Seite 2 von 2 12
  1. #21
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.013
    Du musst an sich nur statt 1000 einen Wert von zB 950 einstellen - das wäre der Wert, den die Standard R9 290 haben (genauer gesagt 947). Und dann musst Du weiter unten auf "Apply", und damit Du das nach jedem Windows-Start nicht neu machen musst, gehst Du unten auf "save Profile", dann blinken die Zahlen 1 bis 5 - du wählst dann zB die 1. Wenn Du dann beim nächsten Booten den Afterburner siehst, musst Du nur noch die 1 anklicken, und schon ist das Profil mit den 950MHz aktiv. Zusätzlich könntest Du auch noch die Lüfterkurve anpassen.

    Wie isses denn derzeit? Wie schnell drehen die Lüfter, damit die Karte bei um die 90 Grad bleibt?


    PS: Du kannst auch das Tool von Asus (GPU Tweak) nutzen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  2. #22
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    21
    Spiel mit der besten Grafik was ich habe ist Battlefiel 3 , anfangs habe ich geschaut ( aus neugier) wie groß der unterschied zwischen Ultra und hoher Grafikeinstellung ist , da ich null Unterschied gemerkt habe , hab ich die Grafikeinstellung bei hoher Einstellung belassen ^^
    Max. GPU Temp ist 85 Grad , bei Temperatur drehen auch die lüfter im 85 bis 90 % Bereich . Mir ist aufgefallen , das Temperatur gleich Lüftergeschwindigkeit in Prozent ist .
    Bei Diablo 3 geht wird die Karte nicht über 69 Grad heiß , lüfter laufe hier auch bei 69 Prozent .

  3. #23
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.013
    Also, vielleicht installier mal Asus GPU Twaek, das ist vom Prinzip her das gleiche, ob das auch da so ist. Afterburner dann natürlich schließen.

    ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob das bei mir auch so war mit Standardwerten - ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter bis 90 Grad mit 40% drehen und dann bis 94 Grad auf 60% steigen. Aber 85-90% Drehzahl, das ist schon heftig - kann mich nicht erinnern, dass es bei mir auch so war. Daher ist die Frage, ob das stimmt, oder ob vlt der Wert falsch gemessen wird.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #24
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    21
    Das was der Afterburner anzeigt stimmt schon , ich meine , man hört die Karte ja auch bei 85 Prozent .
    Die voreingestellte Lüfterkurve zeigt das auch an , Bei Steigender Temp , steigende Lüfterdrehzahl .
    Das hier ist die originale ( vorgegebende ) Einstellung der Lüfterkurve .
    Gameing PC etwas aufrüsten-20150121_214332.jpg

  5. #25
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.013
    Okay, die Kurve ist in der tat so eingestellt, dass die Messwerte Sinn machen. Aber 80% ist echt nicht nötig - die Karte wird eh immer wärmer, bis es "zu warm" ist und der Takt dann runtergedreht wird. Bei mir reichen wie gesagt 40% Drehzahl bis 90 Grad aus bei 950MHz, und bisher ist es nur bei ganz wenigen Games und dann auch nur ganz kurz mal über 90 und somit dann kurz über 40% Drehzahl (dann halt kurz mal 60% ) gegangen. Witzigerweise bleibt die Karte aber bei konstanten 50% halt nur etwas länger unter 90 - d.h. ich hab es somit ständig "lauter", aber es wird ebenfalls immer mal kurz deutlicher auf zB 60% Drehzahl - da lass ich es lieber bei 40% und hab dann VIELLEICHT häufiger mal ein kurzes Aufdrehen

    Du könntest die Kurve halt auch ändern - zB das "Pixel" bei 50/50 auf 50/90 schieben, dann wird es von 30 Grad bis 90 Grad nur langsam immer schneller bis 50%. Wenn du das mit okay bestätigst, musst Du es aber dann ggf. trotzdem danach auch mit "apply" erneut bestätigen und auch neu "save Profile" machen - letzteres mach am besten in jedem Falle, das mit apply wirst Du ja sehen, ob es überhaupt anklickbar ist
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Seite 2 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 17:51
  2. News - PC Games 06/2001: Highlights im Überblick
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2001, 19:59
  3. News - PC Games 06/01 - die CD-Inhalte
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2001, 14:57
  4. Das Best gehütete Geheimnis der PC Games
    Von banana666 im Forum Hall of Fame
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.04.2001, 21:23
  5. News - Eurofighter Typhoon: Besuch bei PC Games
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2001, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •