• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung reiner Internet PC zum Streamen auf Fernseher

Oslek

Anwärter/in
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe schlauen Leute!

Könntet ihr mir eventuell eine Kaufberatung zu einem reinen Internet PC zum streamen von Filmen oder Youtube auf dem Fernseher geben?

Er soll wirklich nicht mehr können, keine unnötigen Downloads, ausschließlich das oben genannte!

Ich würde Hardwareversand.de bevorzugen weil mein Haupt PC auch von dort kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
wenn es nur um einen Empfänger geht, könnte ein Rasberry Pi 2 interessant sein, dort gibt es auch ein passendes Mediencenter-Linux
Alternativ haben einige Smart-BR-Player auch solche Funktionen mit denen man entweder YT oder Filme vom NAS auf den TV Streamen kann
 
Wie Eni meinte ... Rapsberry Pi mit Kodi oder das FireTV mit Kodi.
 
Aber das Kodi auf das Fire TV zu bekommen ist doch auch wieder ein Akt oder? Ich kenne mich doch damit garnicht aus! ??????
 
ist ja nicht so als wenn man Google fragen könnte, ansonsten dürfte das mit dem Rasberry Pi 2 ganz interessant sein, da gibt es ja auch SD-Karten mit OS drauf schon zu kaufen, was aber auch so nicht wirklich schwer sein dürfte
 
Also, die Frage wäre, was du alles damit machen willst. Du könntest halt zB nen kleinen PC zusammenstellen, mit dem du auch bei Bedarf mehr machen kannst als "nur" Videos abspielen usw.

Die Teile gibt es auch alle bei hardwareversand, am besten die Links aus dem Preisvergleich nehmen und erst am Schluss dann den "Rechner-Zusammenbau" Rechner - Zusammenbau günstig kaufen bei hardwareversand noch dazunehmen, das ist günstiger als per Konfigurator:

CPU AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 30€
Kühler (falls es leiser sein soll) EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 17€
Board Gigabyte GA-F2A78M-DS2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€
RAM Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27€
Gehäuse zB Antec New Solution NSK3100 (0761345-93100-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 25-35€
Netzteil be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33€

Das sind jetzt 177-187€, dazu kommt noch der Zusammenbau, den bekommst du wg. Ostern zumindest heute noch für nen Euro, siehe der Link ganz oben. Also bist du bei maximal 190€ + Versand.

Die Frage ist dann, was für Laufwerke du brauchst. Ne SSD wäre super fürs Booten und Starten von Anwendungen, da kosten 120-128GB ca 50-60€, 240-256GB ca 90-100€. Ne Festplatte mit 1000GB wiederum kostet 50€, mit 2000GB ca. 70-80€. Und ein CD-Brenner kostet keine 15€. Da musst du halt jetzt noch sagen, was du da gerne hättest.


Am Ende wäre das alles halt ein sehr solider Office-PC, der natürlich auch alles mit Multimedia und Internet beherrscht, für ca 250€ inkl. 128GB-SSD oder 1000GB-Festplatte. Ich weiß aber nicht, was der Rasperry so alles kann und ob so ein PC da im Vergleich dann trotzdem sinnvoll ist oder nicht.
 
Also da der PC wirklich rein zum Youtube schauen sein soll, brauche ich wirklich nicht viel schnick schnack, also auch keinen Brenner oder Laufwerk, ps4 ist ja auch da...mein Zock PC kann alles was er soll, aber der ist eben in meinem Arbeitszimmer! Für mein Wohnzimmer soll der andere PC sein...

Bei Fire TV bin ich mir nicht sicher ob ich da eben die entspannte Benutzeroberfläche vom Desktop habe zwecks Abobox und so...kein Bock nachher mit ner Fernbedienung irgendwelche Videos oder Kanäle suchen zu müssen...

Ist das für meine Anforderungen verständlich ausgedrückt? ^^
 
Aber das Kodi auf das Fire TV zu bekommen ist doch auch wieder ein Akt oder? Ich kenne mich doch damit garnicht aus! ������
Wie Eni schon meinte ... Google.

Bei Golem gibt es zum einen eine sehr gute Anleitung, was du mit dem FireTV machen kannst: Workshop: Amazons Fire TV wird zur Multimedia-Zentrale - Golem.de und zum anderen wurde das FireTV etwas offener gestaltet, Workshop: Kodi bequemer auf Amazons Fire TV verwenden - Golem.de , so das du hier sicherlich keine Probleme haben solltest.

Auch deine Forderung seitens Maus & Tastatur lässt sich mit einem FireTV realisieren: Fire TV Tastatur-Empfehlung Logitech K400 mit Standby-Taste

Günstiger kannst du dir ein Media System nicht anschaffen. Sei es vom Anschaffungspreis, benötigte Ressourcen und natürlich auch der Stromverbrauch.
 
ich schätze mal, dein tv hat keine smart-tv-funktionen? ;)

ansonsten: wie wärs ganz einfach mit 'nem chromecast.
sollte ja für deine zwecke ausreichen.
 
