• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop für Office aber auch GTA V

Aristokrat

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Laptop für Office aber auch GTA V

Hi ich suche ein Laptop für meine Freundin es soll gut mit Office und Videoschnitt können aber auch mal eine Runde GTA V oder Battlefield abkönnen.
Ich dachte an ein Acer Aspire V Nitro 7 - 791 G was haltet ihr davon ? Weis einer wann da ein Neues Modell rauskommt ? Oder gibts Preisleistungs Massig was besseres ?

Dank im Vorraus

 
Acer hat oft bei Preis-Leistung gute Geräte, aber bei Dir ist die Frage, welches GENAU du meinst. Denn von dem Nitro 7-719G gibt es fast 50 (!) verschiedene Ausstattungs-Varianten, und die billigeren haben nur eine Nvidia 840m, die teuereren (ab 900-1000€ ) eine 860m oder 960m, was schon ein großer Unterschied ist.

Welches hattest du denn im Sinn?
 
nein
Acer würde ich abraten, es gibt einen Grund warum die so billig sind:
Weil die nach 25 Monaten kaputt sind
 
25 Monat ist aber eine seltsame Zeitangabe um die Haltbarkeit von Acer-Laptops in Frage zu stellen, ziemlich genauer Zeitraum, nicht so wie wenn man sagt "24 Monate".
War das bei dir vielleicht mal ein Einzelfall? Meiner funktioniert nach 5 Jahren wunderbar.

Oder 25 Monate weil Laptops von Acer nur 24 Monate Garantie haben?
 
Hm, okay.
Klingt fast so, als würde der Hersteller gezielt Materialien-"Stärken" oder Displays verbauen, die GENAU 25 Monate halten ..
 
Natürlich wegen kurz nach der Garantiezeit, das kann sich ja wohl selbst zusammenreimen :rolleyes:
Aber bisher nur schlechtes gehört! Einer hat vom Fall berichtet das die Schaniere gebrochen sind, bei jemand anderes ist das Gehäuse gerissen und noch ein paar Mehr, von daher, vergiss Acer, ist ein scheiß Laden
 
Scharniere gebrochen ... Gehäuse gerissen .... da stellt sich mir die Frage wie manche Leute mit ihrem Laptop umgehen. Glaube nicht dass während dem zocken plötzlich der Bildschirm abkracht oder das Gehäuse zersplittert, ich mein das ein Laptop Wutattacken nicht soooo gut wegsteckt ist ja wohl klar.
Selbst beim Transport sollte man das gute Stück nicht einfach in den Koffer oder Rucksack schmeißen, dafür gibt es gepolsterte Laptoptaschen.
Wenn Acer-Laptops angeblich Transporte oder Stöße nicht so gut wegstecken wie andere, sollte man halt einfach ein bisschen besser darauf aufpassen, dann kauft man halt dafür dass er vielleicht bisschen billiger ist was zum Transport dazu, kostet ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit vielen, vielen Jahren schon immer Acer gehabt. Und die laptops haben immer ihren Dienst verrichtet. Und später habe ich die verschenkt und die laufen heute noch immer. Man muss eben pfleglich damit umgehen. Auch Asus, HP und wie die alle heißen gehen kaputt wenn man des notebook einfach nicht Pflegt und damit umgeht als wäre es n Boxsack..
 
Wenn ich sowas immer höre. Privat mal Pech gehabt und jetzt ist alles Scheiße.
Es gibt wohl genauso viele die mit Acer überhaupt kein Problem haben.
Nur ist es doch so, hat man hier und da was negatives, wird es sofort kundgetan, öffentlich.
Läuft alles wie am Schnürchen, meldet sich niemand. Da kann dann schnell der Eindruck entstehen das alles von einer bestimmten Firma schlecht ist.
Acer jetzt durch die Bank als schlecht zu betiteln ist daher wohl etwas weit her geholt, denn sonst würden sie am Markt, der riesig ist, gar nicht überleben können.
Und wie @Golgomaph schon sagt, Scharniere oder Gehäuse reißen bestimmt nicht einfach so ohne eigenes Verschulden.
Haste du denn @Enisra eine Seite wo sich diese/deine Behauptungen mal verfolgen lassen können?
Also z.B. ein entsprechendes Forum wo mehrere tausend Benutzer ihre Luft ablassen wegen allgemeiner schlechter Acer Qualität?
 
