• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX Titan X -2 mal 9??... oder warten?

Paldonhb

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
333
Reaktionspunkte
21
Hi Leute.

Will meine normale gtx Titan 6 gb von asus Verkaufen und nochmal den rest drauflegen damit ich auf ca 1000 +- komme.
ich dachte da an eine Titan x , oder 2 970 oder 980? oder evtl sogar doch auf eine bestimmte karte warten die bald erscheint? was würdet ihr machen?
danke schonmal
 
Ich halte 1000 EUR für eine Grafikkarte für total überzogen. Wegen der 2-3% mehr Leistung ist der finanzielle Aufwand imho nicht vertretbar. Ich würde mir 1 970er holen und gut ist es. Wenn Du allerdings unbedingt Geld verbrennen willst kannst Du natürlich zu einer Titan greifen oder Dir 2 980er reinhängen. Nur bringt es das in Relation zum Mehrpreis nicht wirklich.
 
hm nach 2-3 % sieht das bei benchmarks aber nicht aus.
und über sinn bzw unsinn brauchen wir hier wirklich nicht sprechen, sinn macht für mich zb die familie zu erähren,was im kühlschrank zu haben,,sich gesund zu ernähren. viel zu bewegen,gesund zu leben.
aber spielen ist ein hobby und nicht mehr. also bitte keine moralpredig.

abgesehn davon, schöner wagen ,ob es da nicht was günstigeres gäbe? immerhin sollen sie ja nur fahren :P
ne,spass bei seite.

eine 980 im SLI bzw titan x sieht für mich nicht nach nur 2-3% mehr leistungszuwachs aus?
https://www.youtube.com/watch?v=vDHIOWqoGRwaus

oder täusche ich?
 
Die Frage ist ja nicht nur, ob die Karte leistungsfähiger ist, sondern ob du von dem Leistungszuwachs überhaupt was mitkriegst.
Ich zB brauche mir mit meinem 60Hz Bildschirm überhaupt keine Gedanken darum zu machen. ;)

btw: Preise verfallen gerade bei PC Hardware relativ schnell. Eine Option als Wertanlage wie zB bei Autos gibt es bei PC Hardware schlicht nicht.
 
Und dazu war das nur von mir gut gemeint und nicht als Moralpredigt. Wenn Du willst gern. Das ist alles Deine Sache. Es wird nur kaum einer da sein, der Dir zu einer 1000 EUR Grafikkarte raten wird. Kaufen kannst Du sie natürlich trotzdem, keine Frage.
 
Ich würde noch abwarten, bis die neuen AMD-Karten kommen und vlt auch eine GTX 970 oder 980 als Ti-Version.

In welcher Auflösung spielst du denn? In Full HD ist die Titan X nämlich "nur" 30-40% schneller als eine GTX 970, kostet aber fast das dreifache - da muss das Geld dann schon SEHR locker sitzen. Da wären 2x GTX 970 an sich sogar schon stärker, und du sparst c.a. 300€, auch wenn du da wegen SLI ab und an vlt. kleinere Problemchen hast, wenn ein Spiel nicht 100% mit SLI zurecht kommt. Microruckler, die früher ein Problem von Multi-GPUs waren, sollte es hingegen heutzutage an sich kaum mehr geben.

Im Vergleich zu einer GTX 980 ist die Titan X nur 15-20% schneller. "Nur" halt deswegen, weil sie ja 400-450€ mehr kostet...


Wenn es Dir das wert ist, kannst du die Titan X natürlich holen. Vor allem bei sehr hohen Auflösungen, da legt sie noch etwas mehr drauf, auch weil sie so viel RAM hat. Allerdings gibt es da auch wiederum die AMD R9 290X als 8GB-Version, und DA hat die Titan Z dann "nur" noch 30-40% mehr FPS, kostet aber 600€ (!) mehr... da wären 2x R9 290X also definitiv schneller UND günstiger, wobei man dann wiederum beim Strom mal ausrechnen müsste, ob es am Ende nicht doch teurer wird, wenn man im Schnitt täglich recht viel spielt - denn die R9 290X braucht sehr viel Strom.

Hier ein guter Test mit sehr vielen Spielen, die dabei getestet wurden - die Seite ist die Zusammenfassung der Benchmarks für FullHD, WQHD und 4k NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test - der schnellste Maxwell-Chip - (Seite 50) - HT4U.net

So oder so sind diese Karten natürlich nur was für ABSOLUTE Enthusiasten mit hohen Ansprüchen. Allerdings hat die Titan X in der Tat dann doch ein Leistungsplus - bei der ersten Titan war es ja noch so, dass die nur wenige % schneller als die nur halb so teuren "normalen" AMD- und Nvidia-Oberklasse-Modelle war.
 
ich sage ja nicht, das ich die titan x umbedingt kaufen will, darum gehts mir garnicht.
ich wollte nur wissen welche kombination,-oder ob ich lieber warten soll

aber aussagen wie:

"Ich halte 1000 EUR für eine Grafikkarte für total "überzogen"
"nicht vertretbar"
und
"wenn ich umbedingt geld verbrennen will"

erzeugen doch nur unötigen wirbel,und tut garnichts zur sache.

ich mag diese karte schon garnicht mehr erwähnen.

naja egal,

danke aber an @herbboy.mehr wollte ich garnicht wissen
ich bin zum schluss gekommen, erst abzuwarten

lg










dan
 
ich sage ja nicht, das ich die titan x umbedingt kaufen will, darum gehts mir garnicht.
ich wollte nur wissen welche kombination,-oder ob ich lieber warten soll

aber aussagen wie:

"Ich halte 1000 EUR für eine Grafikkarte für total "überzogen"
"nicht vertretbar"
und
"wenn ich umbedingt geld verbrennen will"

erzeugen doch nur unötigen wirbel,und tut garnichts zur sache.
Du hast uns gefragt, "was würdet ihr machen? (wenn ihr 1000 € hättet und davon (eine) Grafikkarte(n) kaufen wolltet)?"

Und bei den antwortenden Usern besteht da recht einhellig die Meinung, daß 1000€ eben "überzogen"er Preis ist, weil man für den Unterschied zB zu einer 500 € Grafikkarte so wenig Leistungszuwachs bekommt, daß der keine 500 € rechtfertigt.

In diesem Sinne: Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, weil es diese Karte in einem halben Jahr (oder wann immer genau die nächste neueste bessere 1000€ Karte rauskommt) deutlich günstiger geben wird, dann mach ruhig. :-D
 
Zurück