• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwareversand.de Insolvent, was nun?

Geckodan

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi wie schon gedacht in der Überschrift hab ich folgendes Problem: Ich habe bei hardwareversand.de ein System bestellt und per Kreditkarte bezahlt, da ich bishe rimmer gute erfahrung mit dem Shop hatte. jetzt bekomm ich von denen ne Email, dass ca. 2-3 tage nach meiner Bezahlung die übergeordnete Firma Insolvenz beantragt hat und dass ich meine Rückforderung erst in 3-4 monaten wenn das Verfahren startet geltend machen kann.
Hatte von euch jeamand schonmal so ein Problem? Was ist zu tun? Gibts überhaupt noch chancen auf mein Geld?
 
Kreditkartenzahlungen konnte man doch meistens innerhalb von 6-8 Wochen zurückbuchen lassen afaik.
 
Wenn sie dir schon sagen, dass sie nicht liefern, kannst du auch gleich bei der Bank deine Zahlung zurückfordern.
 
Oh man ich hoffe echt das geht mit der zahlung! Weil ich gehört habe dass bei ner Insolvenz quasi alles eingefroren wird und das Geld halt schon bei denen ist....
 
Eine Insolvenz bedeutet noch lange nicht das Ende einer Firma, grad wenn es keine Firma ist, die das Geld (es geht ja dabei um eine akute oder anstehende Zahlungsunfähigkeit, also es ist einfach "nur" zu wenig Geld da) zwingend braucht, um einen Riesenhaufen an Mitarbeitern und Produktionsmaschinen in Betrieb zu halten. Wenn die bei einem Großhändler oder Herstellern was bestellen, dann ist das Bestellte nicht einfach "weg" wie es z.B. bei einer Firma wäre, die Rohstoffe einkaufen muss und diese dann verarbeitet, so dass die wirklich weg sind. Zudem geht es auch nicht um eine Firma, die selber was herstellt, was aber nicht bei den Kunden ankommt und somit keine Zukunft mehr hat.

Es kann also sehr gut sein, dass gerade durch die Insolvenz alles "gerettet" wird und man seine Ware ganz normal bekommt. Ich würde da jetzt nicht panisch einfach vorschnell was zurückbuchen, weil das, wenn es wiederum viele machen, die Chance auf einen Fehlschlag der Insolvenz sogar erhöht.

Das Geld wird zwar "eingefroren", aber eher in dem Sinne, dass die Firma nicht das Geld noch abziehen kann oder "dumme" Investitionen macht, also nichts mehr ausgibt ohne Zustimmung des Insolvenzverwalters.
 
ja, etwas das sehr viele nicht verstehen, das eine Insolvent nur bedeutet das man nicht genug Geld für die Rechnungen hat
das Ende eines Unternehmens ist die Liquidation, wo eben alles Flüssig gemacht wird
 
Habe am 7.7.2015 Hardware im Wert von 1300€ per Vorkasse ( Überweisung.. warum nur???!?!?!?!?!?!?!?!?!?! ) bestellt und wurde am 15.7.2015 darüber informiert, dass es Lieferprobleme gibt und daher meine Bestellung erst Ende des Monats geliefert wird..
Heute habe ich eine Email erhalten, dass die Firma insolvent ist und sollte ich Interesse an meiner Hardware haben, soll ich bitte doch nochmals bestellen und selbstverständlich nochmal bezahlen..
Was zur Hölle????!!!!
Morgen statte ich dem Verbraucherschutz einen Besuch ab und fahre zum Anwalt.
Strafanzeige wird erstattet, denn es ist sicherlich nicht legal mich hinzuhalten, wenn eine Firma kurz vor der Insolvenz steht.
 
Habe am 7.7.2015 Hardware im Wert von 1300€ per Vorkasse ( Überweisung.. warum nur???!?!?!?!?!?!?!?!?!?! ) bestellt und wurde am 15.7.2015 darüber informiert, dass es Lieferprobleme gibt und daher meine Bestellung erst Ende des Monats geliefert wird..
Heute habe ich eine Email erhalten, dass die Firma insolvent ist und sollte ich Interesse an meiner Hardware haben, soll ich bitte doch nochmals bestellen und selbstverständlich nochmal bezahlen..
Was zur Hölle????!!!!
Evlt haben die mit dem Insolvenzverwalter eine Vereinbarung haben, dass Neubestellungen gesondert abgewickelt werden und du neu bestellen "sollst" FALLS du die Ware dringend haben willst, weil die zuvor bestellten Dinge noch geprüft werden. ODER die haben die alten Bestellungen storniert, so dass du deswegen neu bestellen müsstest, überweisen Dir aber das bereits bezahlte Geld wieder zurück - haben die denn irgendwas zur alten Bestellung gesagt?


