• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard Kaufberatung

NoTAN

NPC
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi PC-Games Community!

Ich suche ein Mainboard für meinen PC.
Es sollte ATX Bauweise haben, einen 1150 Sockel, Platz für 2 Grafikkarten und eine Soundkarte, einen CPU Lüfter Be Quiet Dark Rock 3.
Mindestens 2 DDR3 RamRiegel und möglichst viele PWM Lüfter. ;)

Und noch etwas, was meint ihr, ist eine Soundkarte wie die ASUS Xonar D2X nötig, wenn ich viel Spiele und 5.1 Kopfhörer bzw. sehr gute 2.0 Kopfhörer
zum Zocken verwende?

Ich möchte das Mainboard wenn möglich so lange wie möglich haben und nicht in 2 Jahren erneuern müssen.

Habt ihr Vorschläge? :-D

Mit freundlichen Grüßen,

NoTAN
 
Das mit dem Kühler ist kein "Feature", da sind alle Boards ziemlich genau identisch, was die Maße und den Platz um den Sockel herum angeht.

Hast Du denn vor, zu übertakten? Das lohnt sich Preis-Leistungsmäßig gesehen nämlich eigentlich nicht.

Wegen der vielen PWM-Lüfter: an sich reichen selbst für einen Hardcore-OC-PC zwei Gehäuselüfter völlig aus...



Ansonsten: das hier wäre eines der günstigsten Boards mit SLI/Crossfire, über der oberen Grafikkarte haste Platz für die eventuelle Soundkarte, und es hat 4x Buchsen für 4Pin-Gehäuselüfter Gigabyte GA-Z97X-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das hier, das hat dann vermutlich ein wenig bessere Übertaktungs-Optionen http://geizhals.at/de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html oder auch http://geizhals.at/de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html


Und wenn OC doch nicht wichtig ist und die Sache mit zwei Grafikkarten (SLI / Crossfire lohnt sich eigentlich nicht), ginge es auch günstiger: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland das Board könnte sogar trotzdem auch Crossfire.



Soundkarte: NÖTIG ist so eine Karte an sich nie - ansonsten ist es so, dass eine ordentliche Soundkarte durchaus was bringt, wenn Du wirklich gute Kopfhörer in Stereo hast (so ab 60-70€, bei nem Headset eher 80-100€). Wenn Du aber ein USB-Headset nutzt, hat das ja eine eigene Soundkarte
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich mag Sourround Sound und möchte von meinem Rockat Cave 5.1 OHNE Soundkarte auf ein besseres Model upgraden. Wenn man BF4 oder sowas zockt mag ich es wenn ich Gegner ''orten'' kann oder einen Heli von hinten auf mich zufliegen höre, das macht das ganze mehr wie ein Kinoerlebnis. Gibt es GUTE 7.1 bzw. 5.1 Headsets oder sind diese wirklich nur eine Spielerei? Geld spielt mehr oder minder keine Rolle. (Gute Stereo Kopfhörer habe ich, Sony 210€). Also Sound ist mir sehr wichtig. :X

Muss ich das Mainboard wenn ich in 2-4 Jahren gezwungen bin meinen CPU zu erneuern auch Austauschen, ich meine da wird es ja schon einen neuen Sockel geben oder? :(

Wie ist das mit Crossfire, ich meine 2 Grakas haben nicht doppelte Leistung, aber wenn ich mit 3 Monitoren BF4 auf ultra zocken will brauche ich wahrscheinlich was besseres als ne Radeon r9 280x oder?

Mit freundlichen Grüßen,

NoTAN
 
Zurück