• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Angehender Student braucht dringend Hilfe!

eykey

NPC
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, mit dem ich Videos und Bilder auf 2 Bildschirmen smooth bearbeiten kann.
Dies ist wichtig für mein Studium und Hobby.


Dazu will ich gelegentlich noch mittel aufwendige Games mit Kollegen spielen.
Da ich mich nicht sehr gut mit den einzelnen Teilkomponenten eines PC's auskenne, bräuchte ich eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.


Was ich mir bereits ausgesucht habe:


Monitor: Asus VN247H

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

CPU: Intel i7 4790 ( 1150 Sockel )

GPU: MSI GeForce GTX 970

Festplatte: 120 GB Samsung 850 Evo 2,5" & 1000GB Seagate Surveillance HDD


Hilfe bei:


RAM: 32 GB ( 4x8 oder 2x16? / Welcher Hersteller? / Zweifel, ob 16 GB vielleicht doch reichen? )
Netzteil, Kühler, Mainboard? ( ruhig und effizient! )


Möchte für die Hardware ( unter "Hilfe bei:" ) etwa 400 Euro ausgeben, wenn das möglich ist.
Günstiger ist natürlich immer Willkommen! :-D


Wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen kann.


Grüße Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
400 euro?
alleine die grafikkarte kostet aktuell um die 350.
für einen rechner dieser leistungsklasse musst du eher mit dem doppelten rechnen.
 
Hm, ich hätte gerne den neuen Aston Martin DB9 GT. Möchte dafür aber auch nur etwa 20000€ ausgeben, gerne weniger.

Merkst Du was? ;)

EDIT: Bonkics "eher doppelt" ist noch viel zu wenig. Bei Deinen Vorstellungen liegt das System bei ca. 1200€
 
400 euro?
alleine die grafikkarte kostet aktuell um die 350.
für einen rechner dieser leistungsklasse musst du eher mit dem doppelten rechnen.

Lies mal seinen Post etwas genauer. Da steht bei unter: "Hilfe bei:". dafür, also nur für Speicher Netzteil MoBo Kühler sind die 400€ gedacht.

Graka CPU Festplatte .........sind da also außen vor.

:-D
 
ah ok.
dann hab ich nichts gesagt. sorry. :S
 
Lies mal seinen Post etwas genauer. Da steht bei unter: "Hilfe bei:". dafür, also nur für Speicher Netzteil MoBo Kühler sind die 400€ gedacht.

Graka CPU Festplatte .........sind da also außen vor.

:-D

Danke dafür!

Wie gesagt, möchte ich für den Arbeitsspeicher, Netzteil, Mainboard und Kühler 400€ ausgeben. Nicht für das komplette System. :-D

Irgendjemand, der mir etwas empfehlen kann? :S
 
Warum der Intel i7 4790k und nicht der ohne k? Willst Du überhaupt übertakten? Wenn ja, wäre meine Wahl:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder 530W
Ram würde ich für Videobearbeitung eher schnelle 32Gb wählen, kann Dir da jetzt aber keine konkreten nennen, vielleicht kennt sich da einer besser aus.

Auch beim Kühler ist wieder die Frage ob Du übertakten möchtest.
 
Warum der Intel i7 4790k und nicht der ohne k? Willst Du überhaupt übertakten? Wenn ja, wäre meine Wahl:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder 530W
Ram würde ich für Videobearbeitung eher schnelle 32Gb wählen, kann Dir da jetzt aber keine konkreten nennen, vielleicht kennt sich da einer besser aus.

Auch beim Kühler ist wieder die Frage ob Du übertakten möchtest.

Danke für deine Antwort und den Hinweis!

Nein, ich möchte nicht übertakten, habe es mal in die Version ohne "k" geändert.

Was wäre deine Wahl bei der Hardware mit einem Intel i7 4790?
 
Da würde ich wohl ein MSI Z97 PC Mate und als Kühler den Klassiker Thermalright Macho HR-02 nehmen. Wahrscheinlich würde sogar ein günstiges B85 Board langen, aber das MSi ist schon recht preiswert.

 
Da würde ich wohl ein MSI Z97 PC Mate und als Kühler den Klassiker Thermalright Macho HR-02 nehmen. Wahrscheinlich würde sogar ein günstiges B85 Board langen, aber das MSi ist schon recht preiswert.

Ist der Kühler noch notwendig, wenn der Tower bereits drei vorinstalliert hat? (2 vorne, 1 hinten)
 
Ist der Kühler noch notwendig, wenn der Tower bereits drei vorinstalliert hat? (2 vorne, 1 hinten)

Einen CPU Kühler brauchst Du in jedem Fall. Du kannst natürlich auch den mitgelieferten (Box Version, nicht Tray) nehmen, aber von der Lautstärke her sind die nicht so genial.
 
Zurück