• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Werterstattung Hardewareversand.de

vandewolf

Anfänger/in
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit,


Ich habe mir vorhin mal die Werterstattung bei dem Onlinehändler "Hardwareversand.de" angeschaut.

Ich hatte mir ja mal einen PC bei denen zusammengestellt. Meine Frage wäre nun hier wann kann ich das Gerät zurückgeben und mein Geld wieder verlangen? Nehmen wir mal an es gab schon 2 Defekte an Teilen. Dann muss ich ja damit Rechnen das weitere Folgen werden. Irgendwann wird schließlich auch meine Garantie abgelaufen sein und aller 2 Monate den PC für 2 Wochen wegschicken ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zu der Werterstattung.

Unbenannt.JPG


Könnte ich im Falle eines Falles gar nicht meine 100% vom Kaufpreis wiederbekommen?


Gruß
vandewolf
 
Bei der Tabelle geht es nur um Rücksendungen wegen Widerruf, nicht um Reklamationen von Defekten während der Gewährleistung. Bei der Gewährleistung bekommst Du normalerweise das gleiche oder ein gleichwertiges Bauteil neu ersetzt, wenn man es nicht reparieren kann. Den ganzen PC aber zurückgeben nach mehreren Monaten, nur weil vlt. zB die Grafikarte defekt ist, kannst Du AFAIK eh nicht, aber das ist schwer zu beurteilen, da der PC ja nach Deinem Wunsch zusammengestellt wurde und man ja eben sehr leicht das eine defekte Teil tauschen kann. Normalerweise gilt ja idR: 2 mal Nachbesserung wegen des gleichen (!) Problems fehlgeschlagen = Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Wenn es dann zB um die Grafikkarte geht, könntest Du vermutlich vom auf der Karte zurücktreten, aber nicht vom auf des ganzen PCs.

Aber nur weil man wegen Pech schon bei 2 Teilen Defekte hatte, muss man auf keinen Fall damit rechnen, dass noch mehr kaputtgeht. Die einzelnen Bauteile bei PCs jeweils für sich gesehen halten normalerweise immer lang genug, das ist schon Pech, wenn EINE Komponente nen Defekt, aber erst Recht, wenn gleich zwei Bestandteile nen Defekt hatten. Damit "rechnen", dass noch mehr kaputtgeht, müsste man bei in sich komplett geschlossenen Produkten, also wenn zB ein Fernseher oder ein Laptop oder eine Kaffeemaschine schon 2 Defekte hatte.

Was für Teile waren denn kaputt? Oder ist Deine Frage rein hypothetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück