• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Kaufberatung

indierekt

NPC
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hej. Ich hab früher recht viel gezockt, dann aber das Interesse etwas verloren. Ein paar Jahre später ist das wieder da, und ich möchte mir nen neuen PC kaufen oder zusammenbauen. Bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, daher wollte ich hier um Beratung bitten.

Ich spiele vor allem Strategie- und Manager-Spiele (Civ5, HoMM, Pro Cycling Manager 2014, etc). Offizielle Anforderungen liegen also oft bei ~ 2,5 GHz, 4 GB RAM, 1 GB GraKa. Ist mit meiner aktuellen Kiste auch alles Spielbar, aber auf niedrigen Grafik-Einstellungen und mit (gefühlt) überdurchschnittlichen Ladezeiten. Weil mein PC nen schlecht abgestimmtes Sammelsurium (zB einige Teile aus nem alten Dell-Komplett-PC) ist will ich den auch nicht aufrüsten, sondern bis auf HDD für Daten und optisches Laufwerk komplett austauschen.

Mein geplantes Budget liegt bei 700 Euro, absolute Schmerzgrenze sind 1000. Ich brauche keine High-End-Kiste, will aber keine unnötigen Kompromisse eingehen und im Zweifel gut nachrüsten können.

Ich habe mich vor allem viel an dieser Seite orientiert: Logical Increments - PC Buying Guide

Ich habe mir folgendes überlegt und bei mindfactory zusammengestellt
Sapphire Radeon R9 280 - 187,50 €
MSI Z97 Gaming 5 - 139,85 €
I5 4590 boxed - 198,63 €
8 GB Crucial Ballistix Dual - 49,90 €
Kingston ssdNOW V300 240GB - 77,72 €
350W beQuiet Pure Power L8 - 40,38 €

- Gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht. Worauf muss ich hier achten?

- Brauche ich zusätzliche Gehäuse-Lüfter?

- Reicht der boxed-Lüfter für die CPU?

- Ist das Netzteil ausreichen?

Bin gespannt auf Antwort auf die Fragen und grundsätzliches Feedback zur Konfiguration. Danke euch!
 
Da i5 Prozessoren eigentlich kaum der limitierende Faktor beim Spielen sind, könntest du eigentlich auch "nur" den Core i5-4460 nehmen.
(Der i5-4590 hat zwar den höheren Turbotakt, dieser wird aber sowieso nur angewendet, wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Unter Vollast ist der 4590 nur 100MHz schneller.)
Der Intel Standardkühler reicht vollkommen aus. Ansonsten kannst du diesen, da du weiter unten Geld sparen könntest, auch zB durch einen EKL Ben Nevis ersetzen.

Das Mainboard it viel zu teuer, für den Einsatzzweck. Da Übertakten kein Thema ist, reichte ein ordentliches H97 Board, wie zB das ASRock H97 Pro4 oder MSI H97 PC Mate, aus.

Die gesparten 20€ könntest du dafür für eine "R9 280X" ausgeben. Mindfactory hat gerade die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC im Angebot, die einen sehr guten Kühler verbaut hat.

Das Netzteil würde ich dafür gegen ein stärkeres Modell austauschen, zB das 500W beQuiet! Pure Power L8, welches auch die notwendigen Stromanschlüsse für obige Grafikkarte bietet.

Das Gehäuse ist Geschmacksache. Es muss den Formfaktor deines Mainboards (im obigen Fall ATX) und die Länge deiner Grafikkarte (zB 308mm beim Vapor-X Kühler) aufnehmen.
Gehäuselüfter werden idR zwei empfohlen, einmal vorne unten, dann noch hinten oben.
Ein günstiges (und schlichtes) Gehäuse wäre zB das Raijintek Arcadia, vlt einen beQuiet! Shadow Wings für die Front dazu.
 
Netzteil: das Be Quiet System Power 7 mit 500W wäre auch gut und noch was günstiger. Auf dem Papier ist es sogar effizienter als das L8

Board: ja, so eines für 140e macht da Null Sinn. Nimm ein günstigeres mit H97-Chipsatz.

