• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC System Vergleich

Murx

Anwärter/in
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich checke gerade zwei Optionen. Auf der einen Seite der PCGH Enthusiast PC; das ist so die Kategorie Preis und Leistung die ich mir vorstelle. Leider sind dort Komponenten eines Herstellers verbaut die ich bisher 15 Jahre boykottiere; sonst hätt ich da ggf. schon zu geschlagen. Daher meine Frage was das Pro und Contra zwischen diesem System ist und dem folgenden; was sich leicht bei bekanntem Händler konfigurieren lässt:


  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
  • CPU: i7-4790K; Lüfter: beQuiet DarkRock 3
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro4
  • RAM: 16 GB DDR3-1600 (v. Crucial)
  • Netzteil: beQuiet System Power 7, (600W)
  • Grafik: GeForce GTX970 von MSI
  • HDD:
    • Adata Premier Pro 256 GB (werde mir lieber ggf die Samsung 850 Pro dazu bestellen die bei meinem Händler im Konfigurator nicht drin ist)
    • 2x 1TB von Samsung (ggf. tausche ich die auch lieber durch hochwertigere HGST)
  • Bluray Combo Laufwerk und WLAN Karte

Preislich kommt es fast auf das gleiche raus, ist aber nicht ganz das Thema. Was haltet ihr davon, gibt es Vor/Nachteile bei der Zusammenstellung gegenüber dem PCGH PC? Vorteil: Komponenten kann man wählen, Gehäuse hübscher (besser?),Netzteil habe ich mehr vertrauen drin und RAM kann man upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen PCGH-PC hier? https://www.alternate.de/PCGH/Enthu...n-PC-System/html/product/1160425?tk=8&lk=6725

Generell sind die PCGH-PCs halt immer ein wenig teurer, auch weil die dafür auch quasi ein "Gütesiegel" vergeben, da passt halt alles. Man kann idR aber auch günstiger einen ähnlichen PC zusammenstellen.

Es stellt sich halt die Frage: willst du denn auch übertakten? Wenn ja, dann wäre der PC bei "Deinem" Shop auch sehr gut, wobei mir dann aber 1500-1600€ schon ziemlich teuer vorkommen. Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm den Xeon E3-1231 v3 und ein Board für vlt 80-90€, außerdem einen günstigeren Kühler. Netzteil: da reichen an sich auch 500W aus. HDD: ich würde lieber EINE mit 2TB nehmen, nicht 2x1TB.

Ein Wort zum Gehäuse: das ist schon gut, aber auch echt ziemlich viel Geld - halb so teure haben auch genug Platz, leise Lüfter usw., d.h. an sich würde auch eines für 50-70€ locker reichen.
 
Zurück