• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche das ultimative hochwertige Headset! Preis egal.

davidstars

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mein Sennheiser PC 350 löst sich aktuell auf (die Ohrmuscheln zerfleddern nach und nach). Von der Qualität war ich zumindest was das Mikrofon angeht soweit ganz zufrieden. Der Sound jedoch war langweilig, alles klang sehr monoton und farblos. Nun suche ich also ein neues Headset.

Wichtige Merkmale was das Headset bieten soll:
- Top Mikrofon (für eine möglichst glasklare Stimme)
- Top Sound (nicht so übermäßig viel Bass, lieber neutral aber hochwertig)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hat der Sound nicht auch was mit der Soundkarte zu tun? So als Unwissender mal in die Runde gefragt.
 
Hat der Sound nicht auch was mit der Soundkarte zu tun? So als Unwissender mal in die Runde gefragt.

Sicher. Ohne gute Signalquelle nutzt Dir das beste Ausgabegerät nichts. :)
Wobei imho schon seit einiger Zeit onboard-Lösungen gut genug sind, um auch mit höherwertigen Lautsprechern Freude zu haben.
 
Sicher. Ohne gute Signalquelle nutzt Dir das beste Ausgabegerät nichts. :)
Wobei imho schon seit einiger Zeit onboard-Lösungen gut genug sind, um auch mit höherwertigen Lautsprechern Freude zu haben.

Wodurch unterscheidet sich das Soundkarten-Signal vom „Onboard“-Signal?
Was sind gute bzw. schlechte Signalquellen?
 
Wodurch unterscheidet sich das Soundkarten-Signal vom „Onboard“-Signal?
Was sind gute bzw. schlechte Signalquellen?

Dedizierte Soundkarten haben i. d. R. bessere DACs (also Digital-Analog-Wandler) als Onboard-Chips, häufig auch eine bessere Abschirmung oder zusätzliche Soundprozessoren. Daher kann man, bei gleichem Ausgabegerät durchaus hörbare Unterschiede in der Qualität feststellen.
Ich halte aber Onboard-Lösungen mittlerweile für völlig ausreichend, gerade bei etwas höherwertigeren Mainboards; ich selbst habe schon seit 2008 keine dezidierte Soundkarte mehr verwendet.
 
ich würde ja sagen, wenn man solche Anspruche hat, was will man dann mit einem Headset? :B
Manchmal frage ich mich ob Leuten nicht klar ist, das man auch richtige Mikros uns Kopfhörer an den Rechner anschließen kann
 
Dezidierte Soundkarten haben i. d. R. bessere DACs (also Digital-Analog-Wandler) als Onboard-Chips, häufig auch eine bessere Abschirmung oder zusätzliche Soundprozessoren. Daher kann man, bei gleichem Ausgabegerät durchaus hörbare Unterschiede in der Qualität feststellen.
Ich halte aber Onboard-Lösungen mittlerweile für völlig ausreichend, gerade bei etwas höherwertigeren Mainboards; ich selbst habe schon seit 2008 keine dezidierte Soundkarte mehr verwendet.

Grundsätzlich stimme ich zwar zu dass Onboard-Sound für die durchschnittlichen Gamer-Headsets völlig ausreichend ist, allerdings würde ich auch immer eine gute Soundkarte kaufen wenn schon entsprechend hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher vorhanden sind.
 
Ich würde in jedem Falle einen normalen Kopfhörer kaufen und dann ein Mic separat. Da hast du ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Zudem ist wie schon angedeutet auch wichtig, ob du eine gute Soundkarte bereits hast oder noch eine brauchst. Bei Kopfhörern/Headsets ohne USB so ab 60-80€ macht das Sinn im Vergleich zu einem durchschnittlichen Onboardsound
 
ich würde ja sagen, wenn man solche Anspruche hat, was will man dann mit einem Headset? :B
Manchmal frage ich mich ob Leuten nicht klar ist, das man auch richtige Mikros uns Kopfhörer an den Rechner anschließen kann

Das von mir verlinkte beyerdynamic hat aber schon HiFi-Qualität, Eni. ;)
 
Preis spielt keine Rolle.

Ich geh mal davon aus, das du zumindest eine brauchbare Soundkarte hast, und nicht so ein Onboard Teil, wenn du schon Qualität haben möchtest.
Dann hohl einen Stax Kopfhörer, oder ähnliches und ein separates Studio Micro. Da bist du dann locker im 4 Stelligen €uro Bereich, aber Preis spielt ja keine Rolle, wie du sagst.
 
Zurück