• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstiger Gaming Laptop bzw. PC

NOTON

NPC
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Günstiger Gaming Laptop bzw. PC

Hallo an alle!
Nach langer Pause hat es mich wieder erwischt und ich bin wieder im Gaming Fieber. Speziell Counter-Strike hat es mir angetan. Leider hat mein Laptop vor kurzem das Zeitlich gesegnet und ich muss mich nach einem neuen Rechner umsehen. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden ob es ein Laptop oder Stand-PC wird aber im Augenblick tendiere ich mehr zu einem Laptop mit dem ich spielen und Videoschnitt machen kann. Preislich wäre mir alles unter 800€ Recht. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps?

Vielen, vielen Dank!
 
Muss es nur für CS reichen, oder auch für neuere Games? Hättest du denn - falls es ein PC wird - schon Monitor, Maus und Tastatur parat?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sagen wir mal so: Da ich auch Videoschnitt mache schadet es nicht wenn der Rechner auch mehr kann als mich CS ruckelfrei spielen zu lassen. Auf der anderen Seite habe ich nicht vor damit Projekt in 2K zu schneiden, also muss es jetzt auch nicht ein Monsterteil sein. Ich hoffe ich bin da nicht zu kryptisch. Mir wurde mal gesagt, dass Rechner für Videoschnitt und Gaming im Grund die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, deswegen suche ich nach dem "besten" Modell in der Preisklasse bis 800 €. Sozusagen ein Teil um Arbeit und Freizeit miteinander zu verbinden :)

Monitor, Maus und Tastatur stehen eigentlich schon bereit. Bei ersterem (Monitor) könnte ich mir sogar vorstellen einen neuen zu kaufen.
 
Die Frage ist halt vor allem die Grafikkarte. CS packt auch ne sehr schwache Karte mit Links, und für Videoschnitt braucht man ebenfalls keine starke Karte, weil das nix mit 3D zu tun hat.

Mit nem PC hättest du halt DEUTLICH mehr Power für 800€, bei nem Notebook brauchst du dafür keinen extra Monitor, und idR ist auch Windows schon dabei. Nachteil wiederum: das Display ist halt nicht so groß wie ein durchschnittlicher Monitor (24-27 Zoll sind heute üblich)


Wenn es ein PC wäre: Xeon E3-1231v3 => 260€
Board Sockel 1150 => 70-90€
2x8GB RAM (Bei Videoediting durchaus sinnvoller als nur 8GB insgesamt) => 130€
Gehäuse und Netzteil => 100€
Festplatte 2000GB => 90€
AMD R7 260X => 115€

Dann bist du unter 800€. Für Gaming würde man zwar ne günstigere CPU und dafür ne bessere Graka nehmen, das wäre dann insgesamt besser, WENN Gaming wichtign ist. Aber mit dem Setting hast du nen PC, der schwerpunkartig superstark für Videoediting ist und bei Games trotzdem auch neuere Games zumindest auf niedrigen Details packt. So was wie CS packt die Karte eh locker in dreistelligen FPS. Falls Windows noch dazukommt, wären es aber etwas über 800€


Laptop: da ist halt die Frage, ob du gern die bestmögliche Grafikleistung zu dem Preis willst oder - wie beim PC - lieber alles bei der reinen Rechnenpower Top und als Grafik einfach nur was, was "völlig reicht"
 
Vielen Dank für deine Antwort!!!

Sollte es ein Laptop werden würde ich über den DVI oder HDMI Ausgang meinen Monitor verwenden.

Sorry für die blöde Frage aber muss ich den Rechner dann selber zusammenbauen? Ich habe das hier gefunden: PC Hyrican Cyber Gamer 4499 Intel Xeon E3-1231v3>>> g
Allerdings hat der nur eine 1 TB Festplatte und entspricht somit nicht deiner Beschreibung. Der Sockel kostet wiederum 250 €. (Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich) Kann das sein?

Bezüglich Laptop:
Ich nehme an die bestmögliche Grafikleistung wäre vor allem dann von großer Bedeutung wenn es sich um Spiele handelt mit sehr guter Grafik, oder? Da die Grafikkarte aber im Falle von Videoschnitt nicht so wichtig zu seien scheint (oder?) würde ich eher zu mehr Rechnenpower und einer "ausreichenden" Grafikkarte tendieren.
 
Den PC könntest du bei einem shop wie hardwareversand.de bauen lassen, die nehmen dafür 30€, und da hättest du halt dann bei den Bauteilen genau das passende und gute günstige, aber keine "billigen" Bauteile. Der Hyrican wäre vom Preis her ganz okay, weil da Windows dabei ist. Aber zB die Grafikkarte, da würde ich eher die günstigere AMD R7 260X nehmen, die ist gleichstark, und stattdessen kann man dann 2000GB HDD nehmen - aber so was geht halt nur beim selber zusammenstellen und nicht bei Fertig-PCs...

Als Laptop ginge zB der hier Lenovo IdeaPad Z710, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (59435871) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat aber - wie an sich alle Laptops - keine 2000GB HDD. Aber der hat 17 Zoll, da kann man normalerweise noch eine zweite Platte bei Bedarf einbauen. Hier wäre ein Test Test Lenovo IdeaPad Z710 59393211 Notebook - Notebookcheck.com Tests die meisten Laptops haben maximal 1000GB, und beim RAM sind 16GB wiederum (für den Preis) extrem selten.


Ich würde aber, wenn du nicht unbedingt auch mobil das Gerät brauchst, eher nen PC nehmen, da bekommst du mehr fürs Geld und kannst den auch jederzeit erweitern oder bei Defekt ohne teure Spezialersatzteile was wechseln. Wenn es um den Platzbedarf geht, weswegen du lieber ein Laptop willst: man kann sich auch nen sehr kleinen PC zusammenstellen. So ca. 40x35x20cm zum Beispiel.
 
Wow!!! Vielen, vielen, vielen Dank!!

Sollte es ein Laptop werden, nehme ich mit Sicherheit das Lenovo!!

Meine Sorge beim Stand-PC ist, dass er nach kurzer Zeit wieder veraltet seien könnte. Leider nehme ich mir viel zu wenig Zeit um mich über die Hardware-Entwicklungen und die richtigen Setups am laufenden zu halten. Die Frage die sich mir hier dann stellt ist, ob es dann nicht gleich besser wäre ein "High-End" Stand-PC zu kaufen und einen kleinen Laptop für Word und co. Glaubst du der Hyrican ist erweiterbar genug um die nächsten 2 Jahre flüssiges Arbeiten mit Softwares à la Avid und Co zu ermöglichen? Ich meine damit ob es möglich ist ihn problemlos auf das Niveau eines iMac, geschweige denn eines PowerMacs aufzustocken? Sorry für die ganzen Fragen, hoffe du kommst dir nicht wie im falschen Film vor :)
 
Zurück