• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Micro oder headset gesucht

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Halli Hallo,

ich habe heute feststellen müssen, dass mein Desktop-Micro nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Bei der Aufnahme mit Fraps ist die Aufnahme grottenschlecht, mit Audacity etwas besser aber auch nicht das Wahre.

Deshalb meine Frage, kann jemand ein ordentliches Micro oder Headset empfehlen? Ich nutze allerdings Onboard Sound, in welcher Preisregion sollte ich mich da umsehen? Oder sollte ich eventuell über eine Soundkarte nachdenken?

Danke schon mal :-D
 
Als Desktop Mikro kann ich immer wieder die Microsoft LifeCam HD-3000 empfehlen.
Das Mikro ist sauempfindlich, das nimmt wirklich alles auf. :)

Und sonst, das SteelSeries Siberia v2 ist auf Amazon immer wieder mal in Aktion. Und hat auch einen guten Schnitt, was die Bewertungen angeht.

Von dem Teil gibt's auch eine USB Version mit intergriertem Soundchip und eine Cross Platform Variante zum Betrieb an der PS3.
 
Als Desktop Mikro kann ich immer wieder die Microsoft LifeCam HD-3000 empfehlen.
Das Mikro ist sauempfindlich, das nimmt wirklich alles auf. :)

Eine Webcam als Mikro für die Aufnahme von kommentierten Videos? Echt? Hab ich noch nie ausprobiert. Wird das dann auch erkannt, weil ist ja USB-Anschluss? Also von Fraps als externes Mikro erkannt, meine ich.

Und sonst, das SteelSeries Siberia v2 ist auf Amazon immer wieder mal in Aktion. Und hat auch einen guten Schnitt, was die Bewertungen angeht.

Das werde ich mir mal ansehen, der Preis is ganz ok.
 
Oh, mit fraps hab ich das ehrlich gesagt noch nie getestet.

Die Webcam habe ich normal einen Arm weit weg auf meiner linken Box stehen und werde, laut Gesprächpartner, ganz gut verstanden.

Eine Selbstaufnahme gerade eben hat aber einen eine hörbare Entfernung offenbart. Aber so vor mir auf den Tisch gestellt, gemütlich zurückgelehnt, keine 30cm entfernt, hör ich keinen großen Unterschied zu einem Mikro direkt vor der Futterluke.
Allerdings könnten Headsets einen besseren Nebengeräuschfilter haben und den Spielsound weniger übertragen. (Nicht getestet.)
 
Ich werde mir wohl erst mal das Headset bestellen, sollte es nicht die gewünschte Quali bringen, kann ichs ja zurück schicken. Ich danke Dir erstmal für die schnelle Hilfe :).

Sollte noch jemand eine Empfehlung für ein alternatives gutes Headset parat haben, bin ich natürlich offen dafür :-D
 
So, habe fraps mit der Webcam getestet. Das Programm hat keinerlei Probleme, diese als Input zu erkennen und zu verwenden.

Es ist eine rechte Fummelei mit dem Mixer, bis du ein optimales Verhältnis von Spiele- zu Sprachlautstärke hast, mein blödes Geschwätz klingt, aber nur akustisch, weitaus besser, als das durchshitliche Headsetmikro. :P

Aber Versuch macht kluch, das Siberia ist sicher keine schlechte Wahl. Wenn das Mikro deine Erwartungen und Anforderungen nicht zufriedenstellend erfüllen kann, naja, 20€ für die Webcam mit gutem Mikro ist ja nicht so viel.
 
Mein Problem ist, dass ich teilweise, also beim Zocken mit dem Gamepad zum Beispiel, relativ weit weg vom Tisch sitze. Und die Cam würde ja auf dem Tisch stehen. Da denke ich ist das Headset die bessere Lösung, aber wie Du schon sagst, Versuch macht kluch ;).

Umd die Cam kann ich dann allemal noch nachkaufen.
 
hmmm, wobei man sich theoretisch auch einen Kameraarm basteln könnte, vielleicht aus ner Altenschreibtischlampe und ner Heißklebepistole :]
 
Ich hätte auch noch ne Lösung, will aber am Weltfrauentag kein Arschloch sein.
 
Zurück