• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele Computer für den Sohnemann

Knorxx

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Spiele Computer für den Sohnemann

Hallo allerseits,


wie im Titel beschrieben würde ich gerne einen Computer für meinen Sohn zusammenstellen.
Jetzt habe ich mich die letzten Stunden etwas in dieses Thema eingelesen und festgestellt, dass ich mit der Materie Computer völlig überfordert bin.. bin ich zu alt ?!

Wie ich hier gelesen habe, ist es wohl besser, einen Computer selber zusammenzuschrauben, bzw. von der hier überall beschriebenen Seite Hardwareversand machen zu lassen, als einen fertigen zu kaufen.

Zu den Fakten:
- nach seinen Auskünften spielt er gerne Actionspiele, wie "Titanfall" oder "Battlefield 4".
- der Computer sollte zw. 700 und 900€ liegen, ist zwar ein bisschen viel für ein Geburtstagsgeschenk, aber schließlich habe ich seinen alten auch getötet. Ihr wollt gar nicht wissen wie, sonst schmeißt ihr mich hier raus :) ...
- Es sollte alles drin sein, Gehäuse, Windows etc. .. Braucht man eine sog. SSD-Karte ? Hatte ich hier ein paar mal gelesen.

Falls mir jmd. helfen könnte, wäre das echt super, bzw einen guten Pc empfehlen, weil ich denke, dass es wirklich viel Arbeit ist einen Pc zusammenzustellen.

Vielen Dank

Hans
 
Guck mal hier Gamer-PC von 500 bis 1.100 Euro - unsere Tipps für euren perfekten Spiele-PC

Da hast Du schon mal nen groben Eindruck.

Ich würde vorschlagen:

Intel Core i5-4570 Boxed (mit Standardkühler) für 170€, passendes Board für ca 80€, 8GB DDR3-1600 RAM 70€, Gehäuse je nach Gusto für ca 60€, Netzteil zB BeQuiet 7er oder 8er Serie mit ca. 500W für 60€, Festplatte 2000 GB ca 80€, DVD-Brenner 20€, Windows 8.1 64Bit OEM 80€.

Dann bist Du bei ca. 620€. Das reicht dann genau, um noch eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 als Grafikkarte einzubauen. Evlt. noch nen CPU-Kühler für ca 20€ nehmen, der ist dann leiser als der Standard-"Box"-Kühler


Für eine SSD wird das aber nicht reichen. Das ist auch keine Karte, sondern sieht so ähnlich aus wie eine Notebookfestplatte mit Gehäuse. Das ist technisch ähnlich wie ein USB-Stick, nur dass man das wie eine Festplatte anschließt und der PC die SSD auch genau so nutzt. Eine SSD ist dabei aber deutlich schneller als eine Festplatte, und zwar zum einen einfach von den "Megabyte pro Sekunde", aber vor allem hat sie quasi Null Sekunden Zugriffszeit, da sie die Daten nicht "mechanisch" suchen muss, sondern aus Speicherchips einfach anfordert. Eine Festplatte hingegen hat ja innen eine Magnetscheibe, die sich mit idR 7200 U/Min dreht, und muss - wenn sie Daten laden will - mit Lesearmen die Daten zusammensuchen. Vom Prinzip her ähnlich wie bei nem Plattenspieler (kennst Du ja in Deinem Alter noch:-D ), nur dass die Daten meistens noch nicht Mal genau an einem Stück zusammenhängen, so dass der Lesearm hin und her springen muss. Die Bewegung der Lesearme UND die beschränkte Drehgeschwindigkeit der Platte sind die Faktoren, die immer ein paar Millisekunden Zeit kosten, um die Daten überhaupt zu finden.

Bei ner SSD geht das wie gesagt in quasi Null (Milli)Sekunden. Daher laden vor allem kleinere Dateien viel viel schneller, Windows bootet schneller, weil die ganzen zahlreichen Treiber usw. schnell da sind, Programme wie der Internetbrowser oder Word öffnen sich so schnell, als seien die schon offen gewesen und nur "minimiert" worden usw. - das ist gefühlt so, als sei der PC viel viel schnelleer geworden. Nachteil einer SSD: die sind pro GB Speicherplatz halt teuer. Aber eine SSD für ca 80€ mit 1200Gb reicht für Windows und alle normalen Anwendungen locker aus, auch für viele Bilder usw. - nur bei Spielen sollte man eher dann die Festplatte nutzen.

