• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwarevorschläge gesucht - Gaming PC

Furlicker

Anwärter/in
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hardwarevorschläge gesucht - Gaming PC

Tag zusammen :)

Habe vor im Laufe dieses Jahres meinen PC aufzurüsten, blicke aber bei dem ganzen Hardwarechaos nicht mehr durch. Vor Allem bei CPUs kann ich nicht sehr gut beurteilen was brauchbar/besser ist. Und wenn ich ein paar Euro ohne signifikanten Verlust sparen kann, wäre es umso genialer.

Im Vorraus:
Benötige meinen PC zu 99% zum Gaming. Unter Anderem die aktuellsten Titel.

Mein aktuelles System:
Asus m5a78l-m
AMD FX 6100
8GB Ram
Sapphire Radeon HD 7850 2GB
Thermaltake Hamburg 530 Watt Netzteil
Aerocool GT Black Edition Midi Tower

Nun brauche ich vielerlei Rat :) Und bitte nicht flamen, wenn meine Preisvorstellungen irgendwie daneben liegen. :-D Ich bin da genauso ratlos was die Preise angeht.. bzw gutes Preis/Leistungsverhältnis.

-Was lohnt sich zu allererst aufzurüsten? Also was ist die größte Leistungsbremse? Ich z.B. dachte evtl die CPU .. Da sich 6 Kerne eher als Nachteil beim Zocken entpuppt haben.. grade bei Spielen die so viele Kerne nicht unterstützen.

-Allgemein welche CPU ist empfehlenswert? Sie sollte defintiv im Normalsterblichen Bereich liegen.. und dabei möglichst spürbaren Unterschied ausmachen, weil sonst lohnt es sich natürlich nicht :P Ich denke so bis zu max 200-300 Euro wenn möglich.. und entsprechend welches Mainboard?

-Welche Grafikkarte würde sich anbieten? Hier gilt dasselbe wie bei der CPU.

-Mein Netzteil wollte ich möglichst nicht so bald austauschen, es ist quasi brandneu. Hoffe das ist nicht notwendig :-D

Und just for fun wäre ich froh über ein paar schicke Gehäuse-Vorschläge. Am Besten mit guten Kühlmöglichkeiten. :)

Und jede weitere Anregung ist natürlich auch willkommen! :-D

Danke im Vorraus! :)
 
So schlecht ist der Prozessor gar nicht. Und du hast noch immer die Möglichkeit, ihn zu übertakten.

Falls du 200-300€ über hast, würde sich anbieten, erstmal die Grafikkarte zu wechseln. Eine "R9 280X" oder "GTX 770" wären nicht verkehrt und brächten jetzt am meisten Leistung für's Geld.

Um sinnvoll CPU Power zu erhöhen, wäre ein Wechsel auf Intel ratsam. 200€ reichen im Prinzip völlig aus (Core i5-4430 und günstiges B85 Board), mehr als 250€ (Core i5-4570 und ordentliches H87 Board) kann, muss aber nicht sein.
Allerdings bringt selbst ein Core-i5 mit der HD7850 nicht so viel, als dass ein alleiniger CPU Wechsel sich lohnte.
 
also in Anbetracht dessen das der die Aktuellsten Spiele freilich und dazu auch noch in guter Auflösung mit Akzeptabler FPS Zahl kann würde ich ja sagen das Aufrüsten rausgeworfenes Geld ist und wenn man UNBEDINGT Geld los werden will, das auch in eine PS4 oder einen Großen 27" Monitor investieren
 
Naja, FullHD @bissi mehr als 30fps und 720p in "schön" schafft der PC natürlich spielend. Und die PS4 kriegst ja nirgendwo (zum Normalpreis).

Na, dann würde ich lieber den 27 Zöller nehmen und die Handvoll eklusiver PS4 Titel erstmal in Let's Plays ansehen. Das reicht derzeit völlig. :-D
 
Naja, FullHD @bissi mehr als 30fps und 720p in "schön" schafft der PC natürlich spielend. Und die PS4 kriegst ja nirgendwo (zum Normalpreis).

Na, dann würde ich lieber den 27 Zöller nehmen und die Handvoll eklusiver PS4 Titel erstmal in Let's Plays ansehen. Das reicht derzeit völlig. :-D

ja gut, wobei immer eine PS4 den Konsolen Vorteil hat, das man die PS4 Spiele die in 8 Jahren kommen noch zocken kann, gut, das wird dann nur Just Dance 354 sein
Oder man macht etwas ganz exotisches und spart sich das Geld auf für dann, wenn man wirklich aufrüstet muss
 
Falls "Uncharted 4" besser als "Uncharted 2" und mit einer PS4 Rev. 2 gebündelt wird, könnte ich evtl. schwach werden. :)
So davor gehen mir die neuen Konsolen komischerweise am A vorbei, dachte eigentlich, sie würden mich mehr interessieren.

Aber nochmal BTT, ja, eigentlich ist der PC eine ordentliche kleine Maschine auf NG Konsolenniveau und "im Laufe des Jahres" ist schon recht vage. Da ist es oft gescheiter, mit Empfehlungen zu warten, bis es so weit ist.

Aber, falls jetzt aufgerüstet werden soll, zuerst Grafikkarte, dann erst CPU/Mobo.
 
