• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC + Bildschirm für 900€

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Gaming PC + Bildschirm für 900€

Hallo,
hab jetzt den Auftrag bekommen von meinem Bruder ein komplettes PC System zusammenzustellen, für max. ca 900€ (auf jeden Fall unter 1000€).
Der PC ist schon vorwiegend zum zocken gedacht, ich muss aber sagen, dass mein bro nicht der "fps-freak" ist. Also es muss kein 4k auf max sein mit 90pfs ;)
Hab heute etwas recherchiert und das ist das Ergebnis:

-ASUS H97 Plus 1150 Sockel 90€
-i5 4460 180€
-Radeon R9 380 @4gb 240€
-Bequiet Pure Power 530W 80€
-RAM: Crucial (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) 60€
-Sharkoon Gehäuse ca. 30€
-Seagate ST1000DM003 1.0TB 50€
-LG DVD Brenner ca. 17€
-Cooler Master T4 CPU Kühler 25€
-Bildschirm: ACER S242HLCbid, 24Zoll, 2ms, 150€
-Logitech Maus/Tastatur ca. 30€
(Windows hat er bereits)

Komme so auf 952€

Passt das so, oder lässt sich da was verbessern/einsparen?
Beim Mainboard war ich mir nicht sicher....
Muss dazu sagen, das sind die Amazon-Preise, also ich denke mal bei Mindfactory etc lässt sich was einsparen.
Und soll ich auch noch Gehäuselüfter dazukaufen?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt zwar, aber 30€ für ein Gehäuse ist halt schon sehr billig... schwache Kühlung, vlt auch wenig Platz, wenn man mal ne richtig starke Graka einbauen will. Und das Netzteil ist dafür rel. teuer, wenn man so ein begrenztes Budget hat. Auch nen DVD-Brenner sollte es unter 15€ geben - vlt. kannst du also da ein paar Euro sparen, beim Netzteil wiederum das Be quiet System Power 7 500W nehmen, das sollte 50-55€ kosten, dafür dann ein etwas besseres Gehäuse - ob man dann noch nen Gehäuselüfter dazukauft, kann man dann noch prüfen. Ein guter hinten reicht aus, aber vorne noch einer mit langsamer Drehzahl als Support wäre auch gut.

Bei der Graka bietet sich auch die R9 280X an - die ist ein wenig schneller und sollte nicht teurer sein, hat dafür "nur" 3GB RAM, was aber an sich auch locker reicht für DIE Grafikeinstellungen, die die Karte rein leistungsmäßig gut schafft.

Und wegen der Preise: so Shops wie hardwareversand und mindfactory sind da in der Tat idR günstiger als amazon
 
Hallo,
hab jetzt den Auftrag bekommen von meinem Bruder ein komplettes PC System zusammenzustellen, für max. ca 900€ (auf jeden Fall unter 1000€).
Der PC ist schon vorwiegend zum zocken gedacht, ich muss aber sagen, dass mein bro nicht der "fps-freak" ist. Also es muss kein 4k auf max sein mit 90pfs ;)
Hab heute etwas recherchiert und das ist das Ergebnis:

-ASUS H97 Plus 1150 Sockel 90€
-i5 4460 180€
-Radeon R9 380 @4gb 240€
-Bequiet Pure Power 530W 80€
-RAM: Crucial (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) 60€
-Sharkoon Gehäuse ca. 30€
-Seagate ST1000DM003 1.0TB 50€
-LG DVD Brenner ca. 17€
-Cooler Master T4 CPU Kühler 25€
-Bildschirm: ACER S242HLCbid, 24Zoll, 2ms, 150€
-Logitech Maus/Tastatur ca. 30€
(Windows hat er bereits)

Komme so auf 952€

Passt das so, oder lässt sich da was verbessern/einsparen?
Beim Mainboard war ich mir nicht sicher....
Muss dazu sagen, das sind die Amazon-Preise, also ich denke mal bei Mindfactory etc lässt sich was einsparen.
Und soll ich auch noch Gehäuselüfter dazukaufen?

