• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC Generalüberholung

Ramur

Anwärter/in
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Gaming-PC Generalüberholung

Hi Leute!
Ich hab mich mal in diesem Forum hier angemeldet um eure hoch geschätzte Meinung einzuholen.
Da mein alter PC seit fast einem Jahr in der Ecke verstaubt, ich jetzt aber wieder richtig Lust auf Gaming habe, möchte ich mein altes Teil mal Generalüberholen.

Hier erstmal mein altes System:
Mainboard: Asus M5a78l-m LECPU: AMD Phenom II, Kühler unbrauchbar
RAM: 2x SpecTek 4GB DDR3-1333
Netzteil: Marke unbekannt, 420W
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 1GB
Gehäuse: Schrott

Ist halt schon etwas älter....
Ich möchte ihn in Stückchen gerne erneuern, auf das aus ihm doch noch mal ein großer wird.... Naja, fast...



Gehäuse: Aerocool XPredator X1
CPU-Kühler: Alpenfön Ben Nevis
CPU: Intel i5-4460
Mainboard: AsRock Z97 Pro3
Netzteil: Thermaltake Hamburg
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
GPU: 3072MB VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition

So soll er im Anschluß aussehen.
Zunächst sollen Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil angeschafft werden um überhaupt ein laufendes System zu erhalten. Im Anschluss dann neues Mainboard und CPU, zum Schluss dann der Rest.
Was meint ihr, ist diese Reihenfolge in Ordnung und ist das System insgesamt stimmig? Und das wichtigste natürlich: Packt das System auch aktuelle Spiele?
Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Grüße!

PS: Grund für die Häppchenweise Generalüberholung ist das ich nicht alles auf einmal finanzieren kann, aber dennoch so früh wie möglich zumindest meine alten Spiele wieder spielen möchte (die auch wunderbar liefen).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nur, das der Kühler wohl nicht passen wird, es kann sein, aber eher nicht
Ansonsten würde ich das NT auch eher gleich mit der CPU und dem MB nehmen, aber abgesehen davon würde es funktionieren
 
Danke für die Antwort zu so später Stunde!
Werde deinen Rat beherzigen und das Netzteil ebenfalls als erstes besorgen.
Was den Kühler angeht, welcher andere Kühler mit guter Leistung würde denn passen?
Auch was andere Hardware angeht bin ich für Vorschläge mehr als offen. Die einzige Bitte, die ich dann hätte, wäre, das es Preislich im ähnlichen Rahmen bleibt.

Grüße!
 
ich würde vielleicht nicht bei Amazon einkaufen sondern mich vorallem auf einen Hersteller beschränken und auch nicht den Kühler nehmen, aus dem Grund das Push Pins nicht so Montagefreundlich sind
Ansonsten ist der Kühler okay, alternativ würde ich aber so einen nehmen oder einen aus dem Bereich 35€, sind nicht zum Übertakten gedacht, aber für kühlen Betrieb

https://www.caseking.de/alpenfoehn-ben-nevis-cpu-kuehler-120mm-cpaf-031.html

da gibt es die Grafikkarte auch, aber für ne Ganze Ecke billiger!
 
Man merkt bereits, dass es meiner erster PC in eigenmontage wird...
Und ich merke bereits, es war eine gute Entscheidung mich hier anzumelden!
Vielen dank für die Hinweise und für den Link! Werde mich da mal umsehen und von nun an auch auf die Maße achten....
 
ach ja, ich meine Natürlich Versender, nicht Hersteller
Ansonsten Zahlt man mehr Versandkosten als man vielleicht einspart
 
Habe den ersten Post mal aktualisiert, ich hoffe diesmal passt es besser....
Netzteil habe ich so gelassen bei Amazon wegen kostenlosen Versand.
Gehäuse habe ich ausgetauscht weil die Grafikkarte mit 33,6cm ziemlich lang ist....
 
Das mainboard ist eigentlich auch nicht nötig, da dies zum Übertakten ist. Da reicht die H97 Version von ASrock, da die Cpu die du gewählt hast nicht zum übertakten ist. Das Netzteil ist sicher auch nicht das beste, sollte aber genügen.
 
