• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor für soliden Gamer-PC

Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Monitor für soliden Gamer-PC

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem ordentlichen Monitor bis 450€.

Mein PC-System:

Intel Core i5-4690
Gigabyte GTX 970 Gaming G1
16 gbyte DDR-3 Ram
Gigybyte H97-HD3 Mainboard

Verwendung des Systems:

1. Gaming
2. Lesen und Bearbeiten von Dokumenten
3. Multimedia

Abstand zum Schirm: knapp 1m

Welche Bildschirm Größe würdet ihr da empfehlen und vor allem welche Auflösung erscheint sinnvoll ( Full-HD , WQHD, 4k??)

Danke
:)


 
Also, wenn du an die ABSOLUTE Farbtreue keine Profiansprüche hast, dann wäre ein TN-Panel das beste. 1m, also da wären 27 Zoll schon okay, aber 24 Zoll könnte Dir auch reichen. Ich sitze ca 50cm weg, aber "zurückgelehnt" sicher auch mal nen Meter, und MIR reichen 24 Zoll. Manch einer, der dann aber wechselt auf 27 Zoll, möchte dann nicht mehr weniger haben ;) und wenn 27 Zoll, dann wäre bei dem Abstand normales FullHD noch völlig okay, auch WQHD dann feiner aussieht - aber ein "grobes" Bild hättest du eher bei 50cm Abstand und "nur" HullHD, zudem hast du mit WQHD weniger FPS beim Spielen, weil die Karte ja mehr zu tun hat als bei FullHD und ansonsten gleicher Detailstufe

Ist aber alles auch eine Preisfrage! Was willst Du den ausgeben?
 
hab ich ja oben geschrieben, ca. 400€ (darf aber auch weniger sein:P sind es beim 24 zoll die ca. 100€ Aufpreis für G-Sync wert??
 
G-Sync halte ich für überbewertet, weil du dann ne Nvidia-Karte haben MUSST, um es zu nutzen, und es ziemlich viel mehr kostet - mal eben 25% mehr nur deswegen, das ist schon ne Hausnummer - und es ist ja noch nicht mal klar, ob es wirklich sinnvoll ist. Im direkten Vergleich gibt es kleinere Vorteile in Praxistests, aber die "helfen" nur bei Ansprüchen auf sehr sehr hohem Niveau. 144Hz-Monitor ist okay, das macht inzwischen Sinn, auch wenn es nicht "nötig" ist. Das beruhigt das Bild, lässt es flüssiger wirken.

In 24 Zoll würd ich den hier empfehlen ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier auch ein Test PRAD | Test Monitor Asus VG248QE Teil 9

in 27 Zoll den hier ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier ebenfalls ein Test (da war der noch 100€ teurer) PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 8

Hier noch ein günstigerer 27 Zoller http://www.amazon.de/dp/B00KMGPF66 und einer von BenQ mit ner guten Testwertung PRAD | Test Monitor BenQ XL2720Z Teil 13 aber auch ein wenig teurer, da bist du dann schon an der 450€-Grenze BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


ach so: 144Hz und WQHD kannst du vergessen, da gibt es aktuell nur ein Modell, das ab 700€ kostet
 
Das ist schwer zu sagen - ICH würde eher schnell und nur FullHD nehmen, wenn du sagst, dass du ca 1m weg bist... je näher man dran sitzt, desto eher ist dann wiederum WQHD sinnvoll. Auf der anderen Seite isses aber auch so: selbst wenn WQHD "feiner" und brillianter aussieht, würde MIR es stinken, dass die Games dann langsamer laufen. Was hat man von WQHD, wenn man das Game dann statt auf hoch nur auf mittel noch spielen kann ;) manche finden aber WQHD auch für den Officebetrieb so toll, dass sie kein normales FulHD mehr wollen, aber das ist wohl auch Gewohnheitssache in Verbindung mit Sitzabstand...
 
Zurück