• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passen diese Komponenten zusammen?

Hedriks

NPC
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir jetzt mal einen PC zusammenbauen und wollte wissen, ob diese Komponenten so passen würden und ob noch jemand Vorschläge hätte:

  • Ram: 2 x Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600
  • Prozessor: Intel Core i5-4570
  • Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960
  • Netzteil, da hab ich noch eins mit 430 Watt
  • Laufwerk und Festplatte hab ich auch noch
  • Gehäuse hab ich auch noch und müsste von den Maßen locker passen

Vielen Dank im voraus,
Grüße Hedriks

 
Passen ja, aber als Speicher würde ich DDR3-1600 nehmen, da bekommst Du 8GB für ca 65€. Am besten noch drauf achten, dass es für 1,5V Spannung spezifiziert ist.

Beim Mainboard mal beim Hersteller schauen, ob der i5-4570 auch 100% auf der Kompatibilitätsliste steht. Ich würde aber eher ein anderes nehmen, denn beim billigen H81-Chipsatz hast du kein PCIe3.0, sondern nur 2.0 - das macht zwar kaum was aus, ist aber nicht zeitgemäß und kann bei ner künftigen Aufrüstung vlt doch ärgerlich werden.

Wenn DIr 2 RAM-Slots reichen, wäre zB das hier dann in der Summe eher zu empfehlen: Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland und auch nicht teuer. mit 4 RAM-Slots zB das hier ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: es sollte unbedingt die passenden PCIe-Stecker haben, dann sollte es reichen. Je nach dem, wie teuer die GTX 960 sein wird, kann man auch eine AMD R9 280 nehmen, die ist meist gleichstark, manchmal etwas schwächer, aber günstiger.
 
Danke für die schnellen Antworten, dann nehme ich wohl 8gb ddr3-1600 mit 1,5V, der Prozessor ist kompatibel mit dem Mainboard und dann hab ich noch eine Frage und zwar machen die 2gb Grafikkartenspeicher viel aus?
 
4 GB VRAM sind einfach Zukunftssicherer und man kann halt auch besser mit höheren Details spielen, was da schon echt drin ist mit dem Set-Up
 
Kann aber mit dem Netzteil dann was arg knapp werden - ist es denn ein "Markenmodell" ? Wie viele PCIe-Stromstecker hat es, und 6+2 oder nur 6 Pin?
 
Ok danke, wenn es nicht reichen sollte kann ich es ja immer noch nachrüsten.
 
Ich hab da noch eine Frage und zwar, sollte ich mir noch eine extra cpu Kühlung kaufen oder reicht die beigelegte? und wenn eine andere besser wäre wie wäre die Arctic Freezer 13 und würde dann das Netzteil immer noch reichen?
 
die Kühlung ist ausreichend, die zusätzliche ist aber leiser
 
Hat es EINEN 6+2 oder zwei? Denn die R9 290 braucht 1x 6Pin und 1x 8Pin, und wenn das Netzteil nur einen PCIe-Stecker insgesamt hat, kann es zu knapp werden. Falls es nur einen Stecker hat, aber grundsätzlich ausreicht, kann man den zweiten Stecker auch per Adapter nachrüsten - da musst du aber mal schauen, ob bei der einen R9 290 oder einem anderen MOdell ein Adapter beiliegt - bei einigen ist das der Fall
 
Zurück