• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mSATA SSD

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr einen Lenovo Y580, der auch soweit zufriedenstellend läuft. Seit ich studiere verstehe ich zwar, warum alle das MacBook so hypen, da der Lenovo eine Tasche alleine füllt, aber nunja. Ein MacBook ist erstmal nicht drin. Dafür aber eine SSD. Da Windows 10 zur Verfügung steht und nichts kostet, wollte ich den SSD kauf mit einer Neuinstallation verbinden. Momentan habe ich eine 1TB HDD verbaut, die ich behalten möchte für Daten und so weiter.

Nun die erste Frage: Welche mSATA SSD (mSata, weil ein Steckplatz frei ist und ich so die HDD und das Laufwerk behalten kann; die Performance ist ähnlich habe ich gehört) ist zu empfehlen? Ich wollte um die 100€ ausgeben. Da bekommt man auch schon Platten mit 256GB, aber eben nur die günstigsten Modelle. Sind die auch ok? Worauf muss ich achten?
z.B. Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zweite Frage: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Win10 auf die SSD installieren möchte? Auf die HDD laden und dann einfach installieren ist wohl eher nicht möglich, oder?

Besten Dank schonmal :)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr einen Lenovo Y580, der auch soweit zufriedenstellend läuft. Seit ich studiere verstehe ich zwar, warum alle das MacBook so hypen, da der Lenovo eine Tasche alleine füllt, aber nunja.
wie meinst du das jetzt? Wegen der Größe? Es gibt auch kleinere/flachere Windows-Notebooks, ist also Unsinn, ein macbook zu "hypen" ^^