Schaniere gebrochen ... Gehäuse gerissen .... da stellt sich mir die Frage wie manche Leute mit ihrem Laptop umgehen.
Etwas andere Baustelle, passt aber dennoch: Ich habe ein externes BR Laufwerk und da ist eines Tages (natürlich ebenfalls längst nach der Garantie) bei einem ganz normalen Aufklapp-/Zuklapp Vorgang - genauso wie hunderte Male zuvor - einfach das Scharnier abgebrochen.
Das hat nicht zwangsläufig was mit falscher Handhabung zu tun.
 
Scharniere eines Laufwerkes sind aber etwas anderes als große Halterungen eines Laptopmonitors, meinst du beim Laufwerk die Scharniere der Klappe an der Front die vor Staub etc. schützen? Und natürlich gibt es Ausnahmen, es ging ja auch primär um die Aussage dass besagte Schäden vor allem bei Acer-Geräten auftauchen.
Dein Beispiel ist aber ja ebenfalls ein Beweis dafür dass Produkte andere Hersteller auch Materialschwächen aufweisen.
 
Acer jetzt durch die Bank als schlecht zu betiteln ist daher wohl etwas weit her geholt, denn sonst würden sie am Markt, der riesig ist, gar nicht überleben können.
Mal eine andere Frage: Meinst du, die Billigstbiere im Supermarkt verkaufen sich wegen ihrer hohen Qualität?

Zudem gibt es im PC Bereich ja noch den Faktor, daß neuere Geräte bessere Leistung haben. Sprich: Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Gerät, welches nur solange hält, bis man sich eh ein neues kaufen würde sinnvoller als ein hochwertiger Laptop, der zwar 15 Jahre hält, aber schon nach 2 Jahren veraltet ist. (Entsorgung mal außen vor gelassen)

Und wie @Golgomaph schon sagt, Scharniere oder Gehäuse reißen bestimmt nicht einfach so ohne eigenes Verschulden.
Doch.
 

Meine nicht. Nur weil ein kleines Scharnier eines Laufwerks nach einiger Zeit bricht, heißt das noch nicht dass ein massives Scharnier eines Laptopmonitors es auch tut.
Schon um dieses mit Absicht brechen zu wollen, dürfte da ein erheblicher Kraftaufwand nötig sein.
 
Scharniere eines Laufwerkes sind aber etwas anderes als große Halterungen eines Laptopmonitors, meinst du beim Laufwerk die Scharniere der Klappe an der Front die vor Staub etc. schützen?
Dieses BR Laufwerk habe ich:
rcv1nI4.jpg


Dein Beispiel ist aber ja ebenfalls ein Beweis dafür dass Produkte andere Hersteller auch Materialschwächen aufweisen.
... und eben nicht zwangsläufig auf Handhabungsfehler aka rohe Gewalt zurückzuführen sind, genau.
 
Wie bereits gesagt, ist ein Scharnier eines Laptopmonitors um einiges massiver als ein 1mm dickes, aus Kunststoff gefertigtes Scharnier einer Laufwerksabdeckung.

Aber wie du bereits schon gesagt hast:
Etwas andere Baustelle

In meiner von dir aufgefassten Aussage, dass ein Scharnier nicht einfach so ohne eigene Verschuldung bricht, habe ich von Laptophalterungen gesprochen.
 
Meine nicht. Nur weil ein kleines Scharnier eines Laufwerks nach einiger Zeit bricht, heißt das noch nicht dass ein massives Scharnier eines Laptopmonitors es auch tut.
"Scharniere oder Gehäuse reißen bestimmt nicht einfach so ohne eigenes Verschulden." ist eine 100% Aussage. Und das ist eben nicht der Fall, da bei mir eben ohne besondere Gewaltanwendung das Scharnier gebrochen ist. Was bei dir der Fall ist, ist irrelevant, da dein Fall ja schon in der Aussage beinhaltet ist. Mein Fall hingegen ist quasi ein Gegenbeweis und müßte zu einer Formulierung wie "Die meisten ..." führen.
 
"Scharniere oder Gehäuse reißen bestimmt nicht einfach so ohne eigenes Verschulden" ist keine Aussage von mir.
In meinem Beitrag schreibe ich:
Scharniere gebrochen ... Gehäuse gerissen .... da stellt sich mir die Frage wie manche Leute mit ihrem Laptop umgehen. Glaube nicht dass während dem zocken plötzlich der Bildschirm abkracht oder das Gehäuse zersplittert, ich mein das ein Laptop Wutattacken nicht soooo gut wegsteckt ist ja wohl klar..

Wie du vielleicht am Teil des Satzes "da stellt sich mir die Frage wie manche Leute mit ihrem Laptop umgehen." erkennen kannst, handelt es sich bei meiner darauffolgenden Aussage: "Glaube nicht dass während dem zocken plötzlich der Bildschirm abkracht" ausschließlich um jene Scharniere, welche als Halterung von Laptopdisplays eingesetzt werden.
Da du von einem BluRay-Laufwerk sprichst, kannst du also keine Formulierung wie "Die meisten..." von mir verlangen.
 
