• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VRAM Hilfe

Zumbador

NPC
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich wollte nur fragen ob sich bei der GTX 960 die 4gb vram lohnen oder ob die 2 gb vram bei dieser Karte reichen.
Wäre nett wenn ihr helfen würdet =)

PS: Ich spiele nur auf FHD
 
Das ist schwer zu sagen - der Aufpreis ist halt schon happig, da zahlst du mehr als für eine AMD R9 280, die 15-20% stärker ist und 3GB RAM hat. Ich würde sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt. DIE Games bzw. deren Grafik-Modi, bei denen du dann mehr als 2GB brauchst, um ein SICHTBAR besseres Spiel zu haben, werden mit ner GTX 960 vermutlich sowieso nicht mehr so gut laufen, auch mit 4GB...

Ich persönlich würde mir das Geld lieber sparen. Aber eine "richtige" Entscheidung ist schwer - nachher kommt in nem halben Jahr doch noch was raus, bei dem man froh wäre, 4GB bzw. zumindest nicht "nur" 2GB zu haben... ;)
 
Ja das habe ich halt auch überlegt, bin mir hakt nicht sicher ob die 960 genug Rohleistung hat um die 4gb zu füttern....hmmmmm , aber danke für die Antwort
 
Genau das mein ich ja: die Leistung der Karte wird vermutlich bei DEN Grafikeinstellungen, die mehr als 2GB brauchen, oftmals nicht reichen für viel FPS. D.h. sagen wir mal zB Witcher 3: vielleicht braucht das bei "hohen" Einstellungen 3GB VRAM, aber die GTX 960 schafft das Spiel dann nur in 30 FPS, auch wenn sie 4GB hat - auf mittel aber schafft die GTX 960 es in 50 FPS, und DA reichen 2GB wiederum schon aus.

bei PCGH.de steht zB, dass sich mehr RAM durchaus "lohnt" - aber mit dem Hinweis, dass es zu DEM Preis der GTX 960 4GB dann doch wieder fraglich ist: Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]
 
Danke für den Link, vlt sollte ich auch einfach noch nen bisschen sparen und gleich eine GTX 970 holen. Alles nicht so einfach heute mit den GPUs.
 
Zurück