• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Maus ist empfehlenswert?

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
856
Reaktionspunkte
9
Website
www.manime.de
Hallo,


sich suche zurzeit eine neue, kabellose Maus, der nicht nur für Gaming geeignet ist sondern auch für 3D-Design (für Enviroment Modelling). Habe 2 Mäuse gefunden, die bei Amazon gute Bewertungen haben. Trotzdem möchte ich noch nicht überstürzen und frage hier mal nach.

Welche von den beiden Maus würdet Ihr mir empfehlen?

Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Muss es unbedingt eine kabellose sein? Gut sind beide schon, aber ich würde mich da mal schlau machen, ob man bei beiden die dpi selber umstellen kann. Wenn man sehr präzise arbeiten will, ist es hilfreich, wenn man kurzzeitig weniger dpi einstellen kann, damit sich der Mauszeiger nicht gleich um 10 Pixel bewegt, nur weil man die Maus minimal antippt.

Die G602 kann das, daher wäre die wohl die "sicherere" Wahl, oder eine ganz andere mit Kabel, da können da etliche schon ab 20-25€.


Und so oder so wäre es besser, wenn Du die mal in einem Laden in die Hand nehmen kannst, denn die objektiv gesehen beste Maus ist der größte Mist, wenn sie nicht zu Deiner Hand passt und Du vlt schon nach 10Min ein unangenehmes Gefühlt beim Arbeiten hast
 
Muss es unbedingt eine kabellose sein?

Meine letzte kabelgebundene Maus war die Logitech MX518. Nach ca. 2-3 Jahren ging Sie einfach nicht mehr. Lag daran, weilsder Kontakt zwischen den Kabel und der Maus nicht mehr funktioniert.
Seit 2 Monaten benutze ich eine Logitech M185, aber diese ist zu ungeeignet fürs "arbeiten" mittlerweile. Allerdings habe ich das Kabelproblem nicht mehr.

Deswegen suche ich einen kabellosen Maus

Und so oder so wäre es besser, wenn Du die mal in einem Laden in die Hand nehmen kannst, denn die objektiv gesehen beste Maus ist der größte Mist, wenn sie nicht zu Deiner Hand passt und Du vlt schon nach 10Min ein unangenehmes Gefühlt beim Arbeiten hast

Ich plane die Maus im Laden zu kaufen, sofern diese ja dort vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Mäusen gibt doch aber auch schon ein Stoff Kabel Bezug, da kann nichts passieren da es nicht brüchig wird oder risse bekommt. Mein Hs hat auch ein solches Kabel ist sehr angenehm ^^
 
Bei den neueren Mäusen gibt doch aber auch schon ein Stoff Kabel Bezug, da kann nichts passieren da es nicht brüchig wird oder risse bekommt. Mein Hs hat auch ein solches Kabel ist sehr angenehm ^^

Der Kabel bei mir war nicht brüchig oder hat Risse. Der Kontakt zur Maus selbst war locker (im Maus drinne).
 
Achso :) da kann man wirklich nichts machen. Da war die Lebenszeit wohl schon abgelaufen he he. Meine letzte Razer hat 5 Jahre gehalten da kann man echt nicht meckern und meine jetzige Roccat lebt auch schon 3,5 Jahre. Beide haben 80-90 Euro gekostet. Die None Kabel Mäuse habe ich bisher gemieden war mir schon immer bissel suspekt wegen der Akku Lebenszeit die können ja echt schwanken. Wen man Pech hat sind die Akkus schon nach wenigen Monaten halb so Stark und muss immer öfters aufladen.:-D:-D
 
Dass der Kontakt des Kabels hopps geht und das schon nach 3 Jahren ist absolut anormal, sofern das Kabel nicht ständig total stramm ist und/oder man es ständig einwickelt. Bevor was mit dem Kabel bei ner Maus ist, erreichst Du bei >99% aller halbwegs ordentlichen Mäuse schon längst die normale Lebensdauergrenze, bei der die Tasten ganz einfach ausgeleiert sind. Ich würde auf keinen Fall den Fehler machen, Kabelprobleme als typisches Problem bei kabelgebundenen Mäusen zu sehen ;)

ansonsten ist wie gesagt die G602 auf dem Papier die besser geeignete
 
Dass der Kontakt des Kabels hopps geht und das schon nach 3 Jahren ist absolut anormal, sofern das Kabel nicht ständig total stramm ist und/oder man es ständig einwickelt. Bevor was mit dem Kabel bei ner Maus ist, erreichst Du bei >99% aller halbwegs ordentlichen Mäuse schon längst die normale Lebensdauergrenze, bei der die Tasten ganz einfach ausgeleiert sind. Ich würde auf keinen Fall den Fehler machen, Kabelprobleme als typisches Problem bei kabelgebundenen Mäusen zu sehen ;)

Es lag daran, dass der Kabel bei mir hin und wieder gezogen werden muss, weil es zu stramm war. Deshalb möchte ich mich auf kabellose Mäuse setzen, damit das Problem nicht mehr vorhanden ist.

ansonsten ist wie gesagt die G602 auf dem Papier die besser geeignete

Werde wahrscheinlich dieser Maus in der Tat in Auge behalten.
 
Aber ich denke mir, dass man gerade bei professioneller Anwendung wie Bildbearbeitung oder, in deinem Falle, Modelling, die höchstmögliche Präzision haben möchte und alle Störfaktoren wie Inputlag, Aussetzer oder Energieversorgung von vornherein ausschalten möchte?

Wäre da eine Maus an der Leine nicht doch besser?
 
Kannst Du nicht ne Maus mit längerem Kabel nehmen? Oder die Maus per Hub oder so anschließen? Oder das Kabel etwas anders langführen? Bei mir ist immer eher das Problem, dass da ZU VIEL Kabel hinter meiner Maus ist, weil das Kabel so lang ist :B Von "stramm ziehen" kann da bei weitem nicht die Rede sein ;)
 
Kannst Du nicht ne Maus mit längerem Kabel nehmen? Oder die Maus per Hub oder so anschließen? Oder das Kabel etwas anders langführen? Bei mir ist immer eher das Problem, dass da ZU VIEL Kabel hinter meiner Maus ist, weil das Kabel so lang ist :B Von "stramm ziehen" kann da bei weitem nicht die Rede sein ;)


Ich würde gerne eine Maus mit längerem Kabel nehmen, aber welche Mäuse haben einen Kabellänge von mehr als 180cm?
 
Mmh, mal den Herbboy fragen. Ich glaube, seine SteelSeries Diablo 3 Maus hat eine Kabellänge von 250cm.
Kein Wunder, dass er Probleme hat, dieses zu verstauen.

edit: Ja, 2,5m. Steht auch in der Beschreibung. Reichte das denn?
 
Zurück