Wenn eine SSD vlt doch drin sein soll: man kann beim Gehäuse vlt 20€ sparen, beim Board auch eines für 20€ weniger nehmen, Festtplatte nur 1000 GB, spart ca 30€ - dann hast Du an sich schon genug Puffer für eine 120GB-SSD. Je nach dem, was die Grafikkarte kostet, kann man vlt auch trotzdem bei einem "guten" Gehäuse bleiben usw. ;)
 
Vorneweg: niemand ist zu alt, um sich mit der Artenvielfalt der Hardware auseinanderzusetzen. Allerdings ist es schlicht zuviel verlangt, aus dem Stand einen kompletten PC zusammenstellen zu können. ;)

Allgemein gesagt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei selbst zusammengestellten PCs in der Regel besser als bei Komplett-PCs. Ausserdem kann man dann die Hardware wesentlich besser an die eigenen Anforderungen anpassen.

Hardwareversand.de bietet in dieser Hinsicht einen Service, dass sie den selbst konfigurierten PC weitestgehend zusammenbauen, quasi als Mittelweg zwischen Fertig-PC und Eigenbau. Von Nachteil ist es, dass man nicht für alle Teile den günstigsten Preis bekommen kann. Desweiteren unterliegt man einigen Restriktionen bei der Auswahl, wovon die Leistung des Netzteils am offensichtlichsten ist.

Zur Sache:
- Titanfall und BF4 vernünftig spielbar
- 700-900€
- alle notwendigen "Innereien" sowie Betriebssystem

Darauf würde ich aus dem Stand folgende Empfehlung geben:
SSD ist eine alternative Bauart der Festplatten (Halbleiter vs Magnet), die wesentlich höhere Lese- und Schreibraten bieten als die klassischen Varianten, jedoch zu einem höheren Preis. Zumeist verwendet man sie für oft verwendete Programme sowie das Betriebssystem, während größere Datenmengen weiterhin auf den günstigeren, klassischen Platten gelagert wird. Natürlich ist eine SSD im System nicht notwendig, bietet jedoch den größten Komfortzuwachs aller Komponenten. Also immer rein damit.

Das wären ~810-850€ in der normalen, ~700€ in der günstigeren (und schwächeren) Variante. Falls alles über einen Händler bezogen werden soll, hab ich mal bei Mindfactory einen entsprechenden Warenkorb erstellt.

Nicht enthalten wären Monitor, Keyboard, Maus, Lautsprecher, Betriebssystem.

Windows 7 bekommt man jedoch separat über Ebay für 30-40€.

Dann bleibt die Frage des Zusammenbaus. Über Hardwareversand.de kann man einen relativ identischen PC bestellen, soweit die Teile alle lieferbar sind. Bis auf den alternativen CPU-Kühler, der das System etwas ruhiger machen würde, müssten die alles soweit zusammenbauen und fertig ausliefern. Der Aufpreis ist mit 30€ relativ moderat.

Alternativ bietet es sich an, selber Hand anzulegen. Der handwerkliche Aspekt ist weniger fordernd als der Zusammenbau eines Regals von Ikea, zumal es heutzutage zuhauf Anleitungen in Videoform bei YouTube gibt.
 
Hallo allerseits,


wie im Titel beschrieben würde ich gerne einen Computer für meinen Sohn zusammenstellen.
Jetzt habe ich mich die letzten Stunden etwas in dieses Thema eingelesen und festgestellt, dass ich mit der Materie Computer völlig überfordert bin.. bin ich zu alt ?!

nein, das liegt eher daran, das ein paar Stunden nicht wirklich ausreichen um voll in die Materie einzusteigen
Allerdings würde ich mir das mit Battlefield nochmal überlegen in anbetracht dass das alles Titel ab 18 sind und das da nicht so Filmmäßig zum Spaß drauf steht
 
Hallo,

Erzähl ruhig was passiert ist :-D kann man vll noch das alte Gehäuse übernehmen? Oder die Festplatte, etc.?