...handelt es sich [...] ausschließlich um jene Scharniere, welche als Halterung von Laptopdisplays eingesetzt werden.
Da gibt's aber auch verschiedenste Bauarten, inkl. Materialeinsparungen, Sollbruchstellen, Montagsmodelle und geplanten und ungeplanten Abnutzungserscheinungen. Lauter potentielle Ursachen, die außer der bloßen Gewaltanwendung des Users auftreten können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Unsinn - wenn Acer durchgängig seine Geräte mit absichtlichen Verfallsstellen ausstatten würde, die kurz nach Ablauf der 24 Monate "aktiv" werden. Dann würden die ja selber dafür sorgen, dass deren Käufer beim nächsten Mal NICHT wieder zu Acer greifen, und auch die Händler würden von Acer Abstand nehmen, weil ja ansonsten die Kunden kein vertrauen darin haben, dass der Händler gute Ware verkauft... man muss sich natürlich bewusst sein, dass Acer besonders viele Modelle hat, die von den techn. Daten her bei Preis-Leistung absolut top dastehen - da kann es wiederum sein, dass die Restqualität nicht GANZ so gut ist wie einem 10-15% teureren Konkurrenzmodell, das ansonsten die gleichen Eckdaten hat.

Aber selbst dann: so was wie mechanische Abnutzungs-Sollbruchstellen bei einem Laptop sind eh völliger Quatsch, denn wie will man so was denn planen, ohne dass wiederum zu viele Reklamationen VOR Ablauf der Gewährleistung ankommen? Der eine macht sein Laptop 20 Mal am Tag auf und zu, der andere im Schnitt nur 1x am Tag. D.h. mal angenommen, die würden das so bauen, dass es nach 5.000 "normalen" Schließungen kaputtgeht, dann wäre das bei dem erstgenannten User schon nach ca. 8 Monaten, so dass Acer nen neuen Laptop spendieren darf oder zumindest fetten Ärger mit ner RMA hat, beim anderen aber wären es mehr als 13 Jahre, bevor die Bruchstelle "aktiv" wird...

Mal hier, mal da ein kaputtes Scharnier oder so was hat man bei JEDEM Hersteller, und natürlich vor allem bei den Geräten, die viel Leistung für wenig Geld bieten. Klar: ne 840m + Core i5 + 8GB RAM + 1000GB HDD für 500€, da ist die Chance größer, dass der Rest vom Meterial nicht so gut ist wie bei einem Notebook mit gleichen Eckdaten, das aber 800€ kostet. Vlt. macht es wegen der zahlreichen SEHR günstigen (preis-Leistungsmäßig ) Modelle von Acer und weil die deswegen auch SEHR oft verkauft werden den Eindruck, dass Acer "öfter" oder "schneller" kaputtgehen - aber das heißt nicht, dass es "pro 1000 verkaufte Stück" auch noch so ist, dass die schlechter als ca. gleichstarke und gleichteure Asus, MSI, Toshiba, HP oder Lenovo sind.


Nebenbei: ich hatte 3 Notebooks, mein Samsung ist ohne ersichtlichen Grund nach 4 Jahren kaputtgegangen, mein Acer hab ich nach 5 Jahren funktionstüchtig verkaufen können, und aktuell leistet ein Toshiba gute Dienste seit ca 2-3 Jahren. Im Bekanntenkreis hatte ich in den letzten 5-6 Jahren ca. 5 Fälle mit defekten Notebooks, das war 2x Asus, 1x HP und 2x Sony, und grad bei einem sehr teuren Sony meines Bruders z.B. war die Tastatur nach nicht mal 2 Monaten defekt - wurde zwar anstandslos getauscht, aber er hatte damals extra wg. der erwarteten Qualität 30% mehr ausgeben als für ein ansonsten gleichstarkes Acer, Asus oder Lenovo. und nach dieser "Erfahrung" hat er dann ein macbook gekauft, weil er "nie wider was billiges!!!" haben wollte... und seitdem sagt er "Sony ist Müll", nur weil ER eine schlechte Erfahrung hatte... :B aber insgesamt gehen Notebooks sehr selten mal kaputt, wenn sie nicht eh schon 4-5 Jahre als sind. Und trotz der og. Dinge würde ich niemals auf die Idee kommen, von Asus und Sony abzuraten, nur weil die MEINER Erfahrung nach für "doppelt so viele" Ausfälle sorgten als die anderen Marken...
 
Zurück