Morgen statte ich dem Verbraucherschutz einen Besuch ab und fahre zum Anwalt.
Strafanzeige wird erstattet, denn es ist sicherlich nicht legal mich hinzuhalten, wenn eine Firma kurz vor der Insolvenz steht.
Du weißt also genau, dass die dich nur hingehalten haben und dass die Artikel in Wahrheit alle sehr wohl lieferbar waren? ^^
 
Das habe ich mir schon gedacht. Seit Monaten häufen sich ja die Beschwerden im Bezug auf Zahlung und Lieferung. Ein Kollege hat etwa einen PC geliefert bekommen, der nicht ordnungsgemäß zusammengebaut war und in dem die Teil wüst herum flogen. Musste im Endeffekt also doch nochmal selbst zusammenbauen und erfreulicherweise war nichts beschädigt. Das scheint jedoch keineswegs ein Einzelfall zu sein. Habe zwar bereits insgesamt drei PCs dort zusammenbauen und liefern lassen, aber bei den ganzen Problemen, von denen ich auch aus nächster Nähe seit einiger Zeit höre, ist mir das in Zukunft zu riskant. Meine letzte große Bestellung ist dort auch schon drei bis vier Jahre her. Einzelartikel sind natürlich eine andere Geschichte, aber der Laden scheint leider nicht mehr der zu sein, der er einmal war. Schade. :(
 
Das habe ich mir schon gedacht. Seit Monaten häufen sich ja die Beschwerden im Bezug auf Zahlung und Lieferung. Ein Kollege hat etwa einen PC geliefert bekommen, der nicht ordnungsgemäß zusammengebaut war und in dem die Teil wüst herum flogen. Musste im Endeffekt also doch nochmal selbst zusammenbauen und erfreulicherweise war nichts beschädigt. Das scheint jedoch keineswegs ein Einzelfall zu sein. Habe zwar bereits insgesamt drei PCs dort zusammenbauen und liefern lassen, aber bei den ganzen Problemen, von denen ich auch aus nächster Nähe seit einiger Zeit höre, ist mir das in Zukunft zu riskant. Einzelartikel sind natürlich eine andere Geschichte, aber der Laden ist leider nicht mehr der, der er einmal war. Schade. :(
Das ist sicher dem Preiskampf mit Mindfactory sowie der Verbindung mit Atelco geschuldet, deren Filialsystem an sich heutzutage kaum mehr lohnenswert sein kann, geschuldet. Denn MF hat echt die "aggressivsten" Preise seit 1-2 Jahren, die unterbieten alles fast in Echtzeit, was auf preissuchmaschinen eingetragen wird, und da hat hwv eh nur über die Preisvergleich-Seiten mithalten kann - direkt im Shop lagen die Preise immer ca. 10% drüber.

Und dann haben die wohl noch den Fehler gemacht, den eh schon billigen PC-Zusammenbau noch "billiger" zu machen, dadurch mehr "schlechte" PCs geliefert, und leiden dann unter Reklamationen und Rücksendungen. Dazu noch die "normalen" Rücksendungen, die ja grad bei so einer Sparte mit kleiner Gewinnspanne ohnehin sehr wehtun. Die bieten ja auch nicht nur Hardware an, sondern auch andere teure Elektronik, die gern mal von Leuten bestellt wird nur um sie ne Woche "auszuleihen"; aber bei Rücksendungen war hwv an sich immer sehr fair, hat die Rücksendungen auch klar gekennzeichnet im Shop angeboten, wo MF wiederum zumindest eine Weile lang den Ruf hatte, Rücksende-Ware "heimlich" ganz normal auch als Neuware auszuliefern und scheinbar auch gern mal Kunden sperrt, wenn die zurücksenden - siehe auch Dragnirs Thread http://forum.pcgames.de/pc-kompontenten-kaufberatung/9344207-mindfactory.html

Ich selber hab da seit Jahren bestellt und nie ein Problem, aber immer nur Einzelteile geordert.
 
Evlt haben die mit dem Insolvenzverwalter eine Vereinbarung haben, dass Neubestellungen gesondert abgewickelt werden und du neu bestellen "sollst" FALLS du die Ware dringend haben willst, weil die zuvor bestellten Dinge noch geprüft werden. ODER die haben die alten Bestellungen storniert, so dass du deswegen neu bestellen müsstest, überweisen Dir aber das bereits bezahlte Geld wieder zurück - haben die denn irgendwas zur alten Bestellung gesagt
Meine Bestellung wurde storniert und das Geld wird einbehalten.


Du weißt also genau, dass die dich nur hingehalten haben und dass die Artikel in Wahrheit alle sehr wohl lieferbar waren? ^^
Die Artikel waren zu dem Zeitpunkt der Bestellung laut Hardwareversand "Sofort verfügbar".
 
