• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie soll ich meinen PC aufrüsten?

currlinho

NPC
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wie soll ich meinen PC aufrüsten?

Hallo,

gleich vorneweg: ich kenne mich nicht sehr gut mit PC-Hardware aus.

Da ich bald Geburtstag habe und ich mir überlege, meinen PC zu verbessernm möchte ich gerne wissen welche Teile ich auswechseln sollte/könnte.

Meine aktuellen Daten:

Prozessor: AMD A8-6600K with Radeon(tm) HD GRaphics 3,90 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD8570D

Ich spiele momentan häufig FIFA15, allerding mit minimalen Rucklern.
Mein Ziel ist es, mit den neuen Teilen dann auch FIFA16 und folgende flüssig spielen zu können und auch Far Cry 4 und GTA 5 flüssig spielen zu können, wenn es denn mal rauskommt

Was könnt ihr mir für Vorschläge geben für neue Teile?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Currlinho
 
Die Frage ist, was du ausgeben kannst. Im Moment hast Du für Games eine relativ schwache CPU, und die "Graikkarte" ist die interne Grafik der CPU, d.h. du hast noch nicht mal eine richtige Grafikkarte.

Bei wenig Budget würde eine separate Grafikkarte wie die AMD R7 260X schon einen RIESENschub bringen für ca 110€. Aber für Far Cry 4 und GTA 5 aber wäre eher mindestens eine R9 270X (160€, 50% schneller als die 260X ) nötig. Und dann bleibt die Frage, ob die CPU reicht - an sich würde man mind. einen Core i3 (110€ ) empfehlen, besser nen Core i5 (180€ ), und die sind schon 10-25% schneller als ein A10-6800K-Prozessor von AMD, der etwas stärker als Deiner ist (gleiche Familie wie Deiner, aber mehr Takt). Hier zb wäre der A10-6800K mit in den Tabellen zu einigen Games AMD A10 6800K im Test bei GameStar.de und da siehst du, wie viel besser schon ein core i3 ist.

Du kannst es natürlich erstmal nur mit ner neuen Grafikkarte versuchen, ob das reicht - und wenn du nicht viel Geld zur Verfügung haben wirst. Auch ein neues Netzteil wäre dann aber so oder so vlt nötig - schau mal, was für eines im PC ist (PC aufmachen und seitlich am Netzteil schauen)

Insgesamt würde das für einen wirklich starken PC heißen: neue CPU (mindestens eine Core i3 für 110€, besser ein Core i5 für 180€ ) , neues Board (60-80€ ) , neue Grafikkarte (160€) und vermutlich auch neues Netzteil (50€ ) , also ca. 380-430€. Und mit mehr Geld wäre natürlich ein stärkerer und "zukunftsicherer PC" drin. Wenn man bis zu ca. 600-700€ ausgibt, wäre das noch "lohnenswert", da bekommst du für den Aufpreis im Vergleich zu ca 400€ auch wirklich eine entsprechende Mehrleistung.

Der Rest vom PC könnte bleiben, wobei man aber wissen müsste, wie groß das Gehäuse ist (wegen Grafikkartenlänge)
 
Hallo,

Wenn es nicht unbedingt immer die höchsten Grafikeinstellungen sein müssen, würde schon eine dedizierte Grafikkarte sehr viel bringen.

Wieviel willst du denn ausgeben? Ab ca. 160€ würden die ersten sinnvollen neuen Grafikkarten losgehen, mit der "R9 270X".
Ab 180€ die "R9 280", GTX960 (~200€), die schnellere "R9 280X" (~220€), dann die "R9 290" (~290€, wäre für die CPU aber vlt schon zu viel).
 
Zurück