• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

grafikkarte_2gb

Anfänger/in
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Hi :)

Meinen Rechner habe ich im Jahr 2008 über hardwareversand.de zusammen bauen lassen.

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 (512mb)
Mainboard: Gygabite EP45-DS3P
RAM: 4x - DDR2 (PC2-6400) - Kingston (99U5315-038.A00LF) 701681FD (1024MB)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Zu jener Zeit konnte ich fast alle Spiele, in einer hohen Auflösung, spielen.

Nach so vielen Jahren stellt mein Rechner plötzlich hohe Ansprüche. Er braucht ein wenig länger zum Laden.
Starcraft 2 kann ich beispielsweise zwar weiterhin in einer hohen Auflösung spielen,
allerdings beginnt er zu glühen, sobald mehrere Einheiten auf einem Fleck zu sehen sind.
(z.B. 3.vs.3 Spiel)


Ich habe mir überlegt, liegt es womöglich an meiner Grafikkarte oder an meiner CPU?
Ich habe die Hardwarekomponenten des Öfteren vom Staub gereinigt. Dennoch vermute ich
dass evtl. ein kleine Hitzeschaden / Verschleiß entstanden ist.

Ich möchte nicht mehr als 120 - 140 € investieren.

Einen neuen Rechner möchte ich vorerst nicht kaufen. Was würdet ihr mir raten?
LG
 
Gehts jetzt NUR um Starcraft 2 oder willst du auch andere "aktuelle" Games spielen.
Und in welchen Details & Auflösung?

Prinzipiell muß man sagen das es sich eigentlich nicht lohnt noch in diesen PC zu investieren.
Denn:

  • Für mehr Performance in Starcraft 2 gibts keine CPU die schneller ist als dein E8400
    Denn Starcraft nutzt nur einen Kern wirklich aus. Da nutzt also auch ein Quadcore nix.
    Also müßte da schon mal ein neues Mainboard+CPU+RAM (DDR3) her. Für Starcraft 2 am besten eine aktuelle Intel-CPU
  • Die GPU würde zwar für Starcraft 2 in niedrigen Details ausreichen. Aber für alle anderen aktuellen Spiele wäre die HD 4850 schon viel zu langsam. Also müßte für andere Games auch eine neue Grafikkarte her
Das würde also alles auf ein komplett neues System hinauslaufen.
 
Gehts jetzt NUR um Starcraft 2 oder willst du auch andere "aktuelle" Games spielen.
Und in welchen Details & Auflösung?

Prinzipiell muß man sagen das es sich eigentlich nicht lohnt noch in diesen PC zu investieren.
Denn:


  • Für mehr Performance in Starcraft 2 gibts keine CPU die schneller ist als dein E8400
    Denn Starcraft nutzt nur einen Kern wirklich aus. Da nutzt also auch ein Quadcore nix.
    Also müßte da schon mal ein neues Mainboard+CPU+RAM (DDR3) her. Für Starcraft 2 am besten eine aktuelle Intel-CPU
  • Die GPU würde zwar für Starcraft 2 in niedrigen Details ausreichen. Aber für alle anderen aktuellen Spiele wäre die HD 4850 schon viel zu langsam. Also müßte für andere Games auch eine neue Grafikkarte her

Das würde also alles auf ein komplett neues System hinauslaufen.

Hallo Eol_Ruin,
danke für deine Antwort. Nett von dir :)

Ich spiele außerdem noch Heros and Generals sowie Leage of Legends.
Mein Rechner ist außerdem auch mein Arbeitsrechner.

Ein neues Mainboard?
Kann mein altes Mainboard keine neuwertigen Grafikkarten mit 2048 Mb akzeptieren?

Ich glaubte ich kaufe mir eine neue CPU und gut ist. Aber anscheinend ist das nicht möglich.
Warum ist das nicht möglich?

Besten Dank auch.
LG
 
ich würde auch ausschließen das irgendwelche Hitzeschäden aufgetreten sind, da der Rechner abschaltet bevor das passiert und das hätte sich dann durch Emittierung von magischen blauen Staubes geäußert %)
Wenn ein Rechner länger braucht zum Laden, liegt das eher an der Fragmentation der Dateien auf der Festplatte
 
Hast Du denn auch mal die Wärmeleitpaste bei CPU und Grafikkarte erneuert? Und was wird denn heiß, hast Du das gemessern? nur CPU oder nur Grafikkarte, oder beides?