Ansonsten mal grob:

Gehäuse: was schickes mit USB 3.0 vorne für um die 50.Euro
Netzteil: 500W Markennetzteil für Ca. 50 Euro
Festplatte: 1TB mit 7200U/min für Ca. 50 Euro, wie WD Blue 1TB
Brenner: unter 20 euro.
Mainboard: eines mit H87 Chipsatz für Max. 80 Euro, z.b. Asrock H87 Pro4
Ram: 8GB DDR3 1600MHz 1,5V für 70 Euro
Windows: 80 euro, 64 Bit, "normale" Version, kein professionelles.

Das kostet zusammen 400 euro.

Dann kann man Einen Core i5 nehmen für 160 euro (i5 4570) und eine nvidia GTX 770 bzw. Amd r9 280x für 280 euro und landet bei insgesamt bei 840 euro.
Ein Intel Xeon 1230v3 wäre nochmal besser, da er wie ein i7 4 weitere Kerne simuliert, also ein 8 Kerner ist, was sich vor allem in Zukunft bezahlt machen könnte. Mehrkosten liegen bei 50 Euro. Der i5 reicht aber sich lange noch aus.

Eine SSD, also eine schnelle Festplatte macht den Windows Alltag gefühlt viel schneller, da alles, was mit reinem laden von Dateien zu tun hat extrem schne geht. Also hochfahren, dateien, programme öffnen... Alles rasend schnell.
Man baut die halt zusätzlich zu einer normalen Festplatte ein und macht da das OS drauf sowie wichtige Programme und Dateien. Es beeinflusst allerdings nicht die spieleleistung an sich, es ist reiner Komfort.

Das System wäre schon sehr gute oberklasse... Vll reicht ihm bzw dir ja auch weniger...
Kostenpunkt 70 euro für 120gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Jetzt werde ich mich mal hinsetzten und versuchen was zusammenzustellen und dann nochmal zur Durchsicht zu posten.
 
nein, das liegt eher daran, das ein paar Stunden nicht wirklich ausreichen um voll in die Materie einzusteigen
Allerdings würde ich mir das mit Battlefield nochmal überlegen in anbetracht dass das alles Titel ab 18 sind und das da nicht so Filmmäßig zum Spaß drauf steht

Mein Sohn ist schon 25 Jahre alt und war 2 Wochen während seinem Studium Zuhause. Ich denke er darf das spielen :)
 
Hallo,

Erzähl ruhig was passiert ist :-D kann man vll noch das alte Gehäuse übernehmen? Oder die Festplatte, etc.?

.... Ich dachte ich tue ihm einen gefallen und wische seinen in meinen Augen extrem straubigen Computer feucht aus ... Anscheinend ging danach nichtmehr so viel :)

Gehäuse könnte man natürlich übernehmen, will aber gleich alles in einem Abwasch erledigen
 
Mein Sohn ist schon 25 Jahre alt und war 2 Wochen während seinem Studium Zuhause. Ich denke er darf das spielen :)

Ich ändere mal Enisras comment leicht ab:

"Allerdings würde ich mir das mit Battlefield nochmal überlegen in anbetracht dass das alles Titel ab 18 sind und das da nicht so Filmmäßig zum Spaß drauf steht ein ordentlicher Student gefälligst keine Freizeit zu haben hat, sondern in durchschnittlich 3,7 Semestern seinen Master vorzuweisen hat!"

;)
 
So, jetzt hab ich mir aus den erhaltenen Vorschlägen mal etwas zusammengestellt. Bitte um Durchsicht, Verbesserungsvorschläge, evtl bessere Sachen für weniger Geld.. vielen Dank :)

Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 -> 170€
Mainboard: ASRock H87M, Sockel 1150, mATX -> 64€
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 -> 65€
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil -> 54€
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual-X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 -> 290€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt -> 80€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s -> 52€
Prozessorlüfter : Cooler Master XDream i117 -> 8€
Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz -> 14€

Preis bis jetzt ~~ 827€

und noch ein paar Fragen:

- braucht man mehr Lüfter?
- eine Soundkarte ?
- Netzwerkkarte ?
- es ist jetz alles von Hardwareversand, wenn ich es da zusammenbasteln lasse, machen die diese Paste mit drauf oder muss ich die extra mitbestellen ?
- Wenn ich das mit der SSD Karte richtig verstanden habe, läd nur alles schneller, sprich Zeitersparnis, aber keine Leistungssteigerung ?!