Meine Bestellung wurde storniert und das Geld wird einbehalten.
Haben die das wirklich so geschrieben? Das wäre sehr krass. Und auch nicht mit der Aussicht, dass du die Ware doch zurückbekommst, oder das Geld, sobald der Insolvenzvorgang es zulässt?


Die Artikel waren zu dem Zeitpunkt der Bestellung laut Hardwareversand "Sofort verfügbar".
Bei Bestellung oder bei Geldeingang? Denn hwv "parkt" die Ware NICHT, bis das Geld eingeht. Haben die noch nie gemacht. D.h. wenn zB noch EIN Artikel auf Lager ist und den am gleichen Tag ein anderer Kunde per Kreditkarte oder Nachnahme nach Dir bestellt, dann bekommt der den Artikel, und das Produkt ist doch nicht mehr auf Lager, wenn Dein Geld zB nen Tag später dann bei denen ankommt.
 
Haben die das wirklich so geschrieben? Das wäre sehr krass. Und auch nicht mit der Aussicht, dass du die Ware doch zurückbekommst, oder das Geld, sobald der Insolvenzvorgang es zulässt?
Zitat:. ,,Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.
Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.“


Bei Bestellung oder bei Geldeingang? Denn hwv "parkt" die Ware NICHT, bis das Geld eingeht. Haben die noch nie gemacht.
Jedes Hardware-Teil war Tage nach meiner Bestellung / Zahlungseingang noch als "Sofort Verfügbar" markiert.
 
Zitat:. ,,Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.
Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.“
Das ist bei solchen Insolvenzen an sich nicht unüblich, das hat der Verwalter dann so entschieden, dass die Ware erst Mal nicht rausgehen darf. Das muss er ggf. sogar machen, weil es ansonsten fahrlässig gegenüber anderen Gläubigern wäre.

Jedes Hardware-Teil war Tage nach meiner Bestellung / Zahlungseingang noch als "Sofort Verfügbar" markiert.
Das wäre dann eine absolute Frechheit, wenn es nicht andere plausible Gründe gibt, warum der PC nicht zusammengebaut werden konnte.
 
Hallo,

was ist mit PayPal Zahlungen? Ich habe eine Nachricht von Atelco bekommen das meine Vorauszahlung behalten wird und ich beim Insolventsbeauftragten eine Zurückzahlung anfordern kann. Hat man bei PayPal eine Rückbuchungsmöglichkeit?
Bis ich mein Geld von einem Insolvenzbeauftragten wiedersehe kann doch ne Ewigkeit dauern, wenn überhaupt...
 
Habe am 7.7.2015 Hardware im Wert von 1300€ per Vorkasse ( Überweisung.. warum nur???!?!?!?!?!?!?!?!?!?! ) bestellt und wurde am 15.7.2015 darüber informiert, dass es Lieferprobleme gibt und daher meine Bestellung erst Ende des Monats geliefert wird..
Heute habe ich eine Email erhalten, dass die Firma insolvent ist und sollte ich Interesse an meiner Hardware haben, soll ich bitte doch nochmals bestellen und selbstverständlich nochmal bezahlen..
Was zur Hölle????!!!!
Morgen statte ich dem Verbraucherschutz einen Besuch ab und fahre zum Anwalt.
Strafanzeige wird erstattet, denn es ist sicherlich nicht legal mich hinzuhalten, wenn eine Firma kurz vor der Insolvenz steht.


Ich hab anfang des Monats ne Grafikkarte bei Hardwareversand bestellt. Mitte des Monats war der Liefertermin noch "unbekannt" also hab ich die
Bestellung stornieren lassen und das per Überweisung bezahlte Geld zurückgefordert. Am nächsten Tag war das Geld auf meinem Konto,
also nur die Ruhe, die Leute sind selbst in der Insolvenz noch verlässlich! ;)
 
Das ist bei solchen Insolvenzen an sich nicht unüblich, das hat der Verwalter dann so entschieden, dass die Ware erst Mal nicht rausgehen darf. Das muss er ggf. sogar machen, weil es ansonsten fahrlässig gegenüber anderen Gläubigern wäre.
Darüber bin ich mir im klaren, aber man hätte auch einfach den Shop schließen können, denn die Insolvenz war ja nunmal scheinbar nicht mehr vermeidbar.
Sobald das Insolvenzverfahren durch ist, kann ich mit 3% rechnen, was aber noch ein paar Jahre dauern wird.. Yeah 39€!!!!

Das wäre dann eine absolute Frechheit, wenn es nicht andere plausible Gründe gibt, warum der PC nicht zusammengebaut werden konnte.
Kann ich alles über google cache & co nachweisen.
Daher ist das eine Strafttat und ich kann ggf. mein Geld wiederbekommen.
 
Zurück