WENN, dann würd ich für Dein Budget die Grafikkarte aufrüsten: eine AMD R7 260x kostet 90-110€ und könnte ca. doppelt so schnell wie Deine 4850 sein. Aber an sich - sofern Du mit der Performance an sich noch zufrieden bist - würd ich eher was weiter sparen und dann auch CPU+Board+RAM neu holen.

Ein nagelneues Mainboard (ca 50€) + moderne Intel-CPU (Pentium G-Serie, 50€) + 4GB RAM 30€), also für ca 130€ wäre schon besser als Deine jetzige CPU+RAM. Die modernen Pentium-G sind nämlich in Games so stark wie es ein Quadcore wäre, der noch auf Dein Mainboard passt. Aber WENN man schon alles erneuert, würde ich nicht nur nen Pentium nehmen, sondern einen i5-4570 oder so, der kostet dann aber allein bereits 160€
 
Danke,

Herbboy, Enisra,
HanFred
Eol_Ruin

Vielen dank für die Antworten.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten

Entweder ich besorge mir eine neue Grafikkarte
oder
ich kaufe mir eine neue CPU, Motherboard und eine neue Grafikkarte

Ich habe mir überlegt folgende Komponenten zu kaufen.
Bitte um Abnahme:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX
Club 3D Radeon R5 230 Noiseless Edition, 2GB GDDR3, DVI, VGA, HDMI

Was haltet ihr davon?

Oder ich kaufe mir NUR eine neue Grafikkarte

Sonderposten: XFX RADEON HD 6570 650M 2GB DDR3 DUAL DVI, Mini HDMI
http://forum.pcgames.de/members/849650-eol_ruin.html
 
Hui, du hast echt ein miese Händchen für Hardware. ;) Die beiden Karten sind jeweils schlechter als deine HD4850.

edit: Hmm, der große Panda hat eigentlich recht. Da du mit dem E8400 den Top Zweikerner für den S775 hast, lohnt ein Upgrade auf einen modernen Zweikerner nicht. Der E8400 hält sich noch immer sehr gut. (Heute, fast zwei Jahre nach dem Test, sieht's noch immer okay aus.)

Würde dann auch lieber bloß eine nette R7 260X holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 8350 wäre zwar ganz gut, aber eine R5 230 wäre extrem schwach, das ist nur was für PCs, bei denen es keine Onboardgrafikkarte gibt. Und die AMD 6570 wäre zwar schon viel viel viel besser, aber bei weitem immer noch nicht gut.

Wie gesagt: eine R7 260X, das wäre für Dein Budget die beste Karte, die Du bekommen kannst. Und so lange Du keine Games spielst, bei denen mindestens vier CPU-Kerne Pflicht sind (oder ein ganz moderner Dualcore nötig ist), brauchst Du erst mal nicht unbedingt ne neue CPU.
 
Hi.

Ich denke wir sind uns Alle einig.

Ich lege mir dann eine R7 260X zu. Ich gehe davon aus,
dass mein altes Motherboard damit gut zurecht kommt?
Mainboard: Gygabite EP45-DS3P

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass beim Spielen, der Rechner etwas flüssiger läuft als sonst.
Nichts ist "perfekt", von daher.


@svd
user-online.png

Bist du dir sicher? ; - )
XFX RADEON HD 6570 650M 2GB DDR3 DUAL DVI, Mini HDMI

Ist ja im Vergleich zu meiner Alten deutlich besser ; - )
http://forum.pcgames.de/members/1157467-svd.html
 
Heh, ja, ich bin mir da schon sicher.
Bei den AMD Karten schaut man, in erster Linie, nicht nur auf die erste Zahl, welche die Generation kennzeichnet, sondern auf die Zahlen 2-4, welche quasi die Leistungsklassen und Rangordnung angeben

Die HD 6570 ist langsamer als die HD 5670. Letztere ist wiederum langsamer als die HD 4770.
Das diese langsamer als die HD 4850 ist, dürfte klar sein. :)

Nnatürlich werden spätere Generationen schneller und effizienter, etc. Das spielt schon eine Rolle.
Um herauszufinden, ob du tatsächlich einen Upgrade machst, kannst du immer Test lesen. Oder fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, ja, ich bin mir da schon sicher.
Bei den AMD Karten schaut man, in erster Linie, nicht nur auf die erste Zahl, welche die Generation kennzeichnet, sondern auf die Zahlen 2-4, welche quasi die Leistungsklassen und Rangordnung angeben

Die HD 6570 ist langsamer als die HD 5670. Letztere ist wiederum langsamer als die HD 4770.
Das diese langsamer als die HD 4850 ist, dürfte klar sein. :)

Sorry, aber das Ganze ist total irreführend ; - )

Ich kaufe mir ein Auto mit Klimaanlage. Und ohne Klimaanlage fährt sich das ding schlechter? ; - ) Oder wie?