Ok! Ich werde mir das FireTV kaufen! Ich bin gespannt! Vielen Dank! :-D
 
Viel Erfolg ... wobei du halt wirklich schauen solltest, was machst du, was willst du und was kannst du. ;)
 
Der TE hat sich ja nun entschieden ... aber ganz ehrlich: warum empfiehlst du ein Gerät für 500 EUR? Der TE hat doch seine Anforderungen hier recht deutlich beschrieben. :confused:

Versteh ich nicht.
 
Der Preis kommt auf die Ausstattung an.
Is aber auch egal
 
Also da der PC wirklich rein zum Youtube schauen sein soll, brauche ich wirklich nicht viel schnick schnack, also auch keinen Brenner oder Laufwerk,
also, irgendein Laufwerk bräuchte ein PC natürlich schon, da muss ja irgendwie ein Betriebssystem drauf ;)

und ich hatte jetzt auch mit einbezogen, dass Du mit "Streamen" meinst, dass du Dateien vom PC aus "sendest" - DANN wäre eine größere Festplatte halt sinnvoll gewesen.

Aber wenn FireTV alles kann, was du brauchst, dann passt das natürlich. Kannst ja mal posten, ob du damit zufrieden bist.
 
und ich hatte jetzt auch mit einbezogen, dass Du mit "Streamen" meinst, dass du Dateien vom PC aus "sendest" - DANN wäre eine größere Festplatte halt sinnvoll gewesen.

Deshalb hab ich mich auch eingemischt da ich dasselbe wie Herbboy dachte.
 
Der Preis kommt auf die Ausstattung an.
Is aber auch egal

ja super Ausstattung die vollkommen übertrieben ist, so als ob da jemand einen Smart zum Brötchen holen empfiehlst, wo es auch nur ein Fahrrad tut
Ganz ehrlich, aber deine Empfehlungen gehen oft reichlich am Thema vorbei und treffen nicht wirklich etwas, das der User braucht und das wäre in dem Punkt Fire TV oder Rasberry Pi

Deshalb hab ich mich auch eingemischt da ich dasselbe wie Herbboy dachte.

ja, nur hat sich der TE dann noch gemeldet und das dann ausgelöst
 
also, irgendein Laufwerk bräuchte ein PC natürlich schon, da muss ja irgendwie ein Betriebssystem drauf ;)
Seitwann benötigt ein PC ein Laufwerk? :confused:

Gerade du müsstest doch wissen, dass es mittlerweile sehr einfach ist, Windows von einem USB Stick zu installieren.

Wobei man sich natürlich bei dem Anforderungprofil die Frage stellen müsste, ob man wirklich Windows als OS benötigt, und dafür Geld ausgeben muss, oder ob es nicht eine Linux Variante wie Ubuntu vollkommen ausreicht.

und ich hatte jetzt auch mit einbezogen, dass Du mit "Streamen" meinst, dass du Dateien vom PC aus "sendest" - DANN wäre eine größere Festplatte halt sinnvoll gewesen.
... auch hier muss ich fragen: warum?

Streamen bedeutet doch gerade, dass man eben nicht lokal speichert. Warum wäre bei einem Stream vom PC eine größere Festplatte notwendig? :confused:

Aber wenn FireTV alles kann, was du brauchst, dann passt das natürlich. Kannst ja mal posten, ob du damit zufrieden bist.
Ich nutz das FireTV mit Kodi und das Ding streamt Medien mit 1080p und TrueHD DTS Ton, der allerdings an meinen Receiver weitergereicht wird zum dekodieren, problemlos. ;)
 
Seitwann benötigt ein PC ein Laufwerk? :confused:

Gerade du müsstest doch wissen, dass es mittlerweile sehr einfach ist, Windows von einem USB Stick zu installieren.
Äh: Festplatte oder SSD??? Das SIND Laufwerke.... ich hab nix von OPTISCHEM Laufwerk geschrieben. :]

Wobei man sich natürlich bei dem Anforderungprofil die Frage stellen müsste, ob man wirklich Windows als OS benötigt, und dafür Geld ausgeben muss, oder ob es nicht eine Linux Variante wie Ubuntu vollkommen ausreicht.
von win hab ich auch nix gesagt, aber auch für Linux brauchst du halt ne SSD/HDD ;) zumindest wenn du komfortabel und ohne Platzprobleme auch mal was installieren und speichern willst.

... auch hier muss ich fragen: warum? Streamen bedeutet doch gerade, dass man eben nicht lokal speichert. Warum wäre bei einem Stream vom PC eine größere Festplatte notwendig? :confused:
Streamen bedeutet erst Mal nix anderes als dass ein Video-Datenstrom "in Echtzeit" anstatt der ganzen Datei auf ein Mal gesendet wird. Das muss aber nicht zwangsweise aus dem Netz kommen, sondern du kannst auch nen Film, der auf der Festplatte ist, zu einem anderen Gerät "streamen". Vlt ist Dir auch der VLC-Player ein Begriff? Das ist eines der beliebtesten Tools für so was. Oder zB schon mal was von DNLA-Server gehört? Da "holt" sich zB ein DLNA-fähiger TV die Filme von einer HDD aus dem Netzwerk, auch ein PC kann dann die DNLA-Inhalte zur Verfügung stellen, das ist dann auch "streamen". Ich wusste ja nicht, was genau er nun meint: ausschließlich Streaming aus dem Netz oder auch vorhandene Dateien zum TV streamen?
 
Zurück