Danke liebes Forum :)

Edit: Jetzt seh ichs erst... Kann der von LowriderRoxx zusammengestellte Pc so übernommen werden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es wär schon Sinnvoll noch 2 Lüfter einzubauen, einer vorne Ansaugt und einer der hinten rausbläst
Eine Soundkarte kann sinnvoll sein, allerdings nicht unbedingt wenn Boxen nur so Mittelprächtig sind
Jedes Mainboard hat nen Netzwerkanschluss, die restlichen Karten die es noch gibt sind allesamt zu teuer für den nutzen

Allerdings
Der CPU-Kühler ist quatsch, das ist eher so ein Ersatzteil für den Boxedlüfter der vielleicht minimal besser ist, da würde ich ja doch besser ein paar Euro mehr investieren für einen günstigen oder den Posten ganz weg lassen und beim Boxed bleiben
 
braucht man mehr Lüfter?

Prozesor-Kühler und Graka-Kühler sollten reichen, es kann dem Luftfluss noch förderlich sein, wenn man noch einen 120mm Lüfter in die Front einbaut, mehr ist aber (für Normalbetrieb) nicht notwendig, und selbst der ist kein "Muss"


- eine Soundkarte ?
- Netzwerkkarte ?

Nö, ist aufm Mainboard drauf, es sei denn du meinst Extras wie Wlan, oder legst Wert auf besonders hochwertigen Sound. Dann muss aber auch Lautsprecher / Kopfhörer von entspr. Qualtität sein.

- es ist jetz alles von Hardwareversand, wenn ich es da zusammenbasteln lasse, machen die diese Paste mit drauf oder muss ich die extra mitbestellen ?


Wenn sie den PC fertig zusamenbauen, sollten sie normalerweise auch Wärmeleitpaste nutzen. Aber Achtung: Bei einigen Seiten, weiß nicht ob auch Hardwareversand, wird der Lüfter, wenn er zu schwer ist, nicht mit eingebaut, damit beim Transport keine Schäden entstehen. Das wird dann aber angezeigt.
Wenn das der Fall wäre,könnte es sein, dass keine Paste dabei ist, weiß ich nicht. Ich würd zur Sicherheit dann halt noch für 5€ 4g Paste dazunehmen.

- Wenn ich das mit der SSD Karte richtig verstanden habe, läd nur alles schneller, sprich Zeitersparnis, aber keine Leistungssteigerung ?!

Alles was auf der SSD installiert ist (Windows, Internet Browser, Spiele, ...) öffnet sich schneller bzw. läd schneller. Wieviel schneller im Vergleich zu ner klassischen Festplatte hängt immer vom jew. Programm/Spiel ab, aber v.a. Windows z.B. ist mit ner SSD deutlich schneller hochgefahren.
Aber ja, leistungstechnisch im Sinne von mehr FPS, bringt eine SSD nichts.
 
Ziemlich optimale Zusammenstellung.

Das Netzteil ist sogar ein wenig überdimensioniert. Ein Modell mit um die 500W, wie zB das be quiet! Pure Power L8, wäre auch noch mehr als genug.

Dem Prozessorkühler würde ich nicht trauen. Der sieht nicht so aus, als sei der viel besser als der Intel Standardkühler.
Der Cooler Master Hyper TX3 EVO wäre eine bessere Alternative und wohl leicht genug, dass HWV sich traut, diesen einzubauen und zu verschicken.
 