Wobei ich das ja selber entscheiden muss, ob es mir das wert ist :) Und das werde ich dann tun, wenn ich mir die Vorschläge ansehe... entsprechende Benchmarks und Tests und dann gucke ob der Leistungszuwachs mir eine Aufrüstung wert ist. :P
 
wobei ich so festgemacht habe, das mich eine PS4 dann eine Option ist, wenn es 5 Spiele gibt die mich interessieren
Aber ja, so was blind in die Zukunft kaufen ist dämlich

Hard to see, the Future is
 
"im Laufe des Jahres" ist schon recht vage. Da ist es oft gescheiter, mit Empfehlungen zu warten, bis es so weit ist.

Aber, falls jetzt aufgerüstet werden soll, zuerst Grafikkarte, dann erst CPU/Mobo.

Ja das entscheide ich entsprechend :) Da es aber noch mit großer Wahrscheinlichkeit vorm Sommer sein wird, möchte ich schonmal genug Übersicht haben. Wenn sich dann noch was ändert dann kann ich immer nochmal schauen.

Das Netzteil dürfte deine Vorschläge entsprechend packen oder? Da die Grakas ja schon mehr Watt brauchen im Vergleich zu meiner HD7850 :)
 
Nein, das Netzteil ist prima.

Katze meint, dass stärkere Grafikkarten nicht per se mehr Leistung aus dem Netzteil ziehen, als die HD7850.

Im Leerlauf stimmt das auf alle Fälle. Selbst die "GTX 770" und "R9 280X" brauchen auf dem Desktop nur minimal (einstellig) mehr als die eh schon sparsame HD7850. Beim Film gucken sogar weniger.

Und unter Last... nun, da brauchen die schnelleren Karten vlt. ein Drittel mehr Strom. Liefern aber auch mind zwei Drittel mehr an Performance. Das relativiert die vermeintlich hohen Werte wieder.
 
Nein, das Netzteil ist prima.

Katze meint, dass stärkere Grafikkarten nicht per se mehr Leistung aus dem Netzteil ziehen, als die HD7850.

Ahhh okay.. :) Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung in dem Bereich.. Bin daher einfach von den Wattzahlen bei "Leistungsaufnahme" die bei den Graka-Datenblättern dabeistehen ausgegangen.

Meinst du, dass meine aktuelle CPU stark genug ist um zusammen mit einer der beiden Graks merklich höhere FPS in aktuellen Spielen zu leisten? Oder würde sich das nur in Kombination mit einer Intel CPU stark bemerkbar machen?
 
Das hängt sehr vom Spiel ab, ob es eher den Prozessor, oder die Grafikkarte fordert.

Ich denke aber schon, dass es helfen kann. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich, wenn überhaupt, die Grafikkarte wechseln.
Und dann mal beobachten, wie sich der PC in Spielen verhält.
Ist die Leistung kaum merklich höher, würde ich mich schlau machen, welche Übertaktungsmöglichkeiten das Mainboard bietet.
Falls notwendig, einen guten AM3+ Kühler kaufen und den Prozessor in Bereiche um 4GHz treiben. :)
 
Das Mainboard ist glaube ich darauf nicht ausgelegt :/ Ich meine, dass es auf max 95 Watt beim CPU Sockel unterstützt... wenn ich das richtig im Kopf habe. Gäbe das dann nicht Probleme beim Übertakten der CPU? :O
 
Das beschränkt nur, welche CPU du in erster Linie verwenden kannst.

Aber komisch, von offizieller Seite her ist das Board sogar für die 140W TDP Monster aus der ersten "Phenom II X4" Serie freigegeben.

Laut Handbuch ist das Ändern diverser Frequenzen auch möglich. Die Basis zum Übertakten ist da, ein besserer Kühler als der Standard AMD wäre aber nötig.

Aber, falls du dich echt für ein Grafikkartenupgrade entscheidest, schau's dir echt mal an, wie sich der FX-6100 schlägt.
Sollten die Bildwiederholraten echt im unspielbaren Bereich liegen, was ich sehr bezweifle, kannst du noch immer Übertakten.
 
So nun ist es innerhalb des nächsten Monats so weit. (Zu der Diskussion mit dem "Warte doch bis dein PC garnichts mehr hinbekommt"... dazu hat sich nun ergeben, dass sich der PC eines Freundes verabschiedet hat und er möchte mir meine übrigen Teile abkaufen :) )

Ich möchte mit einem Budget von ~550€ arbeiten.

Habe nun folgende Komponenten zusammengesucht

2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream
Intel Core i5 4570 (Boxed)
ASRock H87 Pro4
Thermaltake Chaser A31 - Gehäuse

RAM, Netzteil und Festplatten übernehme ich aus dem alten PC.

Verbesserungsvorschläge oder ist das so empfehlenswert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bisschen Budget-Bonus übrig um mehr in ein (klingt so seltsam, aber ich nenns mal so) "hochwertiges" Gehäuse zu stecken. :)
Nun verbring ich schon über 'ne Woche mit der Suche, aber ich kann mich weder entscheiden noch find ich wirklich viele die meinen "Vorstellungen entsprechen" :P

Ob ich hier genug Antworten bekomme, wenn ich hier mal frage oder lohnt sich da ein neuer Thread mehr? :/
 
Zurück