAM haben, also auch mal sagen, wie viel RAM du hast und ob es ein oder zwei Riegel sind. 8GB neues RAM kosten ca 40-50€.
 
Kannst du mir dann irgendwelche cpus und den ganzen kram empfehlen? Kenne mich wie gesagt gar nicht aus und will nicht das falsche kaufen. Grafikkarte könnte ich doch behalten oder?
 
Falls dir normale Einstellungen echt langten, könnte eine neue Grafikkarte schon helfen. (Bei CPU-intensiven aber leider weniger davon merken.)

Für deine "GTX750 Ti" bekommst du noch um die 100€ auf eBay. Das sind also 80-90€ in die Hand (falls du jemanden kennst, der sie dir direkt abkaufen würde).
Die Zeit ohne Grafikkarte müsstest du halt mit der APU überbrücken.

Mit dem Geld könntest du eine gebrauchte "R9 270X" (~100€), GTX 760 (~120€) oder GTX 770 (~150€) ersteigern, hast also bloß 20-70€ für die mindestens 1.5-fache Leistung bezahlt.
Kann man schon machen, finde ich. In's Gehäuse passen muss sie halt. (Und etwas Erfahrung auf eBay wäre nicht schlecht. :P)
 
Wenn ich mit den zweiten cpu hole was bringt mir das dann? Du hast ja direkt geschrieben.
 
Wenn ich mit den zweiten cpu hole was bringt mir das dann? Du hast ja direkt geschrieben.
Die zweite CPU ist halt noch stärker, hat echte vier Kerne. Die erste hat zwei Kerne und pro Kern 2 Threads, das "wirkt" wie 4 Kerne, ist aber nicht so schnell wie der i5 mit echten 4 Kernen. Beide CPUs sind aber schneller als Deine. Der Core i5 wäre halt natürlich dann auch "zukunftssicherer" und würde auch für eine Top-Grafikkarte noch gut genug sein.
 
Reicht es wenn ich den zweiten cpu kaufe und das mainboard?
Ja klar, nur EINE CPUs - du musst halt selber entscheiden, welche der beiden CPUs du lieber willst. Die billigere reicht aus, aber die teurere ist halt besser und wird Dir länger noch eine gute CPU-Basis bieten, so dass du eine Weile Ruhe haben wirst und auch eine sehr starke Grafikkarte dazunehmen könntest.
 
Wenn ich die beiden Sachen kaufe kann ich dann Spiele wie Rainbowsix Siege etc auf niedrigen/normalen Einstellungen flüssig spielen?
 
Wenn ich die beiden Sachen kaufe kann ich dann Spiele wie Rainbowsix Siege etc auf niedrigen/normalen Einstellungen flüssig spielen?

Ja sollte dann laufen. Hab mal n Video bei Youtube gesehen, da hatte wer einen i3 und die GTX 750ti und konnte des auf Full HD in mittleren einstellungen spielen.
 
Zurück