Danke schon mal :)

Das ganze geht sicher nochmal etwas billiger, der Prozessor liegt z.B. bei 174.- bei mindfactory, 2x4GB RAM gibts auch für ca. 50.-
Also ich denk mal 50.- Ersparnis insgesamt sind da sicherlich noch drin.
Was das Gehäuse betrifft, hängt natürlich davon ab ob das schon Gehäuselüfter hat? Gibt aber auch sehr günstige für 20-25 Euro die bereits mit Lüftern kommen.

Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 85.-
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks 174.-
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) MSI 4Gb 237.-
8460946 - Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot Gehäuse sowas z.B. ? ohne Netzteil aber mit Lüfter ca. 26.-


Edith: herbboy war schneller :-/ ;)
 
Danke für eure ratschläge

Wegen dem mainboard: crossfire wird nicht benötigt.....gibt es da nicht ne billigere alternative?

Und wegen gehäuselüfter: würde da gerne 2 mitbestellen, aber was soll man da nehmen.....es gibt die teuren wie zbsp von bequiet die silentwings für 20 euro oder billige von arctic für 5 euro.....beide haben top bewertungen....kann es sein dass die billigen kaum schlechter sind? Sie sollten möglichst leise sein.....welche soll ich nehmen?
Lautstärke ist mir wichtiger als leistung da das system eh nicht übertaktet wird und somit kaum zu heiss werden dürfte

Danke
 
Danke für eure ratschläge

Wegen dem mainboard: crossfire wird nicht benötigt.....gibt es da nicht ne billigere alternative?

Und wegen gehäuselüfter: würde da gerne 2 mitbestellen, aber was soll man da nehmen.....es gibt die teuren wie zbsp von bequiet die silentwings für 20 euro oder billige von arctic für 5 euro.....beide haben top bewertungen....kann es sein dass die billigen kaum schlechter sind? Sie sollten möglichst leise sein.....welche soll ich nehmen?
Lautstärke ist mir wichtiger als leistung da das system eh nicht übertaktet wird und somit kaum zu heiss werden dürfte

Danke
Wenns möglichst leise sein soll dann ist teuer auch besser, aber nicht Preiswert. Man kann auch gut mit 5-10 Lüftern Leben.

Hat bei Amazon nicht alles ne gute Bewertung? ^^
 
Mainboard: ausreichen würde auch das hier 8600130 - ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR oder ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail sofern da genug Steckplätze für dich vorhanden sind - zB bei dem ersten würde maximal eine PCIe-Zusatzkarte, zB Soundkarte reinpassen, mehr nicht, weil die Grafikkarte den Platz wegnimmt. Und es liegt NICHT an Crossfire, dass das vorgeschlagene Modell teurer ist, sondern am Gesamtpaket inkl. dem modernen H97-Chipsatz - der hat halt "von Natur aus" auch Crossfire ;) aber in der Praxis sind die günstigeren auch gut.

Lüfter: 20 Euro ist an sich zu teuer - und das Sharkoon hat ja zumindest einen Lüfter schon drin. Für 5€ ist der Arctic wiederum sicher gut - aber vlt dann was zu laut, aber eben "preiswert" und nicht schlecht. So 8-12€ sind eher ein guter Preis, und dann auch drauf achten: vorne reichen 600-800 U/Min völlig aus, hinten 1000-1200. Wenn einer einen Lüfter mit 2000 U/Min gut bewertet, dann weil er vlt. wg. Übertaktung gar nicht so viel Wert auf die Lautstärke legt und der Lüfter nur DAFÜR, dass er so schnell dreht, noch "relativ" leise ist - oder der steuert den sowieso mit viel weniger U/Min an, dann muss man so ein Teil aber gar nicht erst anschaffen :-D

Bei dem Sharkon-Gehäuse passt hinten aber nur ein 92mm-Lüfter rein, die sind natürlich lauter als 120mm-Modelle, die ja langsamer drehen für die gleiche Menge an Luft, die bewegt wird. Nimm vielleicht lieber das Sharkoon Sharkoon VG4-W 8603516 - Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne das hat hinten Platz für nen 120mm-Lüfter UND es sind schon zwei dabei. Da brauchst du also keinen dazubestellen, außer die beiden sind Dir zu laut - das kannst du aber ja erstmal testen.


