• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Adapter für Anschluss eines XB360-Pads an PS3 gesucht

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Adapter für Anschluss eines XB360-Pads an PS3 gesucht

Plane mir eine gebrauchte PS3 über ebay zuzulegen. Könnte gleich auf den originalen Sony-Controller verzichten, mag den von Microsoft einfach lieber.

Gibt es gute (und vor allem zuverlässige) Adapter-Lösungen mit denen man beides zusammen nutzen kann? Am liebsten wären mir Empfehlungen aus erster Hand.
 
PS3: Xbox-Controller verwenden – so geht’s - CHIP

Wenn du einen kabelgebundenen Xbox-Controller hast, solltest du den so verbinden können, da der, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, einen USB-Adapter hat. Aus erster Hand kann ich dir das leider nicht sagen, da ich nur Wireless Controller besitze und erst ein Kabel seit der XBOX One verfüge, mit dem ich mit meinem Controller auch am PC spielen kann. :|
 
Kabelgebunden ist meiner, das wäre schonmal nicht das Problem.

Echt:
Ach damned, lese gerade dass ich mit dieser Lösung die Quantic Dream-Spiele vergessen kann. Zu dumm, diese würde ich mir neben der "MGS Legacy Collection" gerne antun.

Tja, muss ich den PS3 -Controller halt akzeptieren. [emoji52]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelgebunden ist meiner, das wäre schonmal nicht das Problem.

Echt:
Ach damned, lese gerade dass ich mit dieser Lösung die Quantic Dream-Spiele vergessen kann. Zu dumm, diese würde ich mir neben der "MGS Legacy Collection" gerne antun.

Tja, muss ich den PS3 -Controller halt akzeptieren. [emoji52]
Du könntest vielleicht mal schauen, ob es einen Fremd-Controller im xbox--ähnlichen Design gibt, der auch PS3-kompatibel ist. zB der hier sieht ein wenig danach aus und hat sogar die Beschriftung der xbox, obwohl er - wenn es stimmt - gar nicht xbox-Kompatibel ist Speedlink Torid, grün (PC/PS3) (SL-6576-GN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder der Gioteck: SC-1 Wireless Controller (PS3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann natürlich nicht beurteilen, wie "gut" die sind, aber zumindest haben die halt eine ähnliche Form und auch die "vertauschten" Steuerkranz<=>Analogstick-Positionen des xbox-Designs.

So oder so aber mal, nur falls du das nicht bedacht hast: die Steuerungs-Symbole werden sicher per PS3-Symbolen angezeigt, d.h. es wird immer etwas umständlich sein, die Steuerung zu erlernen, erst Recht bei Games, in denen du vlt. eine Aktion sehr schnell ausführen musst, sobald das entsprechende Symbol auf dem Schirm erscheint. Ist also sicher ein Nachteil, wenn du auf dem Controller die xbox-Zeichen stehen hast (was auch bei meinem ersten Link der Fall ist)
 
Kabelgebunden ist meiner, das wäre schonmal nicht das Problem.

Echt:
Ach damned, lese gerade dass ich mit dieser Lösung die Quantic Dream-Spiele vergessen kann. Zu dumm, diese würde ich mir neben der "MGS Legacy Collection" gerne antun.

Tja, muss ich den PS3 -Controller halt akzeptieren. [emoji52]

Sooooo schlimm ist der nun auch wieder nicht. ;) Ich komme mit dem PS4 Controller auch super klar, trotz eigentlicher Xbox-Herkunft.
 
Wirst dich dran gewöhnen - wollte zuerst auch keinen PS3 Controller .. aber wenn man ein wenig spielt damit, ist der gar nicht mal so schlecht.
 
Wobei mir auch der Xbox one Controller besser in der Hand liegt, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache,hab schon viele andere Meinungen dazu gehört. ;)
 
Den DS3 muss man einfach anders halten, dann geht das schon. Ich Klemme ihn jeweils zwischen die vorderen "Handballen", etwas weiter hinten als da, wo die Finger anfangen.
 
Knackpunkt ist für mich hauptsächlich der linke Analog-Stick, der beim PS3-Pad anders positioniert ist. Aber egal, für die Paar Spiele kann damit ich damit leben. Bleibt mir ja nix anderes übrig.^^
 
Zurück