1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3

    12Gb DDR3 Speichertakt zu niedrig?

    Hallo Community ich habe eine frage, ich habe vor etwa 3 Wochen bei Saturn ein fertig PC gekauft, mit folgender Hardware:
    CPU: Intel Core I7 4970
    GPU: GTX970 Referenz
    Motherboard: Medion Modell H81H3-EM2
    Ram: DDR3 12Gb
    HDD:1TB
    SSD:124GB
    Meine frage währe ob meine Ram-Speicher schnell genug ist. Da ich selber nicht die gewisse Erfahrung habe ob meine Taktfrequenz gut genug ist., frage ich euch, die Comunity.
    Hier ist ein Bild über mein speicher von CPUZ, der selbige ist im Anhang zu finden.


    12Gb DDR3 Speichertakt zu niedrig?-ddram.png

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.166
    12GB ist eine seltsame Menge für einen modernen PC - an sich sollte man 2 oder 4 Riegel einbauen - wie groß sind die Riegel denn jeweils?

    Wegen des Taktes: der ist völlig normal und passt zu einem modernen Intel Core i-Prozessor. Da steht halt bei CPU-Z der ECHTE Takt, und bei DDR-RAM ist dann immer der doppelte Wert der Wert, den "man" umgangssprachlich oder in Shops nennt. Denn seit es DDR-RAM gibt (double data RAM), wird pro Stromstoß (Takt ist ja an sich nix anderes als ganz viele Stromstöße) je ein Datenpaket mit ansteigendem Strom und eines mit abfallendem Stromspannung transportiert. Denn die Spannung geht ja nicht von 0 auf 100%, sondern steigt an und sinkt wieder. Daher hast du als "effektiven" Takt immer das doppelte vom realen Takt des RAMs, und man nennt halt immer den effektiven, weil die Hersteller und Shops (verständlicherweise) gerne den schnell klingenden DDR-Wert nennen und nicht den kleineren Realwert.

    Also: echte 798MHz sind halt quasi 800MHz (kleine Schwankungen sind normal), und 800 MHz mal zwei wegen DDR ergibt dann 1600, also läuft Dein RAM als DDR3-1600 MHz.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort. Genau das wolte ich wissen.
    Ok dan ist alles normal und ich dachte das mein Ram mit 800mHz taktet.

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x 12GB A-Data DDR3-2000 Triple-Kits Arbeitsspeicher
    Von Cryptic-Ravage im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 08:36
  2. Hilfe ! Speichertakt wird falsch angezeigt !
    Von skapig im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 17:23
  3. Ist mein Level zu niedrig oder bin ich immer zu schnell?
    Von nokill im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 10:11
  4. Falscher Speichertakt,Ursache für Abbruch des Bootvorganges?
    Von recklette im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 20:56
  5. Ram niedriger takten=vorteil?
    Von SatPK im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •