• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das beste Gesamtpaket für 600€?

Schalker3000

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Das beste Gesamtpaket für 600€?

Hallo,
mein Freund möchte einen komplett neuen PC, da er seinen alten als "Zweit-PC" nutzt.
Er wollte sich halt jetzt ganz unüberlegt folgenden PC holen: MEDION AKOYA P5278 E - PC Systeme - computeruniverse
Ich hab ihm erstmal davon abgeraten einen Fertig-PC zu holen, da man ja, nach herrschender Meinung, bei Einzelbestellung der Komponenten definitiv sparen kann.
Da weder er noch ich großartig Ahnung von einer PC-Zusammenstellung haben, frage ich nun einfach mal hier.
Er ist begeisterter Strategie-Spieler. Da er größtenteils den PC fürs Spielen verwendet, denke ich mal, ein Intel-Prozessor macht am meisten Sinn, oder?
Als einzige Vorgabe hat er mir gesagt, er möchte gerne einen Intel Prozessor und eine starke Grafikkarte. Also das ganz normale "Laien-Bla-bla". Da ich es nicht besser weiß, meine bitte an euch: Kann jemand Empfehlungen abgeben, welche Teile sich lohnen? Bzw. worauf man bei Zusammenstellung achten muss?
Oder kann eventuell sogar jemand einen PC für 600€ zusammenstellen? Wichtig ist, dass 600 Euro die absolute Obergrenze ist. D.h. mehr als 20 Euro oben drauf dürfte er nicht kosten.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. :)
 
Hi, klar gibt's hier Leute die dir helfen können.

Kurze Frage : Sind die 600€ nur fürn PC oder muss da auch noch Monitor, Tastatur und Maus mit rein?
 
600 Euro für den Rechner. Der Rest wird wahrscheinlich anderweitig dazugekauft :)
 
CPU :Intel i5 4460 (180€)
Graka : Asus Radon r9 270x,
Mainbord :Gigabyte ga-h97-hd3 (80-90€)
RAM :Ballistix Sport DDR3-1600 (50)
Netzteil Cougar A450 (50)
Gehäuse : habe ich mit 30€ gerechnet
HDD :Senegate Bracuda 1T (50€)

Lass aber nochmal jemand anders aus dem Forum drüber schauen bevor du es zum Kaufen weiter leitest [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jeder andere User kann ja noch einen zusätzlichen Vorschlag machen, danke schonmal.
 
Ich habe auch immer nur geholfen einen zusammen zustellen. Deshalb bin ich mir auch nicht 100% sicher. Falls Herbboy was sagt kannst du ihm lieber glauben ^^
 
Da Aufstellung von luki0710 ist eigentlich schon so das beste was man rausholen kann aus dem Budget, bis auf die Graka, da geht n bisschen mehr.

Hier mal als fertiger Warenkorb von Mindfactory :

https://www.mindfactory.de/shopping...220e616fdf4eb029bf16ec93bb6d7dbba8bf6fc97c0ce

610 Euro, alles ähnlich wie bei lukis Vorschlag, nur hab ich ein etwas günstigeres Board genommen (hab das selbe verbaut, bin voll zufrieden) und dafür eine R9 280 statt der 270x genommen - hat mehr VRam und ist schneller. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, das Cooler Master hab ich selbst und habs daher mit reingenommen, kannst natürlich auch ein anderes in der Preisklasse nehmen.
Alles in allem bist du mit dem Setup aber so ziemlich am Optimum bei dem Budget und damit lässt sichs aufjedenfall vernünftig zocken.
 
Hey, habe nochmal eine Frage. Wenn ich in dieses Paket noch ein Betriebssystem reinnehmen will, welches wäre der beste Ansatzpunkt zum sparen? Also sagen wir ich nehme ein System dazu und will trotzdem die 600€ einhalten, wo würde ich die Leistung runterschrauben?
 
Bei der schwächeren CPU verlierst du halt die gute CPU-Basis - mit dem i5 kannst du auch später noch lohnenswert ne gute Graka nachrüsten, um wieder auf gutem Niveau zu sein, also auch in 2-3 Jahren. Mit nem i3 aber vlt nicht mehr, und CPU dann wechseln dürfte sich auch nicht mehr lohnen, weil es dann sicher keine neuen passenden CPUs mehr geben wird, außer gebraucht oder als teure Restposten. Da müsste dann Board, RAM und CPU neu her.

Bei der Grafikkarte verlierst du nicht viel, aber sparst halt auch höchstens 20€ oder so. und die anderen Dinge machen zwar nix bei der Leistung, aber dann hast Du halt eher durchschnittliche Qualität statt sehr guter.
 
Zurück