• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte, aber welche?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hallo Leute,

da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir überlegt meine R9 270X in Rente zu schicken und mir eine neue GraKa zu gönnen. Nun ja, ich bin nun etwas unentschlossen. Zur Auswahl stehen folgende:

AMD Radeon R9 290

AMD Radeon R9 290X

NVIDIA GTX 970

Lohnt es sich noch zur 290 zu greifen? Oder doch gleich die 290X nehmen? Die GTX 970 liegt ja preislich ungefähr gleich mit der 290X, wie siehts denn da mit der Leistung aus?

Hach, ich bin verwirrt :B. Schon mal danke für sicherlich viele hilfreiche Kommentare.
 
Ich habe mir die 290 OC ohne X geholt. Bietet aktuell wohl mit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Hab aber keinen Vergleich zur 270X (hatte vorher eine GTX 560ti.

Die GTX 970 ist aber auch nicht schlecht. Sofern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX 970 würde mich schon reizen, nur ob sich die 50 Euro Aufpreis lohnen? Bin ja aber mit AMD auch sehr zufrieden, hmmm.

Edit: Grade gesehen das AMD wieder eine Never Settle Aktion hat, Beyond Earth und drei Spiele nach Wahl. NVIDIA hat nur ein Spiel dazu
und alle habe ich schon. Dann wird meine Wahl wohl doch auf AMD fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX interessiert mih eher weniger, da es nur wenige Spiele wirklich unterstützen. Ich denke eine R9 290 wird noch eine ganze Weile reichen, meine 270X macht bisher kaum Probleme bei neuen Spielen.
 
Die GTX 970 ist bei mehreren Tests im Schnitt ca 6% schneller als die R9 290 - lass es 10% sein: 50-100€ mehr sind dann schon recht viel... dafür hat sie neben PhysX auch noch einen vergleichsweise sehr niedrigen Strombedarf. Und vielleicht kannst Du ja eines der Games brauchen, die man beim Kauf bekommt (bei AMD gibt es derzeit AFAIK Civilization Beyond Earth dazu) GeForce GTX „Wähle deinen Weg“ PC-Game-Bundle | NVIDIA

Die R9 290X wiederum, also: die ist zum gleichen Preis wie die GTX 970 nochmal etwas schneller, aber dann beim Strombedarf schon sehr happig. Ich würde eher entweder mit einer R9 290 für 270€ zufrieden sein oder halt wegen Strombedarf und ggf. Game doch den Aufpreis für die GTX 970 zahlen


Zur R9 270X wirst Du übrigens ca 50-55% mehr Leistung haben.
 
Die GTX 970 ist bei mehreren Tests im Schnitt ca 6% schneller als die R9 290 - lass es 10% sein: 50-100€ mehr sind dann schon recht viel... dafür hat sie neben PhysX auch noch einen vergleichsweise sehr niedrigen Strombedarf. Und vielleicht kannst Du ja eines der Games brauchen, die man beim Kauf bekommt (bei AMD gibt es derzeit AFAIK Civilization Beyond Earth dazu
Bei AMD stand was von Beyond Earth und noch drei Spiele nach Wahl. Bei NVidia hab ich die Spiele schon, bis auf The Crew, aber das interessiert mich nicht wirklich.

Und wegen 6% sind mir 50 Euro eigentlich schon zu viel. Der Stromverbrauch sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen, da der Rechner maximal 3 Stunden am Tag läuft und das NT sollte mit 600 Watt ausreichen.
 
Jo, das reicht auf jeden Fall - wenn du halt 3-4 Stunden JEDEN Tag bei Last spielst, hättest Du nach spätestens 2 Jahren den Aufpreis locker drin - aber halt erst dann ;)

Aber nicht schlagen, wenn die GTX 970 vielleicht in "Deinen" Games am Ende doch über 10% schneller ist... :B
 
Jo, das reicht auf jeden Fall - wenn du halt 3-4 Stunden JEDEN Tag bei Last spielst, hättest Du nach spätestens 2 Jahren den Aufpreis locker drin - aber halt erst dann ;)

Aber nicht schlagen, wenn die GTX 970 vielleicht in "Deinen" Games am Ende doch über 10% schneller ist... :B
Spielen vielleicht ne Stunde, maximal 2, der Rest ist Videobearbeitung und Inet. Ich denke ich werde zur 290 greifen und das restliche Geld in zusätzliche 8 GB RAM investieren. Bis mir die 290 nicht mehr ausreicht, gibts bestimmt ne neue Generation GraKas.
 
Sehe ich ähnlich. Deutlich mehr als 300 EUR für eine Grafikkarte halte ich für überzogen. Da lieber haue ich nach 2-3 Jahren die Karte wieder raus und hole mir ein neues Modell.
 
Zurück