• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC u. Monitor

Vossi

NPC
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Bis jetzt habe ich immer auf einem Notebook gespielt und wollte jetzt (auch aus Preisgründen) auf einen Desktop-PC umsteigen. Da ich von der Materie quasi null Ahnung habe, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.

Kann mir einer eine gute Comp zusammenstellen?
Ich habe bereits eine SSD und Betriebssystem, mein Budget wär so 1100€, wobei meine Frage wär ob es mehr Sinn ergiebt, jetzt so viel zu investieren oder eher später aufzurüsten.

Ich bedanke mich schon mal für alle Kommentare im Voraus :)
 
CPU : Intel i5 4590
Graka : Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970
Mainbord : Gigabyte ga-h97-hd3
HDD : Senegate Bracuda 1T
Gehäuse : habe ich mit 50€ eingeplant
RAM : Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB
CPU Kühler : Scythe Mugen oder Alpenföhn Brocken
Netzteil : Cougar GX600
 
Guck mal hier, da hast du aktuelle Tipps zu verschiedenen Preisklassen: PC selber zusammenstellen - unsere Tipps und Vorschläge von 500 bis 1.330 Euro

Bei Deinem Budget macht ein Xeon E3-1231 v3, 16GB RAM und eine GTX 970 oder auch AMD R9 290 Sinn. Gehäuse 50€, Netzteil 60-70€. SSD 256GB. Festplatte 1000GB. Siehe der PC für 1050 Euro in dem Artikel, und als SSD halt 256GB - dann kommst du mit 1100€ aus, wobei das vorgeschlagene Gehäuse und Mainboard zB schon was teurer als "nötig" ist, da kannst du auch das nehmen, was bei den günstigeren PCs vorgeschlagen wird.

Du kannst als Grafikkarte auch erst Mal nur eine für 200-230€ nehmen, dann "musst" du halt was früher erneut aufrüsten, als wenn du ne 300€-Karte nimmst.
 
Ok, ich hab jetzt folgende Teile rausgesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 / 250€
Mainboard: ASRock H97 Pro / 80€
Ram: 16gb HyperX Fury / 95€
GraKa: Sapphire Radeon R9 290X / 280€
Gehäuse: BitFenix Shinobi / 55€
Netzteil: FSP Fortron RA 550 / 55€
HDD: Seagate Barracuda 1tb / 50€
Kühler: Brocken Eco / 30€

Bin dann bei ca 900€, blieben noch ca 200 für nen Monitor. Ist mit der Comp so alles i.O. oder gibt es da noch Unstimmigkeiten?
Und für das CD-Laufwerk kann man jetzt irgend eines nehmen?
 
Das sieht gut aus - aber ne SSD willst du nicht? Wäre halt schon ne super Sache, und 128GB (50€) würden auch reichen für Windows und alle wichtigen Programme&mehr.

CD: nimm einfach irgendein DVD-ROM oder DVD-Brenner mit SATA-Anschluss, den der Shop, wo du kaufst, auf Lager hat - die gibt es unter 15€. Bei nem Mainboard sind normalerweise mind 2 Sata-Kabel dabei. Falls du noch ne SSD nimmst, dann hast Du ja in der Summe 3 Laufwerke - in dem Fall ASRock oder Käufermeinungen mal schauen, ob du rausbekommst, ob beim Board vlt sogar 3-4 Kabel dabei sind. Wenn nein, dann musst du halt noch eines mitbestellen. Bei hardwareversand steht in den Details nur was von 2 Kabeln. ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
 
Das sieht gut aus - aber ne SSD willst du nicht? Wäre halt schon ne super Sache, und 128GB (50€) würden auch reichen für Windows und alle wichtigen Programme&mehr.

CD: nimm einfach irgendein DVD-ROM oder DVD-Brenner mit SATA-Anschluss, den der Shop, wo du kaufst, auf Lager hat - die gibt es unter 15€. Bei nem Mainboard sind normalerweise mind 2 Sata-Kabel dabei. Falls du noch ne SSD nimmst, dann hast Du ja in der Summe 3 Laufwerke - in dem Fall ASRock oder Käufermeinungen mal schauen, ob du rausbekommst, ob beim Board vlt sogar 3-4 Kabel dabei sind. Wenn nein, dann musst du halt noch eines mitbestellen. Bei hardwareversand steht in den Details nur was von 2 Kabeln. ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
Er hat schon eine SSD
 
Gut, hab mir jetzt alles bestellt, brauch ich noch eine extra Soundkarte oder reicht die Onboardkarte?
Hab als Boxen die Samson Studio GT.
 
Bei den Samsons könnte ne richtige Soundkarte guttun, muss aber auch nicht unbedingt sein... kann man ganz schwer sagen. Aber wenn du die per USB anschließt, dann brauchst du definitiv keine Soundkarte, denn per USB wird die Soundkarte der Boxen aktiv - die haben nämlich ne eigene eingebaut ( "Audiointerface" ) ;) dann wäre eine extre-Karte also gar nicht aktiv.

Dieses Audiointerface ist vlt. sowieso schon besser als der Onboardsound, d.h. selbst wenn du die Boxen per Soundkabel mit einer Extra-Karte verbindest, ist das vlt. nur ein minimaler Unterschied zur Nutzung der Boxen per USB.
 
Zurück