@Luki: "Hat bei Amazon nicht alles ne gute Bewertung" => nö, im Gegenteil: bei vielen Produkten gibt es nur wenige Wertungen, und dann oft von den wenigen Leuten, die mit ihrem Produkt Pech hatten. Da kaufen vlt 100 Leute den Lüfter, 95 sind zufrieden, von denen schreiben aber nur 5 auch ne Meinung - die 5 unzufriedenen schreiben aber ALLE ihre schlechte Meinung, weil sie Luft ablassen wollen, und oft ist dann noch jemand dabei, der gar nicht das Produkt, sondern Lieferzeit oder schlechten Service bemängelt...
 
Ok, danke schon mal.
Die bequiet pure wings 2 sollen ja ganz gut sein und kosten so 10 euro.
Ich werd noch einen adapter (12 zu 7v) kaufen dass die nicht auf max laufen.
Wie ist das wenn ich so einen lüfter an den cpu kühler montiere? Hab den cooler master t4 aber der lüfter is etwas laut.....
Muss es ein "pwm" lüfter sein, wird die drehzahl da automatisch geregelt oder wie funktioniert das?
Gehäuselüfter werde ich mit adapter auf silent stellen mit 7V aber wie geht das bei der cpu? Mainboard müsste doch automatisch drehzahl regeln jenachdem wie warm die cpu ist oder?
 
Da musst mal schauen, welche Lüftergrößen an den Kühlkörper passen. 120mm scheinen aber zu gehen. Du solltest dann einen mit PWM nehmen und halt auch mit nem Stecker passend fürs Board, nicht molex wie es beim 12 zu7 V-Adapter vermutlich ist. Das PWM ist zwar nicht zwingend nötig zur Regelung, aber es ist besser als non-PWM.
 
Ja hab momentan einen 120mm drauf.
Aber was ist der unterschied von pwm zu non-pwm? Ich möchte halt nicht mit nem lüfterregler rumhantieren.....einfach anstecken und fertig ;)
Also besser pwm? Heisst das, dass der lüfter dann automatisdlch geregelt wird vom mainboard?
 
geregelt werden alle Lüfter, die einen der kleinen 3- oder 4-Pin Stecker passend fürs Board haben. Die 4Pin haben halt PWM, dabei wird der Lüfter nicht dauernd mit zB 8V versorgt, damit er seine Drehzahl erreicht, sondern er bekommt Schübe mit mehr Volt, aber dazwischen ne Pause - das soll in der Summe dann leiser sein als eine durchgehende Versorgung.
 
Aha alles klar, danke :)
Ich kann also theoretisch jeden 120mm PWM Lüfter an den cpu Kühlkopf montieren?
Hab im moment den Akasa Apache. Sollte auch leise sein aber irgendwie hört man den schon deutlich auch bei geschlossenem gehäuse und 1m abstand....
Hab
 
Da musst mal schauen, welche Lüftergrößen an den Kühlkörper passen. 120mm scheinen aber zu gehen. Du solltest dann einen mit PWM nehmen und halt auch mit nem Stecker passend fürs Board, nicht molex wie es beim 12 zu7 V-Adapter vermutlich ist. Das PWM ist zwar nicht zwingend nötig zur Regelung, aber es ist besser als non-PWM.

Die pwm lüfter haben ja ohnehin alle diesrn 4-pol stecker fürs board oder nicht?
 
4pol ist = PWM.

Und ich hab auch einen Apache, den hör ich so gut wie gar nicht ^^ für wieviel U/Min ist der denn ausglegt?
 
4pol ist = PWM.

Und ich hab auch einen Apache, den hör ich so gut wie gar nicht ^^ für wieviel U/Min ist der denn ausglegt?



