• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue CPU

mjay112

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Servus, nachdem mir hier vor fast 2 Jahren so freundlich geholfen wurde was die Kaufberatung der Grafikkarte angeht würde ich gerne mein "Glück" bei der CPU versuchen. Hier erstmal mein System
Prozessor: AMD phenom II x IV 945
Graka: Geforce GTX 760
Arbeitsspeicher: 2x4096 mb ddr3 1333mhz
Mb: Gigabyte GA-870A-USB3
Netzteil: BeQuiet PurePower 500Watt

Spiele zur Zeit Witcher 3, sensationelles Spiel welches leider hier und da aufgrund meines betagten PCs hängt (spiele auf hohen, nicht höchsten Einstellungen). Schön wäre es, bei Spielen wie Witcher 3 und GTA 5 durch die neue CPU höhere Grafikeinstellungen auswählen zu können. Intel oder AMD ist wurscht - hoffe nur dass ich das Mainboard aufgrund der neuen CPU nicht austauschen muss. Budget ist 250€, äußerste Schmerzgrenze 300€. Vielen Dank für eure Tipps
 
Mainboard musst du wohl tauschen, denn CPUs haben immer einen bestimmten "Sockel", und das muss zum Board passen. Der X4 945 und daher auch das Board haben den Sockel AM3, der ist schon veraltet. Da bekommst du gar keine neuen passenden CPUs mehr.

Es gibt das Board aber auch als Revision 3.1, dann passen dort auch CPUs für den Sockel AM3+. Der AM3+ ist nämlich nur in kleinen Dingen anders als der AM3, daher passen da teils CPUs für AM3 und auch AM3+ drauf. Da müsstest du aber mal genau nachsehen, welche Version du hast. Aber auch wenn du die Revision 3.1 hast: hier wäre ne Liste der passenden CPUs GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 870 - GA-870A-USB3 (rev. 3.1) und da ist von den AM3+ Modellen nur der FX-6300 noch im Handel (ca 100€ ), bringt aber zu Deiner CPU evlt. nur eine sehr kleine Steigerung. Von den aktuell noch erhältlichen FX-8000ern passt aber keiner mehr aufs Board.

ABER: mit 250€ kommst du schon ganz gut klar, denn ein Intel Core i5 4460 für 180€ Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist in Games sogar schneller als ein AMD FX-8000er, und ein passendes Board bekommst du auch für 70€, z.B. ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann bist du bei 250€. Besser wird es erst, wenn du bei der CPU 80€ mehr ausgibst für einen Xeon E3-1231v3. Der ist technisch wie ein core i7, aber günstiger. Im Moment bringt der aber noch nicht viel mehr Leistung als der Core i5, aber er wäre "zukunftssicherer", da er 8 Threads verwalten kann, also quasi wie eine 8Kern-CPU arbeiten kann.
 
Wäre der Xeon E3 ebenfalls mit dem ASROCK Mainboard kompatibel?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Der Xeon E3-1231v3 hat auch Sockel 1150, passt also auf das ASRock H97 Anniversary Board, ja.
 
Der kostet dann halt 260-270€. Und es muss ein 1230 oder 1231 mit dem Zusatz v3 sein. Die mit kleinerer Nummer sind keine core i7, und die mit v2 oder ganz ohne den Zusatz sind für andere Sockel, also auch Mainboards und älter
 
Zurück