• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen PC konfigurieren

Psyqt

NPC
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und hatte mir folgende Zusammenstellung überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220376715be08a1eb288e97982921023489168d5936d1

nun zu meiner Frage: denkt ihr, dass das ein einigermaßen zukunftssicheres System in Sachen Spielen ist? Gibt es gegebenenfalls noch lohnende Alternativen zu den ausgesuchten Modellen? Ist das ganze System in sich stimmig?

Zur Zeit würde ich Sachen in Richtung GTA V und Witcher spielen, die sollten so auf jeden Fall laufen.

Ich bin nicht ganz neu in dem Gebiet, allerdings auch nicht der Erfahrenste, daher wollte ich vorher lieber sichergehen! :)

Danke im Voraus!

Edit: Ich habe mich (erstmal) bewusst gegen eine SSD entschieden, da mein Budget gerade sehr knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Netzteil solltest du austauschen.

Trotz der Effizienz der *wells (Has- und Max-) sind 430W sehr knapp angesetzt. Außerdem hat das "München" lediglich einen einzigen 6+2-pol PCIe Stecker.
Bis auf die ITX Versionen der 970 benötigen diese idR mind. 2x 6-pin bzw. 1x 6-pin, 1x8-pin PCIe Stromanschlüsse.

Falls du bei Thermaltake bleiben möchtest, wären "Hamburg", "Berlin" oder das "Smart SE 530" geeigneter.

Sonst hat ja Mindfactory auf der Startseite oft Angebote, wie zB beQuiet Pure Power Netzteile um die 60€ herum, welche auch okay sind.

Ein hochwertiges Netzteil ist sicher eine langfristige Investition. Falls das knapp außerhalb des Budgets läge, der Core i5-4590 ist etwas günstiger als der i5-4690.
Die 200MHz Unterschied machen da nicht viel aus. Rein rechnerisch wäre der 4590 nämlich 10% günstiger, aber nur 5% "langsamer", weshalb er, mMn, das bessere PLV hat.
 
oder das BeQuiet System Power 7 mit 450-500W
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde nun vermutlich auf das Thermaltake "Hamburg" umsteigen, das hatte ich in meinem letzten PC auch verbaut.
Zudem wird es auch der Xeon werden, da ich diesen Tipp nun schon öfter gehört habe.

Eine winzige Frage wäre da noch, ist bei der Festplatte das SATA-Kabel dabei? (Bzw. eben generell bei Festplatten)
 
Bei den Laufwerken ist normalerweise nix dabei, aber beim Mainboard sind idR mind 2 SATA-Kabel dabei. Lad Dir mal die Anleitung runter beim Boardhersteller, dann schau da nach - da ist idR der Lieferumfang beschrieben.
 
Zurück