• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passen die Komponenten meines PC's zusammen?

Saton

NPC
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten tag ich wollte nur mal wissen ob man irgendwas besser machen könnte und ob meine teile sonst zu einander passen.
Ich strebe vielleicht eine Gtx760 2 way sli an(wäre es sinnvoll) oder vielleicht eine GTX 970.
Wären meine gedanken sinnvoll solche karten ein zu bauen oder nichT?

Meine Komponenten:

Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97x
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston Savage
CPU: I7 4790k
Netzteil: Cougar 700w 80+ Bronze
Gehäuse: Sharkoon Vaya II
GPU: HiS Amd Radeon HD 6950
 
Also, willst nur die Grafikkarte ersetzen, und den Rest hast du schon? Ich würde eher eine GTX 970 als 2x GTX 760 nehmen, oder auch eine AMD R9 290X, die ist etwas stärker als die GTX 970 bei ca gleichem Preis und hat auch volle 4GB (bei den GTX 970 sind nur die ersten 3,5GB "schnelles" RAM)


2x GTX 760 sind auch aus weiteren Gründen schlechter als EINE gute Karte: du hast ja dann nicht die doppelte Leistung, sondern nur um die 60-70% im Schnitt, aber doppelten Strombedarf. EINE GTX 970 / R9 290X ist aber auch so schon 60-70% als eine GTX 970, d.h. schneller wäre das SLI nicht, vielleicht mal um 10-15%, aber es wäre in jedem Falle teurer... Zudem ist die Kühlung schwerer, wenn das Gehäuse voller ist. Nicht, dass es "zu heiß" würde - aber halt vlt, lauter. Und zu guter Letzt: das RAM addiert sich nicht, d.h im SLI bleibt es bei 2GB Grafik-RAM. Spiele, die von der Leistung eines 760er-SLIs wirklich profitieren bzw. kommende gute Games brauchen aber oft mehr als nur 2GB RAM. Und ne GTX 706 mit 4GB RAM wäre wiederum so teuer, dass es fast so viel kostet wie sogar eine GTX 980...
 
welche Grafikkarte würdest du mehr empfehlen ... ich kann mich nicht entscheiden deswegen brauche ich so ein bisschen hilfe. Kleine sache neben bei ich möchte bf4 in ultra schon gut zocken können
 
Also, die AMD R9 290 wäre fast so stark wie eine GTX 970 und etwas günstiger, braucht aber sehr viel Strom. Auch die 290X braucht viel Strom, ist dafür dann aber bei gleichem Preis etwas stärker als die GTX 970. Und das mit dem Strom heißt halt auch, dass die wärmer werden und schwerer leise zu kühlen sind.

Du hast da aber ein Problemchen: Dein Gehäuse hat wohl nur Platz für Grafikkarten bis 26,5cm. Das schränkt die Auswahl stark ein. Die R9 290 und 290X sind alle mindestens 27cm lang, die fallen also weg. d.. da musst du sowieso ne GTX 970 nehmen, und auch da geht nicht jede. Die hier wäre gut, aber 3 Slots dick (normal sind 2 Slots) Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361) Preisvergleich | Geizhals Deutschland also je nach dem, wie Dein Board aufgebaut ist, aufpassen, wenn du noch ne andere Karte einbauen willst, zB Soundkarte. Dann gäb es an nicht ganz so langen Modellen noch die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück