• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamertastaturen und Spiele

Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Ich bin Kirk ein begeisteter Landwirtschatfsimulatorspielerund auch andere Simulatoren Eisenbahn LKW Flugzeug Bausimuilator .Ich suche ein Gamertastatur. Wer kann mir einen Tip geben für eine Gamertastatur bis 130 Euro.Es gibt da eine Tastatur aber die kostet 180 Euro.Der Testbericht ist super.Aber ob es sich wirklich lohnt soviel Geld auszu geben.Ich habe ein Gamepad F 710 hat dafür jemand eine Anleitung zum einstellen des Gamepads für Bausimulator .ö Leider war keine Anleitung wie mann die einzelnen Tasten einstellt bei dem Gamepad dabei
 
Eine "Gamertastatur" macht an sich eher Sinn, wenn man Spiele spielt, in denen man innerhalb von wenigen Sekunden sehr schnell viele Tasten drücken musst. Willst Du Dir da wirklich für Real-Simulationen so eine Tastatur kaufen? Muss die Tastatur denn viele Makros beherrschen?

Die teuren Tastaturen sind auch fast immer mechanische Modelle - da wäre die Frage, welche Tastenart du magst. Es gibt Tasten, die dann, wenn sie den Befehl "senden", spürbar einen Widerstand haben, so dass du es eben spürst, dass die Taste weit genug gedrückt wurde. Dabei gibt es dann wiederum eine Variante, die zusätzlich auch ziemlich deutlich klickt. Und es gibt auch Tasten, die GAR kein Feedback geben - die sind schwerer zu "erlernen", weil man mal unnötig weit drückt, ein ander mal wiederum nicht weit genug - aber wenn man es mal gelernt hat, sind diese Tastaturen sehr beliebt - aber eben eher bei Gamern, die Spiele spielen, bei denen man sehr viele Tasten in kurzer Zeit drücken muss.

Hier auf der Seite 4 http://www.pcgames.de/Tastaturen-Ha...Euro-Kauftipps-und-Marktuebersicht-1137814/4/ hast du auch eine kleine Tabelle, bei der die gängigen Tasten-Arten mit ihren Eigenschaften zusammengefasst werden

Ich selber habe die hier Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bin sehr zufrieden - die hat beleuchtete "MX Brown"-Tasten, die geben ein leichtes Feedback ab, haben aber kein Klicken. Sind also relativ leise. Denn mechanische Tastaturen sind generell lauter als die günstigeren, bei denen wiederum ein Gummipad unter den Tasten liegt - du drückst dann per taste nur eine Gummikuppel runter, die dann den Kontakt auslöst - das ist sehr leise. Bei mechanischen ist eine ganze Konstruktion mit im Spiel inkl. einer Metallfeder, was stets nicht das leiseste ist.


Welche Tastatur hattest du denn gesehen?
 
Die 710+ hatte ich auch ne Zeit lang im Visier, bis ich sie im Handel ausprobiert habe und auf ihr schrieb. Ich finde sie im Gegensatz zu linearen Switches ziemlich laut, und das obwohl Logitech bei der 710 angeblich die Schalter mit Gummiringen versehen hat.
Von dieser "Dämpfung" spürt man aber nur wenig. Ich vermute, das die Schalter, welche ein haptisches Feedback, also einen spürbaren Widerstand besitzen, deshalb lauter sind als lineare Schalter, welche keinen spürbaren Widerstand haben, da man um die Schwelle dieses Widerstands zu überwinden mehr Kraft braucht, als der eigentliche Schaltweg der Taste benötigt. Somit "schlägt" man die Taste stärker auf das Ende des Hubwegs, als bei einer linearen Taste.

Falls du eine leise Tastatur mit vielen Makros, und einer schönen und abwechslungsreichen Beleuchtung suchst spricht nichts gegen die "Roccat Isku FX", die hat aber die von Herbboy bereits erklärte "Rubberdome-Technologie", ist also nicht mechanisch.

Mechanische Tastatur mit blauer Beleuchtung (je nach Modell auch programmierbare Leuchteffekte), ebenfalls vielen Makros:
Roccat Ryos MK (Pro,Glow)

Gibt natürlich noch viele viele mehr aber dass sind so mit unter die beliebtesten.
 
Zurück