• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zur PC Zusammenstellung

Atheron

Anwärter/in
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ein Freund von mir möchte einen PC zusammen stellen, nicht viel Geld ausgeben aber viel Leistung haben und wir hätten eine Lösung:

Und zwar werde ich mein altes Mainboard, Graphikkarte und CPU - Gigabyte GA 990, Sapphire HD 7870 GHz Edition und AMD FX - 8350 an ihn verkaufen da ich eh vorhabe in absehbarer Zeit neue Komponenten zu kaufen.

Die Frage ist: Könnt ihr das Absegnen oder gibt es was was nicht (ganz gut) kompatibel, Anregungen, fehlt da was oder etwas besseres gibt?

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Xilence RedWing Series 450W ATX (SPS-XP450.(12)R3)
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2

Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster




Wichtige Sachen sind:
Reicht das Netzteil aus (Das will er behalten da es aus seinen alten ist aber wenn es nicht reicht wird er sich ein neues holen) und ob der CPU Lüfter dafür gut ist.


Gut nun zu meinem PC

Auch hier die Frage: Könnt ihr das Absegnen oder gibt es was was nicht (ganz gut) kompatibel, Anregungen, oder etwas besseres gibt?

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
MSI H97 Gaming 3

Die alten Komponenten die ich habe sind:

16GB GeIL EVO Veloce Hot Rod Red DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Western Digital 1 TB
Samsung SSD 120 GB 840 Basic
Cooler MAster B700
Antec Kühler H20 920
CM Stormtrooper

Wichtig ist:
Ist das Mainboard gut oder gibt es was besseres?
Meine Wahl auf den MSI Z97 und nicht den MSI H97 war das der Z97 für die Zukunft bessere RAM Steckmöglichkeiten haben als der H97.
Zudem kann man mit den Z97 einen Intel Xeon in den Turbo Modus gehen und vom Preis her sind die gleich.


Danke für Eure Bemühungen.
 
Der erste PC ist bis auf das Netzteil okay. Das Netzteil aber ist zu schwach und billig. Das hat nicht ohne Grund nur einen einzigen PCIe-Stecker.

Nimm lieber das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1) oder das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) und dafür dann eher zuerst mit nem Standardkühler die CPU kühlen und/oder ein etwas günstigeres Gehäuse nehmen.



Zu Deinem PC: RAM-"Spiränzchen" usw. bringen da nix, da würde ich ein H97-Board nehmen, und das von MSI ist da eh schon eines der teureren. Der Z97-Chipsatz hat hauptsächlich die Unterschiede, dass er zum Übertakten geschaffen wurde (beim Xeon eh kein Thema) und "ab Werk" zwei PCIe-Anbindungen hat, also ohne Zusatzchip Crossfire unterstützt.

Die MSI GTX 970 ist ziemlich teuer - da würde ich eine andere für 330-350€ suchen. Dis MSI ist halt "zufällig" eine der meistgetesteten Karten und IST halt auch gut, daher ist die sehr begehrt.

Ansonsten haste die anderen Sachen ja eh schon - bei nem Neukauf hätte ich da auch andere Tipps gehabt ;)
 
ich habe eh vor die zu kaufen wenn die etwas billiger werden. Ein Freund von mir hat den MSI GTX 970 gekauft als es noch 330 kostete. Hätte ich an den Zeitpunkt es auch gewusst. :-D

Kann mir jemand sagen ob es bald zu einen Preissturz der Hardware kommt? Vielleicht im Sommer wenn Windows 10 herauskommt?

Und Danke @ Herbboy das du so engagierst bist so viele Leute zu helfen. Top:)
 
Man kann das nicht genau sagen mit den Preisen - das hat derzeit auch mit dem Euro/Dollar zu tun... ich hab Zb eine AMD R9 290 im Dezember für 265€ bekommen und dazu noch 30€ Cashback und Civilization Beyond Earth + 3 weitere Games - die gleiche Karte kostet jetzt 300€ ohne Games :-D

Aber RAM zB ist ein BISSCHEN günstiger geworden. CPUs, Grafikkarten und Boards aber eher was teurer als vor nem halben Jahr


PS: thx :) mach ich gern
 
Zurück