Da du eh schon DDR3 RAM hast, muss du den nicht zwingend austauschen.
Mit einem Haswell Prozessor hast du vlt. einen Unterschied von ca. 5fps, wenn du von 1333er auf 1600er RAM wechselst.
Deutlicher wäre der Sprung auf zB 2400MHz Riegel. Falls du da ein Kit zu vergleichbarem Preis (unter 50€) findest,
kannst du das schon machen.

Ansonsten wäre es vlt gescheiter, mit den 45€ das Grafikkartenbudget zu erhöhen. Falls du, zum Zeitpunkt des Kaufes,
dadurch in eine höhere Leistungsklasse rutschtest, würden Spiele mehr davon profitieren.

Naja, mach's halt so, mit dem alten RAM kannst du ja ohne weiteres eine funktionierende Basis aufbauen, wenn Mainboard
und Prozessor da sind. Den Kauf des Arbeitsspeichers legst du zeitlich einfach mit der Grafikkarte zusammen.
Falls du für Grafikkarten- plus RAM-Geld eine schneller Karte als die 280X bekämst, nimmst du die bessere Pixelschleuder.
Bliebest du sowieso in der selben Grafikkartenleistungsklasse, nimmst du einfach den flotteren RAM und die 280X, bzw.
was auch immer später das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
 
Da du eh schon DDR3 RAM hast, muss du den nicht zwingend austauschen.
Mit einem Haswell Prozessor hast du vlt. einen Unterschied von ca. 5fps, wenn du von 1333er auf 1600er RAM wechselst.
Deutlicher wäre der Sprung auf zB 2400MHz Riegel. Falls du da ein Kit zu vergleichbarem Preis (unter 50€) findest,
kannst du das schon machen.

Ansonsten wäre es vlt gescheiter, mit den 45€ das Grafikkartenbudget zu erhöhen. Falls du, zum Zeitpunkt des Kaufes,
dadurch in eine höhere Leistungsklasse rutschtest, würden Spiele mehr davon profitieren.

Naja, mach's halt so, mit dem alten RAM kannst du ja ohne weiteres eine funktionierende Basis aufbauen, wenn Mainboard
und Prozessor da sind. Den Kauf des Arbeitsspeichers legst du zeitlich einfach mit der Grafikkarte zusammen.
Falls du für Grafikkarten- plus RAM-Geld eine schneller Karte als die 280X bekämst, nimmst du die bessere Pixelschleuder.
Bliebest du sowieso in der selben Grafikkartenleistungsklasse, nimmst du einfach den flotteren RAM und die 280X, bzw.
was auch immer später das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Jo, das alte RAM kann man problemlos nutzen. Und beim Board reicht eines für 70-80€ locker aus. Am Ende reicht es dann für eine AMD R9 290 (ca 30-35% schneller), oder auch als CPU ein Xeon E3-1231 v3, das ist ein als Server-CPU vermarkteter beinah Zwillingsbruder vom Core i7-4770, nur dass der keine eigene Grafikeinheit hat und 0,1 GHz weniger Turbotakt. Beim Board kannst du ein ganz normales für den Sockel 1150 nehmen für 60-80€
 
Selten einen so guten Support erlebt... Zu eurem Leidwesen werdet ihr mich nun nicht mehr los!
Auf euren Rat hin werde ich vorerst beim alten RAM bleiben, zumindest solange bis ich merke das ein neuer benötigt wird.
Mit dem Xeon E3-1231 v3 habe ich auch schon geliebäugelt, leider sprengt er im Moment den monatlichen Rahmen wenn/da dazu noch ein neues Mainboard kommen soll... Werde da also zwangsweise beim i5 bleiben müssen... Was das Mainboard angeht werde ich mich auch mit der H97 Version anfreunden können.
Da ich dann ja beim RAM spare habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf diese GeForce GTX 960 gestoßen. Wäre die ebenfalls zu empfehlen für diese Preisklasse?
 
Die GTX960 ist, im Prinzip, schon ein feines Kärtchen. Sparsamer unter Last, leisere Lüfter... was die Leistung betrifft, gibt es aber nur eine Handvoll Spiele, wo sie die 280X überflügelt.

So wie die Preislage momentan aussieht, hast du also eine 240€ GTX960, die, im Schnitt, langsamer ist, als die 190€ 280X...

(Und für 240€, gäbe es im Gebrauchtmarkt eine ordentliche GTX780 oder R9 290, die dann doch deutlich schneller als die beiden obigen sind.)

Naja, da du die Grafikkarte ja eher zum Schluss kaufst, musst du dir nicht so den Kopp machen. Außerdem hast du bis dahin ja auch Zeit, dein altes Board und Prozessor zu Geld zu machen.
Damit werden sich auch mehr Alternativen anbieten. So soll, Gerüchten nach, ja im Oktober die "R9 380X" an den Start gehen. Vlt wird die ja deine perfekte Karte. :)
 
Die R9 280X wäre für nur 190€ die klar bessere Wahl. Die kostete lange Zeit eher 220-240€. Die GTX 960 ist im Schnitt 10-15% nämlich langsamer. Der einzige Vorteil wäre, dass die weniger Strom braucht, aber das spielt an sich nur eine Rolle, wenn du echt sehr viel jeden Tag spielst. Und FALLS du auf PhysX Wert legst, müsstest du halt ne Nvidia nehmen. Aber PhysX gibt es nur in sehr wenigen Games, das sind halt verbesserte Physikeffekte wie z.B. mehr und "realistischere" Splitter oder auch bessere Stoffanimationen.
 
Naja, zu meiner "aktiven Zeit" gab es durchaus Tage, an denen ich 10 Stunden am Stück gezockt habe..... Und davon gab es nicht gerade wenig.....
Sobald mein PC wieder rund läuft werde ich wohl auch wieder einige Zeit in mein liebstes Hobby investieren. Die meiste Zeit werde ich wohl in WoW/GuildWars und CS:GO investieren, vielleicht hilft das ja für eine genauere Empfehlung.
Es kommt mir lediglich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis an. Mich stört es auch nicht wenn ein Kühler mal etwas lauter ist, ich spiele eh ausschließlich mit Headset.
Auch gebrauchte Hardware stört mich nicht, sie muss halt nur sauber laufen.
Vielleicht hätte ich all das etwas früher erwähnen sollen, dafür entschuldige ich mich.
 
Naja, zu meiner "aktiven Zeit" gab es durchaus Tage, an denen ich 10 Stunden am Stück gezockt habe..... Und davon gab es nicht gerade wenig..... .
kommt aber trotzdem sehr drauf an. Bei zB 50W mehr hast du bei im Schnitt wirklich JEDEN Tag 2h Zocken am Ende ca 10€ mehr an Stromkosten. Wenn du jetzt "mal" 8h zockst, dann aber auch 4 Tage lang maximal ne Stunde im Schnitt, relativiert sich das schnell.


Wegen CS:Go und WoW: da reichen die Sachen mehr als dicke, das ist Null Problem. Selbst mit nem Core i3 und einer R7 260X oder GTX 750 Ti würde es reichen ;) kann sogar gut sein, dass du erstmal nur CPU&co aufrüsten solltest und mal ausprobiert, ob nicht die 7850 noch immer reicht.
 
Ich schätze es wird auf einen Durchschnitt von 4-5 Stunden täglich hinauslaufen.
Die Zeit vergeht immer so schnell wenn man zuckt....
Deswegen wollte ich auch mindestens ein Bronze zertifiziertes Netzteil haben. Wenn schon eine Watt-schleuder, dann zumindest eine effiziente!

Ich weiß noch das die 7850 für WoW auf sehr hohen Einstellungen auf jeden Fall gereicht hat.
Da ich mir aber auch eventuell Fallout 4 zulegen möchte dachte ich, es wird Zeit für eine kräftigere pixelschleuder.
Mal aus reiner Neugier, wie viel schneller wäre eine GTX960 denn im Vergleich zur 7850?
 
Naja, so grob ein Drittel schneller wird sie schon sein. Die 280X wäre so ca. 1.5x schneller.
 
Ich hatte mit mehr gerechnet um ehrlich zu sein...
Naja, mal sehen wie sich meine jetzige Grafikkarte hält bis der Plan eine neue vorsieht.
Welches Netzteil (bis 75€) wäre denn am ehesten zu empfehlen wenn ich mir, sagen wir einfach mal, eine R9 280X zulege?

Was die R9 380X angeht: ich bin schon sehr gespannt auf die! Auf diese Karte wird es wahrscheinlich sogar hinauslaufen wenn die Daten passen. Leider scheint noch nicht viel über sie bekannt zu sein...
 
Zurück