Prozesor-Kühler und Graka-Kühler sollten reichen, es kann dem Luftfluss noch förderlich sein, wenn man noch einen 120mm Lüfter in die Front einbaut, mehr ist aber (für Normalbetrieb) nicht notwendig, und selbst der ist kein "Muss"

Schmarn
eine gute Frischluftversorgung sorgt für besseren Wärmfluss und wirkt Wärmestau entgegen, was bedeutet das die geregelten Lüfter von GraKa und CPU selbst nicht so viel arbeiten müssen -> hochdrehen -> leiser Arbeiten
 
Ziemlich optimale Zusammenstellung.

Das Netzteil ist sogar ein wenig überdimensioniert. Ein Modell mit um die 500W, wie zB das be quiet! Pure Power L8, wäre auch noch mehr als genug.

Das 450W bzw 500W Modell finde ich / gibt es bei HWV nicht, gibt es eine vernünftige alternative für die bequiet! Produkte ?!


Wie und wo kann man mehrere Lüfter auswählen ?! .. sorry für die blöden Fragen ...
 
Wie und wo kann man mehrere Lüfter auswählen ?! .. sorry für die blöden Fragen ...

öh, gute Frage, da ist garkein Punkt dafür :O
Allerdings ist der einabu nicht wirklich schwer, wobei irgendwie nicht hervorgeht, ob der hier auch schon welche hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 450W bzw 500W Modell finde ich / gibt es bei HWV nicht, gibt es eine vernünftige alternative für die bequiet! Produkte ?!

Wie und wo kann man mehrere Lüfter auswählen ?! .. sorry für die blöden Fragen ...
Das Pure Power L8 gibt es hier als Variante mit 500W. Alternativ würde sich auch das Straight Power E9 mit 450W anbieten, welches zwar teurer, aber auch leiser ist. Im Endeffekt ist es Geschmackssache, sind beides erstklassige Netzteile.

Was die Lüfter angeht: das Shinobi hat einen bereits eingebaut, auf der Rückseite. Falls weitere Lüfter erwünscht sind, bietet sich beispielsweise dieser an. Grundsätzlich passt jeder 120mm Lüfter, aber man sollte darauf achten, dass man keine Krawallmacher einbaut, die unnötig hohe Drehzahlen fahren. Die einfachste Lösung wäre halt ein Lüfter mit von Haus aus geringer Drehzahl bei normaler Spannung.

Auswählen kann man solche zusätzlichen Teile, genauso wie vermeindlich unterdimensionierte (laut unsinnigem Konfigurator) Netzteile nur, indem man alle Teile ganz regulär in den Warenkorb packt und am Ende den Serivce "Zusammenbau" hinzufügt. Also komplett den Konfigurator meidet und die Sachen von Hand erledigt. Solang man aufpasst, auch wirklich alle nötigen Teile zu erwischen, macht es keinen Unterschied.

Edit: ich hab jetzt die Slim-Variante des Lüfters verlinkt, weil die normale ausverkauft ist. Inwiefern sich die Lautstärkeentwicklung der dünneren Bauweise vom normalen unterscheidet, weiss ich leider nicht. Alternativen gibt es reichlich, allerdings hab ich nur mit diesen Slip Stream sowie mit nicht mehr erhältlichen Noiseblocker-Lüfter gute Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo..


intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASRock H87M, Sockel 1150, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Sapphire R9 280X Dual-X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
be quiet! PURE POWER L8 500W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm

797,32€

habe ich was vergessen und ist das jetzt i.O. ?

und eine hoffentlich letzte Frage, welches Windows braucht ein Spielebegeisterter ?
 
Das sieht sehr gut aus, er wird dich sicherlich zum besten Papa der Welt küren :-D
Windows 8 64 Bit bzw Windows 7 64 Bit. Einfach die stinknormale Version kaufen, kostet Ca 80 euro.
Professionell braucht man nicht.
Ich würde zum 8er greifen, da es neuer ist, länger mit Updates versorgt werden wird und man ja jetzt nach dem 8.1 update die kacheloberfläche komplett umgehen kann, wenn man die nicht mag.

Wenn du dein Budget ausreizen willst, kannst du die SSD natürlich noch mit dazu nehmen. Nachrüsten kann man das natürlich auch, ist aber anstrengender, weil man dann Windows neu installieren muss, Daten sichern muss...etc.
Wenn man die direkt am Anfang hat, spart man sich das alles.
 
Zurück