CPU: i5 reicht der 4460 aus, und wenn man mehr ausgeben will, dann den Xeon E3-1231 v3 nehmen, der ist wie ein i-4770 ohne eigene Grafikeinheit, kostet aber "nur" 260€ - der halt Hyperthreading, kann also wie eine 8Kern-CPU arbeiten, was in Zukunft ein Vorteil gegenüber zu einem i5 werden könnte
 
Super, danke euch für die Antworten. Ich hab da noch ein paar Fragen zu:

- Gibt es ein, zwei Komponenten, wo ich in Punkto "Zukunftssicherheit" lieber nochmal ein wenig drauf lege und da was teureres / besseres hole, weil die sich nicht so gut aufrüsten lassen?

Die gesparten 20€ könntest du dafür für eine "R9 280X" ausgeben. Mindfactory hat gerade die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC im Angebot, die einen sehr guten Kühler verbaut hat.

- Die Karte ist leider nicht mehr im Angebot. Trotzdem empfehlenswert, auf die zu wechseln? Oder sollte ich da vll. sogar überlegen, auf ne R9 290 hochzugehen?

CPU: i5 reicht der 4460 aus, und wenn man mehr ausgeben will, dann den Xeon E3-1231 v3 nehmen, der ist wie ein i-4770 ohne eigene Grafikeinheit, kostet aber "nur" 260€ - der halt Hyperthreading, kann also wie eine 8Kern-CPU arbeiten, was in Zukunft ein Vorteil gegenüber zu einem i5 werden könnte

- Was für Auswirkungen hat denn die fehlende Grafikeinheit?
 
Oh, schade, naja, momentan ist die Nicht OC Version der 280X Vapor-X Tri-X "relativ günstig".

Mal abgesehen von der, in die Jahre kommenden, Warscape Engine einiger Total War Spiele, sind die Vertreter deines bevorzugten Genres selten
die Leistungsfresser, denke ich. (Mag mich aber irren, Strategie ist nicht mein Ding, Baby.)
Insofern sähe ich da keinen Grund, mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgeben zu müssen.

Falls das Budget da ist und du ein Upgrademuffel bist, kannst du ja pokern und einen Xeon holen. Wenn du einen Prozessor für drei Hunderter mindestens
das Doppelte in Jahren verwendest, also derer sechs, vlt. zwei zukünftige Generationen/Sockel auslässt, zahlt sich das schon irgendwie aus.
(Bzw. den Xeon zum rechten Zeitpunkt verkaufst, falls er zum gefragten Klassiker avancierte. :-D )

Wenn der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat, brauchst du immer eine diskrete Grafikkarte im System, was beim Spielerechner ja meist der Fall ist.
Hättest du nur einen Büro- und Internetrechner gebraucht, wäre ein Prozessor mit iGPU ausreichend gewesen (wie du es zB auch im Officenotebook findest).

(Unter DirectX12 (Win10) sollen sich zwar Grafikberechnungen auf eine Intel iGPU auslagern lassen, ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass das, wenn
eh schon eine ordentliche Pixelschleuder im Rechner steckt, einen signifikanten Performanceschub bringt.)
 
- Die Karte ist leider nicht mehr im Angebot. Trotzdem empfehlenswert, auf die zu wechseln? Oder sollte ich da vll. sogar überlegen, auf ne R9 290 hochzugehen?
eine R9 290 wäre noch mal gute 20% schneller - aber eine 280X ist auch recht gut. Du "musst" dann halt etwas früher ne neue Karte holen, als wenn du ne R9 290 nimmst. Wenn du ne R9 290 nimmst: die hier zB ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab ich selber. Die dreht bei Last mit Übertaktungs-Takt hörbar auf, aber ich hab den Takt etwas runtergesetzt, und da bleibt die auch bei Last sehr leise. Hängt sicher auch immer ein wenig vom Gehäuse ab: in manchen wird die Karte kühler gehalten, so dass die Wahrscheinlich für ein Aufdrehen sinkt.

Bei Nvidia wäre da die GTX 970 als Alternative zu nennen - die ist aber kaum schneller, kostet aber mehr, mind 320€. Vorteil: geringer Strombedarf, kann daher auch leichter leise gehalten werden.


- Was für Auswirkungen hat denn die fehlende Grafikeinheit?
gar keine, außer du hast mal das Pech, dass die Grafikkarte defekt ist. Bei ner CPU mit eigener Grafikeinheit könntest du dann die Karte entfernen und zumindest für Office, Internet usw. mit dem PC weiterarbeiten.
 
Zurück