• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ganz neues System :) Fragen dazu

Rayvenn

NPC
Mitglied seit
12.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hab mir mal ein Ganz neues System zusammengestellt, da mein alter PC jetzt schon 7 Jahre alt ist.


1200 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich weiß aber nicht ob das alles zusammenpasst. Ich hab mir einfach mal was zusammengestellt.
Kann mir einer noch n Tipp geben oder n Verbesserungsvorschlag.
Bzw. Passt das alles zusamme?

Danke im Vorraus :)
 
Passt grundsätzlich, aber ein paar Hinweise:


- die Festplatte ist eher für NAS-Systeme gedacht, nicht ganz so schnell, daher auch der Name - nimm da einfach eine andere mit 2000GB und 7200 U/Min, die kosten auch unter 80€.

- die Grafikkarte ist viel zu teuer - da solltest du gute GTX 970 auch günstiger finden. zB Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4TX) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder Palit GeForce GTX 970 JetStream + Batman Arkham Knight, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich | geizhals.eu EU

- das Mainboard ist an sich auch zu viel. Das ist für Übertakten gedacht, aber das geht mit dem Xeon nicht. Da reicht also ein H97-Modell aus, zB ASRock H97 Pro4.

- das Gehäuse ist ziemlich teuer, aber wenn es Dir gefällt, dann nimm es. An sich sind aber auch Gehäuse ab 40-50€ schon gut genug und nicht laut.

- Sata-Kabel: da mal beim Board checken, wie viele dabei sind. Wenn es nur 2 sind, dann brauchst du halt das Kabel, aber manche Boards haben eh 3-4 dabei.
 
also, ich würd beim Xeon bleiben, der ist für die Zukunft besser als ein übertakteter Core i5... und warum 2x 1000GB ? Ich würde einfach eine einzige mit 2000MB nehmen. zB von Seagate oder Toshiba.
 
bestell bei einem händler .. die versandkosten sind bei deiner liste ja astronomisch...
 
Oke alles Klar ich werde morgen mal schauen. Könnt ihr mir nur noch sagen ob sich der I5 lohnt oder ob ich mir lieber gleich für die nächsten 5 Jahre einen I7 Kaufen soll? Also i5-4690K oder i74790k ? Danke

Ich brauch den PC Zum zocken und auf n bisschen zum Rendern und aufnehmen nebenzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den XEON, E3-1231v3, der ist wie ein i7, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat. Den kann man zwar nicht übertakten, aber das bringt derzeit fast nix und kostet nur unnötig viel mehr - da lohnt es sich viel eher, sich etwas früher mal ne neue CPU zu kaufen, anstatt jetzt inkl. Board und Kühler 150€ mehr auszugeben, nur um in vielleicht 4-5 Jahren durch das Übertakten vielleicht statt 30 FPS 35-36 zu haben.

Oder bist du 100% sicher, dass der Takt beim Rendern sehr viel bringt UND es dir den Aufpreis wert ist? zB wenn das Rendern in 3:00min statt 3:30min fertig wäre: ist es Dir 150€ mehr wert? Dann nimm ruhig den 4790K. Aber in Games isses eben so: da gibt es Tests, in denen ein übertakteter 4790K 20% mehr Takt als der Xeon hat, und im Spiel bringt das grad mal 2-3% mehr Leistung.

Lies auch mal die Tipps hier PC selber zusammenstellen - unsere Tipps und Vorschläge von 500 bis 1.330 Euro
 
Zurück