• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ebay Käufer zahlt nicht - Wie lange muss ich den Artikel verfügbar halten ?

GTAEXTREMFAN

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.027
Ebay Käufer zahlt nicht - Wie lange muss ich den Artikel verfügbar halten ?

Hallo !

Ich habe vor über einem Monat eine HDD bei Ebay ( privat) verkauft. Der Käufer reagiert scheinbar nicht mehr auf meine Mails. Abgesehen von den zur Verfügung stehenden Ebay-Sanktionen, wie lange bin ich "verpflichtet" den Artikel hier vorrätig zu halten falls doch noch eine Zahlung getätigt wird ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Danke :)
 
Ich würde ihm eine Frist setzen mit dem Hinweis, dass nach fruchtlosem Ablauf der Frist die Festplatte wieder in den Verkauf geht & du dir weitere Forderungen entsprechend den AGB von eBay vorbehälst.

Ich hab bei eBay noch nie etwas verkauft, darum weiß ich nicht, was es hier zu beachten gibt. Aber schlussendlich ist es ein Vertrag zwischen dir und dem Käufer, eBay ist nur die verwendete Plattform.
 
Exakt das habe ich bereits getan, jedoch ohne Reaktion des Käufers. Gut, ich probiers noch einmal mit einer etwas "knackiger" gefassten Mail. Danke !
 
Im Übrigen bekommst du deine ebay-Gebühren zurück wenn du das Auktionsgeschäft als nicht abgeschlossen anmeldest, bedingt durch die fehlende Reaktion des Käufers. Musst mal in den Optionen innerhalb der betreffenden Auktion reinsehen, dort sollte ein Punkt zu finden sein der dir da weiterhilft.
 
Im Übrigen bekommst du deine ebay-Gebühren zurück wenn du das Auktionsgeschäft als nicht abgeschlossen anmeldest, bedingt durch die fehlende Reaktion des Käufers. Musst mal in den Optionen innerhalb der betreffenden Auktion reinsehen, dort sollte ein Punkt zu finden sein der dir da weiterhilft.

Ja...auch der Punkt ist mir bekannt, allerdings wollte ich aufgrund des Bewertungssystem bei Ebay die ganze Geschichte möglichst freundlich abwickeln. Aber manche Leute....:pissed:
 
Hallo !

Ich habe vor über einem Monat eine HDD bei Ebay ( privat) verkauft. Der Käufer reagiert scheinbar nicht mehr auf meine Mails. Abgesehen von den zur Verfügung stehenden Ebay-Sanktionen, wie lange bin ich "verpflichtet" den Artikel hier vorrätig zu halten falls doch noch eine Zahlung getätigt wird ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Danke :)

Angemessene Frist setzen und nach fruchtlosem Verstreichen vom Kaufvertrag zurücktreten (§ 323 Abs. 1 BGB) und neu verkaufen. Nicht bezahlten Artikel melden nicht vergessen, um die Provision zurück zu erhalten.
Oftmals hilft bei Käufern, die sich tot stellen, auch eine höfliche Nachfrage wie "Sollten Sie kein Interesse mehr am Artikel haben, so ist das kein Problem, bitte teilen Sie mir dies nur mit, damit ich ihn anderweitig verkaufen kann". Meistens antworten die dann darauf und Du bist schneller raus aus der Nummer und kannst neu einstellen.

Ebay hat dazu auch eine Hilfestellung:
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Bieter oder Käufer zahlt nicht)
 
einfach ebay kontaktieren, , du kannst den kauf dann abrechen,bzw, ER muss den abruch/beendigung bestätigen, damit du später deine Gebühren wiederbekommst, das problem ist wenn er sich nicht meldet, wieso auch immer, könnte es schwierig werden ,könnte evt ebay versuchen in zu kontaktieren
 
Ich habe ihm nun erneut eine Frist ( 10 Werktage ) gesetzt, um eine Zahlung zu tätigen oder mit mir in Verbindung zu treten. Danach lasse ich einfach Ebay den Rest regeln :pissed: :finger2: >:|

Danke für die gebündelten Tipps :)
 
Zurück