• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner bzw Upgrade Möglichkeiten I5,660TI etc

Skypra

NPC
Mitglied seit
06.09.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Neuer Rechner bzw Upgrade Möglichkeiten I5,660TI etc

Hi leutz,
bin 28 Jahre alt und habe nun schon seit einigen Jahren den überblick mit PC kompenenten verloren ivy sany haswell usw usw. Für mich sieht fast alles immergleich aus und nicht mehr ganz ersichtlich leicht zu erkennen was sie lohnt um mehr leistung rauszuholen.

Anbei Specs:

Intel i5 3570 k Ivy Bridge mit 4,2-4,3 GHZ / Corssair Wasserkühlung

Asus P8Z77-V LX Mainboard

8GB Arbeitsspeicher

Geforce GTX 660 TI

Alles schon ein Paar Jahre alt

Meine Problematik folgende:

Benütze den Rechner Hauptsächlich nur für Gamen

Im moment nur Dota2 da GTA V und BF etc nicht flüssig laufen bzw nicht auf den Grafikeinstellungen für die es sich für mich lohnt das Spiel anzumachen

Jetz ist die frage an was liegt das ganze ist die CPU oder die Graka der flaschenhals und was lohnt sich aufzurüsten Gegamed wird auf 2 Bildschirmen wobei bei einem nur Streams laufen und auf dem Main Monitor nur 1920 x 1080 max

Ich hoffe ihr habt eine Idee wo das Problem ist oder ob der Rechner einfach zu Alt ist für neue Titel
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 40
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 28
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 27
  • Geforce.jpg
    Geforce.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 40
  • CPU bild.jpg
    CPU bild.jpg
    105 KB · Aufrufe: 24
Keine Sorge, deine Basis ist noch sehr gut.

Alleine die Grafikkarte gehört gewechselt. Welche du da nimmst, hängt nur von deinem Budget ab.
Bei Nvidia würde ich mindestens eine GTX970 nehmen, um eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen.
Bei AMD wäre das Äquivalent dazu eine R9 390.
 
Das GTA V im moment nicht flüssig läuft, muss nicht unbedingt an deiner Hardware liegen...wurde ja nicht unbedingt zum positiven gepatched das Spiel...
Ansonsten das was svd gesagt hat, GraKa dürfte langsam ausgetauscht werden.
 
Ich weiß nicht ob AMD mit der 300er Serie sein "Stromfresserproblem" in den Griff bekommen hat. Wenn der Rechner sehr lange unter Last läuft, würde ich eher zur GTX970 greifen.
 
Soweit ich das richtig verstehe liegt es ausschließlich an der Grafikkarte, also am ram auf 18 gb 2x8 zu gehen bringt nix und die CPU bzw Mainboard reicht auch aus? Liegt es an der 2gb grafik oder am 192 bit bus das sie nemme mitmacht wen ich geld in die Hand nehme sollte wieder bissl ruhe sein daher meine frage ob die Grafikkarte allein wirklich was bringt. Danke für die antworten. Strom verbrauch ist mir egal am rande erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU/Mainboard sind völlig ausreichend, da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht so viel verändern. Eine neue GraKa bringt schon einen guten Schub nach vorne, 2 GB und die mitlererweile veraltete Technik der 660Ti sind halt nicht mehr so dolle. Du kannst auf 16 GB RAM gehen, aber rein für's Gaming reichen auch 8 GB.
 
Welche würdet ihr empfehlen das neue Titel auf hohen Einstellungen spielbar bleiben. Sollte im Bereich 200-300 euro sein und gute 30-50 % mejr leistung bringen wie 660 ti.
 
Ok gut meine 660 ti für 100 euro ca vk dan geht naturlich auch bissl mehr 300-350 Euro. Vom preis sind beide ähnlich. Ich weis eine perfekte Lösung ist immer schwierig. Sind die stromAnschlüsse der 660ti mit den aktuellen Titeln gleich?
 
Ansonsten kannst Du auch noch eine R9 290 nehmen, die wäre unter 300 Euro und nur 10-15 % langsamer als die R9 390. Aber ich würde doch die 30 Euro drauf legen.
 
Da liegt, meiner Meinung nach, der Hund begraben. Auch ich habe bei maximal 300€ den Preisbereich, wo ich am liebsten einkaufte.
Die GTX970/R9 390, mit besserer Kühllösung, liegen da knapp bis deutlich drüber und sind für mich deshalb unattraktiv.

Unterhalb der 300€ ist mir der Leistungszuwachs gegenüber der 660Ti, die bei mir auch noch ihren Dienst verrichtet, zu gering für's Geld.

Ansonsten würde ich, mit Bauchweh, die GTX960 oder R9 380, jeweils die 4GB Versionen, empfehlen, besser eine R9 290 mit Doppellüfter,
maximal eine gebrauchte R9 290X von Sapphire.

edit: Ich glaube auch, dass die R9 390 momentan das beste Gesamtpaket abliefert.
Oh, hier im Forum wird eine MSI 970 angeboten, da ließe sich vlt was aushandeln.
 
Also 970 oder 390 lohnt sich. Alles andere kein großer Unterschied für das Geld. Danke. Was soll die 970 kosten.
 
Klicke mal oben auf meinen Link, ich habe Dir eine GTX970 bei verschiedenen Händlern verlinkt.
 
Die 390 und 970 sind Preislich gleich auf wobei laut den Daten die 390 die schnellere Anbindung hat jetz bin ich durcheinander. Kann man sagen die eine ist schneller wie die andere oder beide gleichwertig.
 
Es gibt zwischen beiden keinen merkbaren Unterschied in der Praxis. Wenn Dir der Stromverbrauch egal ist, nimm die R9 390 mit den 8 GB RAM. Es KÖNNTE sich in der Zukunft auszahlen. Aber bis dahin gibt es neuere, bessere Modelle.
 
In dem link was du stehen hast stehen keine Preise. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es in meinem Bereich einige um 270-310 euro vhb Bereich wohingegen ich keine anzige 390 finder auf Kleinanzeigen noch ebay normal. 390 würde mich eher reizen auch wegen dem speicher
 
Dann nimm die 390, ich kann über AMD absolut nichts schlechtes sagen. Bin mit meiner 290 mehr als zufrieden, bis auf den hohen Stromverbrauch halt.
 
Dann nimm die 390, ich kann über AMD absolut nichts schlechtes sagen. Bin mit meiner 290 mehr als zufrieden, bis auf den hohen Stromverbrauch halt.
ja, der Strombedarf der R9 290 ist da an sich der einzige negative Punkt - wenn du jeden Tag im Jahr im Schnitt mehr als 2h spielst, wird die Karte halt nach 2 Jahren dann sogar teurer als eine GTX 970. Und die Kühlung ist halt auch schwieriger, was aber nicht heißt, dass alle R9 290 / 390 "laut" sind. Du findest bei den GTX 970 nur mehr Auswahl an leisen Modellen.

Wichtig wäre aber noch das Gehäuse: die R9 290/390 können sehr lang sein, da sollte Dein Gehäuse genug Platz bieten. Und was für ein Netzteil hast du?
 
Zurück