Neuer Benutzer

Surfstick Kaufberatung

Hallo Community

Meine Freundin zieht, studienbedingt, demnächst in eine andere Stadt und denkt darüber nach sich dafür einen Surfstick für mobiles Internet zu beschaffen. Nun stellt sich die Frage wie viel Datenvolumen bei "normaler" Internetnutzung wie z.B. recherchen für die Uni, Skypen, Filme und Videos gucken ausreichend sind.
    Braucht man 10 GB oder sind 3 aureichend?
    Ich hatte die Sticks von 1 und 1 im Auge, vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus

Erfahrener Benutzer
    skypen, filme und videos gucken?
    da wirst du mit keinem bezahlbaren volumentarif sonderlich weit kommen.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home

Erfahrener Benutzer
    Mit den Sticks kannst "normal" rum surfen. Aber nicht mehr.

Wie Bonkic schon sagt, Filme schauen, Youtube plündern usw. und alles was richtig Trafic verbraucht, ist nicht.
    Da ist der Stick schneller leer als du bis 3 zählen kannst.
    Und falls du auch noch damit Online spielen willst, im Team, vergiss es gleich wieder. Die Latenzen sind einfach zu hoch.
    Dann hast du auch noch Probleme mit dem Standort. Du kannst Glück haben, und du hast die volle Bandbreite, meist brauchst du aber zu viel Glück um überhaupt vernünftig surfen zu können.
    Außerdem halte ich die Preise immer noch für Extrem überteuert, für das was geboten wird.
    Deine Freundin sollte lieber die günstigste Breitband Verbindung sich legen lassen, das ist billiger und bringt immer noch die besseren Ergebnisse.
    Solange sie nicht in ein Dorf zieht sollte das wohl kein Problem sein.

Community Officer
    Zitat Zitat von K3lpo Beitrag anzeigen
    Hallo Community

Meine Freundin zieht, studienbedingt, demnächst in eine andere Stadt und denkt darüber nach sich dafür einen Surfstick für mobiles Internet zu beschaffen.
    wie jetzt "dafür" ? Für die Reisen zwischen neuer Stadt und Heimat? oder für die neue Wohnung? Bei letzterem macht es viel mehr Sinn, sich ne normale "Festnetz"-Flat zu holen.

Mit den wirklich mobilen Sticks kommst du aber wie gesagt nicht weit, wenn es auch um Videos&co geht.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da hier ("Provinz") DSL jedweder Art leider immer noch nicht vernünftig ausgebaut ist...
    Ich nutze einen Surfstick mit einer blau.de Karte, da kosten 5GB 19,90 im Monat, wenn die verbraucht sind kann man weitere 5GB für 9.- aufladen, das ist unbegrenzt machbar. Aber leider auch nicht billig.
    Ryzen 2700x - MSI X470 Gaming Plus - Sapphire Vega 64 Nitro+ - 16 GB GSkill 3200 - 128GB SSD - 1TB HDD - Windows 10 Pro

Community Officer
    Zitat Zitat von Dragnir Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da hier ("Provinz") DSL jedweder Art leider immer noch nicht vernünftig ausgebaut ist...
    Ich nutze einen Surfstick mit einer blau.de Karte, da kosten 5GB 19,90 im Monat, wenn die verbraucht sind kann man weitere 5GB für 9.- aufladen, das ist unbegrenzt machbar. Aber leider auch nicht billig.
    eben, da macht es mehr Sinn, nen Festnetzanschluss zu buchen. Da hat man dann nebenbei auch mehr Speed.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ups ich meinte natürlich für die zeit des Aufenthalts :p
    Gut dann hatt sich meine Meinung auch bestätigt, von diese Sticks war ich auch nicht sonderlich begeistert.

Vielen Dank für die Hilfe

Community Officer
    Zitat Zitat von K3lpo Beitrag anzeigen
    Ups ich meinte natürlich für die zeit des Aufenthalts :p
    Gut dann hatt sich meine Meinung auch bestätigt, von diese Sticks war ich auch nicht sonderlich begeistert.

Vielen Dank für die Hilfe
    Wenn sie wiederum fast den ganzen Tag eh an der Uni wäre mit für Studies freiem WLAN und dann zu Hause eher nur das Nötigste macht, also vor allem KEINE Videos, dann wäre so ein Mobilstick wiederum okay.

Und vlt bekommt sie ja eh ne Wohnung, wo Internet dabei ist (Wohnheim oder WG), dann erübrigt sich die Frage sowieso.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    eben, da macht es mehr Sinn, nen Festnetzanschluss zu buchen. Da hat man dann nebenbei auch mehr Speed.
    Dann weisst Du ja jetzt wie ich zu Download-Inhalten bzw. sehr grossen Spiel-Clients stehe. Spassig ist das nicht.
    Aber was Besseres gibt's hier leider nicht, ausser viell. 384 kBit - und dann doch lieber LTE.
    Ryzen 2700x - MSI X470 Gaming Plus - Sapphire Vega 64 Nitro+ - 16 GB GSkill 3200 - 128GB SSD - 1TB HDD - Windows 10 Pro

Erfahrener Benutzer
    "Verfügbare Bandbreite:DSL 2000 RAM IP ist verfügbar"

Dreck.