• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten PC aufrüsten?

parasith

NPC
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alten PC aufrüsten?

Hallo!
Ich möchte gerne meinen alten PC etwas verbessern. Aktuell ist folgendes verbaut:

Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: Intel Core2Quad q9550 230MHz, 12MB Cache
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Series 2GB
RAM: 2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 2GB
Netzteil: CoolerMaster B500
HD: irgendeine Seagate

Ich möchte mir nun gerne eine 120GB SSD und eine neuere Grafikkarte zulegen.

Lohnt sich das überhaupt? Leider fehlt mir das Geld, um mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen (am liebsten 100-150€, max 200€)?

Ich möchte gerne Diablo 3, SWTOR, Witcher 3 etc. in 1920x1080 spielen können, gerne natürlich mit hohen Details.


Vielen Dank!
 
Hallo!
Ich möchte gerne meinen alten PC etwas verbessern. Aktuell ist folgendes verbaut:

Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: Intel Core2Quad q9550 230MHz, 12MB Cache
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Series 2GB
RAM: 2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 2GB
Netzteil: CoolerMaster B500
HD: irgendeine Seagate

Ich möchte mir nun gerne eine 120GB SSD und eine neuere Grafikkarte zulegen.

Lohnt sich das überhaupt? Leider fehlt mir das Geld, um mir einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen (am liebsten 100-150€, max 200€)?

Ich möchte gerne Diablo 3, SWTOR, Witcher 3 etc. in 1920x1080 spielen können, gerne natürlich mit hohen Details.


Vielen Dank!
also, eine AMD R9 270X zB würdest du für 160€ bekommen, die bringt schon MASSIV viel mehr als Deine 4870. Trotzdem wird dann die CPU bei einigen Games "bremsen", aber zumindest "spielbar" sollte auch Witcher 3 damit dann sein. Wobei an sich auch die nur 4GB RAM ein Problem werden könnten... ca. 15% stärker als die R9 270X wäre eine Nvidia GTX 960, die kostet dann halt auch 190-210€


Es könnte aber sein, dass sich sogar der Verkauf von Board, CPU und RAM lohnt, wenn du es EINZELN verkaufst. Das Board bringt noch 60-80€, das ist "gesucht" von Leuten, die halt noch so ne alte CPU haben. Und umgekehrt suchen immer noch RELATIV viele Leute einen Quadcore für den alten Sockel 775, da sind auch 60-80€ drin. Fürs RAM sind 30€ drin. Dann hättest du ca 150€, und wenn du dann auf die SSD verzichtest und bei der Grafikkarte bei der R9 270X bleibst und noch 40€ über hast (du könntest ja bis 200€ ausgeben), dann hast du 150€ für die alten Teile, 60€ für die gesparte SSD und 40€ vom Graffikkartenbudget. Das sind 260€. Dafür wäre in jedem Falle ein Core i3 mit neuem Board und 8GB RAM drin, das wäre schon ein deutlicher Sprung über den Q9550 hinaus. Und mit ein wenig mehr wäre sogar ein core i5 drin.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Komponenten noch "so viel" wert sind!

Da könnte ich mir ja wirklich überlegen, alles zu verkaufen und mir einen neuen PC zusamenzubauen. Netzteil ist neu, DVD Laufwerk habe ich auch, Gehäuse brauche ich auch keins.

Also neues Mainboard, RAM, Prozessor und GraKa.

Mainboard würde Sockel 1150 benötigen, für i3 oder i5, oder? Ist dieses MAINBOARD hier zu empfehlen?
 
Das Mainboard ist für den Preis okay, es hat halt keinen Grafikkarten- Slot mit dem neuen PCIe3.0, sondern nur 2.0 - das macht aber nicht viel aus. Und es hat nur 4x SATA, an sich sind 6x üblich, aber wenn du DVD + HDD und mal ne SSD und vlt ne zweite HDD holst, reicht das ja immer noch.

Wegen der Gebrauchtpreise: das kannst du halt bei Einzelverkauf erzielen - kannst aber auch Pech haben und weniger bekommen, aber die Sachen sind mehr wert als "gleichgute" nagelneue Hardware, weil eben immer noch einige nur EIN "altes" Bauteil suchen, damit sie nicht alles neu kaufen müssen.
 
Zurück