• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist dieser Notebook gut geeignet für's Gaming?

sh0ckez

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ist dieser Notebook gut geeignet für's Gaming?

Hi,

ich werde mir mit hoher wahrscheinlichkeit demnaechst ein Notebook, der gut was zum Gaming taugt. Ich habe einen Notebook
auf Otto gefunden, der mir auch sehr gefaellt. Hier ist der Link:

https://www.otto.de/p/msi-15-6-inte...4-473446817/#layer=&variationId=473446820-M24

schaut ihn euch bitte an und eine kleine Beratung waere sehr nett.

Wie ist der Prozessor so?
Sind 4 GB Ram ausreichend?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ist diese gut?

Im Hinterkopf habe ich Gta V & Battlefield Hardline. Würden diese Spiele auf ultra oder high laufen?
 
Das ist FÜR EIN NOTEBOOK okay, aber die Karte bzw. Leistung ist halt im Vergleich zu einem PC zum gleichen Preis viel schwächer.

Hier kannst du mal einige Benchmarks unter die Lupe nehmen: NVIDIA GeForce GTX 860M - Notebookcheck.com Technik/FAQ wenn du auf die Werte klickst, dann siehst du, welches Notebook und welche CPU da getestet wurden - bei GTA V zB ist es bei "hoch" in FullHD bei 37 FPS mit nem Core i7, bei BF Hardline sind es 45 FPS. Auf Max laufen beide aber nicht mehr flüssig.

Wegen RAM: da wären 8GB an sich angebracht, wobei man die sehr leicht selber nachrüsten kann, 4Gb so-Dimm-RAM kosten ca 30-35€, und bei dem Modell wird vermutlich ein Steckplatz auch noch frei sein.



Insgesamt ist das aber schon recht teuer - hier zB ist das fast gleiche Modell, aber mit 8GB und für nur 860€ MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU52) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hier mit der neuen, etwas stärkeren Nvidia 960m UND 8GB UND noch Windows dazu für 1000€ ein Acer Acer Aspire V Nitro VN7-591G-770E (NX.MUVEG.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Brauchst du denn wirklich unbedingt ein Notebook zum Gamen? Du würdest halt für 1000€ einen VIEL viel besseren PC bekommen
 
Das ist FÜR EIN NOTEBOOK okay, aber die Karte bzw. Leistung ist halt im Vergleich zu einem PC zum gleichen Preis viel schwächer.

Hier kannst du mal einige Benchmarks unter die Lupe nehmen: NVIDIA GeForce GTX 860M - Notebookcheck.com Technik/FAQ wenn du auf die Werte klickst, dann siehst du, welches Notebook und welche CPU da getestet wurden - bei GTA V zB ist es bei "hoch" in FullHD bei 37 FPS mit nem Core i7, bei BF Hardline sind es 45 FPS. Auf Max laufen beide aber nicht mehr flüssig.

Wegen RAM: da wären 8GB an sich angebracht, wobei man die sehr leicht selber nachrüsten kann, 4Gb so-Dimm-RAM kosten ca 30-35€, und bei dem Modell wird vermutlich ein Steckplatz auch noch frei sein.



Insgesamt ist das aber schon recht teuer - hier zB ist das fast gleiche Modell, aber mit 8GB und für nur 860€ MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU52) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hier mit der neuen, etwas stärkeren Nvidia 960m UND 8GB UND noch Windows dazu für 1000€ ein Acer Acer Aspire V Nitro VN7-591G-770E (NX.MUVEG.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Brauchst du denn wirklich unbedingt ein Notebook zum Gamen? Du würdest halt für 1000€ einen VIEL viel besseren PC bekommen

Ich habe 8 GB DDR3 in meinem alten Notebook eingebaut, könnt ich die einfach bei dem neuen dann einbauen?

Ich habe auch nicht erwartet, dass der Notebook so gut ist wie ein PC. Dass GTA V schon auf high laeuft, ist schon ganz praechtig. Wobei ich Anti Aliasing usw immer ausschalte, da ich das nicht für nötig halte. Also findest du den Notebook überhaupt nicht gut oder sollte ich mir den doch holen?

Nebenbei muss ich sagen, dass ich ein Auge auf die Tastatur geworfen habe :-D. Und durch die Tastatur kommt auch schon ein kleines Sümmchen hinzu.

Oder wie sieht es mit dem hier aus:
https://www.otto.de/p/msi-15-6-inte...f-sku103-471490054/#variationId=471490055-M24

und zu der Frage "Brauchst du denn wirklich unbedingt ein Notebook zum Gamen? Du würdest halt für 1000€ einen VIEL viel besseren PC bekommen", es ist nicht unbedingt, aber ich bin eher der Notebook-Typ und daher kann ich mir schwer vorstellen, einen PC zu kaufen. Praktischer ist es auch, dass ich mein Notebook dann immer überall mitnehmen kann.
 
Also, das hier MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU52) ist fast identisch, aber eben viel günstiger - MUSST du bei otto kaufen? ^^

Und hast du denn echt vor, das Teil dann häufig mitzunehmen zum Gamen? Beim PC käme halt ggf. noch ein Monitor dazu - hast du denn derzeit schon nen PC?
 
Also, das hier MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU52) ist fast identisch, aber eben viel günstiger - MUSST du bei otto kaufen? ^^

Und hast du denn echt vor, das Teil dann häufig mitzunehmen zum Gamen? Beim PC käme halt ggf. noch ein Monitor dazu - hast du denn derzeit schon nen PC?

Ja, ich bestelle mein Sachen immer bei Otto, weil es bequem per Ratenzahlung geht. Und einen Monitor hab ich zwar schon, bin mit einem Notebook ausgerüstet, aber der ist schon etwas veraltet. Einen PC möchte ich mir ungern kaufen. Ich mag Notebooks halt mehr.
Ich werd mir höchstwahrscheinlich den 2. Notebook kaufen.

Also: https://www.otto.de/p/msi-15-6-inte...f-sku103-471490054/#variationId=471490055-M24
 
ne beqeueme Ratenzahlung gibt es auch bei anderen Shops, bei denen erstens der Kaufpreis und zweitens auch der Ratenvertag deutlich günstiger sind ^^ Denn vor allem die >16% effektiver Jahreszins bei Otto sind WAHNSINNIG hoch - du wärst echt dumm, wenn du bei Otto zum einem mehr bezahlst als woanders UND dann den wohl teuersten Ratenzahlungsvertrag, den ich seit langem gesehen hab, nutzt...

Da isses ja billiger, wenn du ein ganzes Jahr mit 1000€ im Minus bei Deinem Girokonto wärst - und das wärst du ja nicht mal, da du ja sicher jeden Monat auch immer mal eine Summe bekommst, die das Konto ins Plus bringt oder zumindest das Minus schmelzen lässt.


einige Shops haben ja sogar 0% Zins bei Ratenzahlung, zB Hardwareversand.de bietet das aktuell an bei Ratenverträgen bis zu 12 Monaten hardwareversand.de - Finanzierungsangebot das ist jetzt ein Acer mit ner 960m als Grafikkarte. Und bei mehr als 12 Monaten sind es nur knappe 10%, aber keine irrsinnigen über 16%
 
Zurück