Was würdest du mir noch raten?

Neu umrüsten oder wie Herb schon sagte, neue Grafikkarte?
 
Ja, das ist total irreführend. Grafikkartenhersteller profitieren von den Fehlkäufen der Kunden doppelt. :)

Was du machst, hängt alleine vom Geld ab. Wenn du nicht viel ausgeben magst... Eol hat ja schon erwähnt, dass StarCraft 2 nicht ordentlich für Mehrkernprozessoren programmiert worden ist. Da entscheiden der Takt (beim E8400 ja recht hoch) und die Grafikkarte über die Performance. Für SC2 würd ich's also wie Herb machen. Nur die Grafikkarte.

Falls du doch mehr Kohle locker machen kannst, dann umrüsten. Für eine ordentliche Basis (CPU, Board, RAM) wären halt ca. 250€ notwendig. Die dazu passenden (sprich nicht ausbremsenden) Grafikkarten fingen halt bei 170€ an...
 
Sorry, aber das Ganze ist total irreführend ; - )

Ich kaufe mir ein Auto mit Klimaanlage. Und ohne Klimaanlage fährt sich das ding schlechter? ; - ) Oder wie?

Häh? ;)

Die erste Ziffer bei den Karten ist für die Generation, die zweite Ziffer für den Leistungsgrad.

Also ist im Normalfall eine 4670 besser als eine 6470, wobei letztere neuer ist. Die letztere könnte auch schneller sein wenn es einen großen Leistungssprung beim GEnerationswechsel gegeben hat. Deswegen empfielt es sich Benchmarkls zu lesen.
 
Ja, das ist total irreführend. Grafikkartenhersteller profitieren von den Fehlkäufen der Kunden doppelt. :)

Was du machst, hängt alleine vom Geld ab. Wenn du nicht viel ausgeben magst... Eol hat ja schon erwähnt, dass StarCraft 2 nicht ordentlich für Mehrkernprozessoren programmiert worden ist. Da entscheiden der Takt (beim E8400 ja recht hoch) und die Grafikkarte über die Performance. Für SC2 würd ich's also wie Herb machen. Nur die Grafikkarte.

Falls du doch mehr Kohle locker machen kannst, dann umrüsten. Für eine ordentliche Basis (CPU, Board, RAM) wären halt ca. 250€ notwendig. Die dazu passenden (sprich nicht ausbremsenden) Grafikkarten fingen halt bei 170€ an...

Ist Mein Motherboard zu der von Herb erwähnten Grafikkarte kompatibel? Will keine bösen Überraschungen erleben.
:B

LG
 

Gibt's denn noch irgendwelche Neuerungen, die dir einfallen, sobald ich die Graka installiere?

Einheiten könnten evtl. schneller geladen werden? Richtig? Oder würde ich mir das nur einbilden?

Ein große Anzahl von Einheiten auf einem Fleck sind kein Problem für den Rechner?
D.h. das Spiel läuft weiterhin flüssig?

:]:]:]:]:]:]:]
 
In welcher Auflösung spielst du denn? Und mit welchen Grafikeinstellungen? (Also grob. Alles auch hoch, mittel oder eher niedrig?)

Für das Verhalten der Einheiten wird wohl der Prozessor zuständig sein. Wenn es jetzt in Massenschlachten nicht ruckelt, wird's auch nachher nicht ruckeln. Aber die Einheiten werden halt quasi schneller gezeichnet. Du solltest schon eine deutlich spürbar höhere Mindestbildwiederholrate haben. Das Spiel sollte schon flüssiger laufen und schöner dabei aussehen.

(Nur schade, dass die 260X nicht schneller als die HD5870 ist.)
 
Nur 1280 * 1024...

Mittlere Einstellungen.

Früher waren es halt hohe Einstellungen.

Also wenn du's sagst, vertraue ich dir mal...
 
Zurück