Ja eben ;)
Naja ich hab vorne einen Noctura Lüfter, den hört man wirklich gar nicht, hat allerdings auch so nen "low noise" Adapter, also ich denke mal 7V.
Der CPU Lüfter (Apache)... keine Ahnung, der is direkt am Mainboard angeschlossen (4 pin) ohne Adapter. Wie kann ich das regeln bzw. wie weiss ich überhaupt wieviele
U/Min der hat?
Auf der Packung steht Drehzahl 600 bis 1300 und 12V. Wird das also automatisch vom Board geregelt wie schnell der grade dreht?
 
An sich müsste das vom Board geregelt werden. Hast du mal geschaut, wie schnell der dreht? Das sollte mit einem Tool vom Boardhersteller gehen.
 
Hallo, jetzt noch mal ne Frage, und zwar hab ich ein Problem mit den Anschlüssen von Graka auf Bildschirm.
Also, der Bildschirm hat nur einen VGA Steckplatz, die Grafikkarte jedoch hat nur "Display Port" und "DVI-D Dual Link"!
Hatte keinen passenden Adapter (hatte nur DVI-I Dual). Hat also nicht gepasst.
Hab jetzt schnell in einem PC Shop was passendes gesucht, aber die hatten nur "DVI-D Single link" Kabel (mit VGA Adapter für den Bildschirm). Der Verkäufer
meinte es müsste trotzdem funktionieren (also das dvi-d-single kabel in den dvi-d-dual Steckplatz der Graka).
Naja, angeschlossen - kein Bild!!
Liegt wohl daran dass es nicht kompatible ist oder? Oder liegt es villeicht daran dass ich noch die alten Grafiktreiber drauf hab?
Sollte ich am besten ein VGA-DVI-D dual link Kabel kaufen? Oder besser VGA - Display Port? Hab gehört es gibt da Probleme mit der Übersetzung von Digital auf Analog oder so was, habs nicht verstanden.
Wie soll ich jetzt am besten den Bildschirm mit der Graka verbinden?

Würde das passen?
http://www.amazon.de/CSL-DisplayPor...=1437675957&sr=8-13&keywords=vga+display+port

oder so was:
http://www.amazon.de/Cable-Matters-...d=1437676842&sr=8-1&keywords=display+port+vga

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jee, du hast noch bzw. ausschließlich VGA am Monitor??? Der muss ja echt megaalt sein ^^ Ich glaub ich hab das letzte Mal vor 4-5 Jahren vor "Restposten"-Monitoren gewarnt, die nur VGA haben, weil es seitdem kein Thema mehr sein sollte ;) Das Kabel müsste klappen, aber 100% sicher bin ich nicht... vlt schau mal, ob bei der Grafikkarte ein Adapter von DVI auf VGA dabei war. Und an sich solltest du unbedingt an einen neuen Monitor denken.

An sich müsste es bei DVI aber egal sein, ob single oder dual, aber vlt. bietet der DVI-Anschluss einfach gar kein analoges, also VGA-Bild mehr. Es kann aber sein, dass du ein Kabel erwischt hast, das nur für "Graka VGA, Monitor DVI" gedacht ist.
 
Ach du sch***, naja hab den Bildschirm erst vor 2 Jahren gekauft. Is ein AOC 27 zoll mit 3d, hätte nie gedacht dass das veraltete Technik sein könnte lol ^^
Wie gesagt, kann es sein dass es daran liegt dass ich noch die alten Grafikkarten Treiber installiert hab??
Sorry, welches Kabel meinst du müsste klappen? Das was ich bereits ausprobiert habe oder das was ich verlinkt habe?

Nein bei der Graka war nix dabei. Sollte es klappen wenn ich mein altes VGA Kabel nehme (es direkt am Bildschirm anschliesse) und bei der Graka diesen Adapter nehme:
http://www.amazon.de/Cable-Matters-...d=1437676842&sr=8-1&keywords=display+port+vga

Ja ich hab hier auch schon vor nem Monat oder so wegen nem neuen Bildschirm Tipps eingeholt (wegen 4k und so) aber hab mich dann entschlossen noch zu warten.
Tja also lieber kauf ich mir einen Adapter als gleich n neun Bildschirm........
 
Also, da stimmt aber was nicht - 2 Jahre und 3D ? Der kann unmöglich nur VGA haben - was für ein Modell ist das denn?
 
Zurück