• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC? Hilfe welchen PC

Bumbelbean

Anfänger/in
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hay ich wollte von Xbox 360 auf einen Gamer PC umsteigen.

Hab jetzt mal im Internet geschaut und diesen PC gefunden:

HP Envy Phoenix H 9-1346EG i7-3770/16GB/1TB kaufen bei Media Markt

Würde gerne folgende Spiele spielen:

The Elder Scrolls Skyrim
The Elder Scrolls Online
League of Legends
Battlefield 4
Tomb Raider.

Denkt ihr der PC schafft die Spiele auf Hoch und wenn ja auf wie viel FPS?
Ist der PC überhaupt gut zum Spielen?

Danke für die Antworten
Hoffe ich hab alles Richtig gemacht
 
Abend :)

Der PC ist nicht völliger Schrott, allerdings viel zu teuer für das was "drinsteckt". Spielen könntest du die Spiele damit auch, es ist aber nicht gut investiertes Geld, du bekommst zum gleichen preis deutlich mehr Leistung

Da du einen KomplettPC verlinkst, denke ich, dass du ungern selber zusammenbauen willst? Und dein Budget liegt bei etwa tausend Euro?

Also der Prozessor ist aus der letzten Generation, hat also schon ein Paar Jahre auf dem "Buckel". Man würde dann auch eher nicht zu einem i7 4770 (neue Generation) greifen, sondern zu einem Xeon 1230v3. Das ist das gleiche, nur ohne integrierte Grafikeinheit. Für 210 Euro, statt 280. Zum Spielen an sich reicht auch ein i5 4570, Intel CPUs sind im Moment einfach sehr stark.

16 GB Ram sieht immer toll aus, braucht aber zum zocken keiner. 8GB ist absolut ausreichend.

Die Grafikkarte ist nicht schlecht, aber aus der letzten Generation. Zwar reicht diese aus, aber bei einem Neukauf bekommt man im Moment mehr Leistung für weniger Geld.

Die restlichen Komponenten sind nicht genau angegeben, da weiß man halt nicht, ob man ein Markennetzteil bekommt oder nicht, bzw ob das Mainboard gut ist, schlecht ist oder vll völlig überdimensioniert.

Für 1000 Euro sollte auch eine SSD Festplatte zusätzlich verbaut sein, auf der man das System installiert.

Mein Vorschlag sähe so aus:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
ODER
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Mainboard:
z.B. Gigabyte H87-HD3, ATX

RAM:
z.B. 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express
ODER
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ODER
Eine andere 280X bzw GTX 770

Netzteil:
z.B. Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+

Gehäuse:
z.B. BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Festplatten:
SSD z.B. Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
HDD: z.B. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

DVD Brenner:
Irgendeiner ~15€

CPU Kühler: ~20€

Windows: 80€

INSGESAMT: ca. 990€ Wenn man den teureren Xeon nimmt. Der PC ist mindestens 20-30% schneller für etwas weniger Geld.

Hardwareversand.de ist ein vertrauenswürdiger Shop, der für 20€ den Zusammenbau komplett übernimmt. DU bekommst den PC mit vorinstalliertem Betriebssystem nach Hause, wenn du möchtest.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Rechner wird das schon schaffen, aber der "taugt" nix, da der viel zu Teuer und halt von der Resterampe ist und alles zwar gute Hardware, aber halt die Vorgängergeneration ist
Und naja, MediaMarkt/Saturn sind halt Elektrokaufhäuser, da würde ich hingehen wenn ich ne Microwelle brauche oder eine Konsole, aber bei PCs haben die echt Abenteuerliche Sachen

Es wäre eher ein Rechner mit Xeon E3 1230 oder i5-4670 interesant und eine Grafikkarte mit AMD 280 Chip, das sollte das locker schaffen
Beim RAM reicht auch schon die Hälfte

Allerdings, bei den FPS kann man jetzt nicht unbedingt die tollen Aussagen treffen, da die Spiele halt alle unterschiedliche Vorderrungen an CPU und GPU haben,
 
Ok Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Die Sache ist die, dass ich den PCüber Saturn/Media Markt kaufen wollte weil ich den dann in Raten bezahlen kann.
Ich bin noch in der Ausbildug und hätte den dann mit monatlich 100€ abbezahlt.
Ein Freund von mir hat nen guten selbst zusammengestellten PC und würde mir noch folgene Teile verkaufen.
Betriebssystem:
Windows 7 mit 64Bit inkl. vollständiger Installation: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse:
Windows 7 mit 64Bit inkl. vollständiger Installation: Amazon.de: Computer & Zubehör

Prozessor:
http://www.amazon.de/Intel-i5-3570K...qid=1390937678&sr=8-1&keywords=1155+cpu+3570k

Netzteil:
Du verlässt Facebook ...

Arbeitsspeicher:
Du verlässt Facebook ... (hier nur 8GB würde aber 12GBbekommen

Mainboard:
Asus P8P67 Rev.3.1 Mainboard Socket1155 B3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kühler:
http://www.amazon.de/EKL-Alpenföhn-...90937035&sr=8-3&keywords=alpenföhn+matterhorn

Grafikkarte: ?????

Alle Teile außer der Pezessor und die Grafikkarte zusammen für 360€.

Wie wäre der PC und was würde der den schaffen?
Er meinte das ich damit locker BF4 auf hoch spielen kann bei 50FPS.

Würde die Teile dan bei Amazon auch auf Ratenkaufen und seine Teile Privat bezahlen.
 
Die Teile von Deinem Kumpel sind gut, das ist nicht schlechter als das, was in dem MediaMarkt-PC drin ist, ein BISSCHEN schwächer als ein moderner core i5-4570 oder Xeon E3-1230 v3.

Der Kühler ist natürlich monströs und nur nötig, wenn man sehr stark übertakten will. Das Netzteil ist nicht ganz so dolle vom Hersteller her, da wäre ein Markenmodell mit nur 500W besser, aber das Netzteil reicht auf jeden Fall gut aus.

und die AMD R9 280X passt da sehr gut, ist eine Top-Karte - besser wird es erst ab ca 380€.


Und nur mal allgemein: bei dem MediaMarkt-PC isses so, dass der durchaus auch schon ziemlich stark ist, ABER das würde man mit selber zusammenstellen für ca. 700-800€ hinbekommen, insofern ist der halt einfach nur viel zu teuer. Und Ratenzahlung: das geht auch bei anderen Shops. Nicht von dem Null-Prozent-Mist blenden lassen. Wenn Du Null Prozent zahlst, aber der Kaufpreis 1100€ statt nur 800€ beträgt, dann ist das so, als ob Du nen PC für 800€ mit ca 37% (!!!) Zins über ein Jahr abbezahlst...

Es wäre sogar gar nicht so teuer, wenn man einfach geplant seinen Dispo nutzt. Du bist ja dann nicht 10-12 Monate mit den vollen 800€ im Minus, sondern sagen wir mal bei einer Summe von 800€

Februar -800
März: -700
... usw ...
August -200
September -100

Da zahlst Du selbst bei sehr hohem 15% Dispozinssatz nur ca 50€ an Zinsen, eher weniger, da Du ja sicher auch von Monatsanfang bis Mitte eher nicht im Minus sein wirst, da Du ja sicher monatliche Einnahmen hast
 
Ich würde ja alles außer den Prozessor und die Grafikkarte von ihm bekommen und da würde ich dann 100€ im Monat abgeben.
360Insgesamt also hab ich die Teile in 4 Monaten Abbgezahlt.
Die Grafikkarte und den Prozessor würde ich dann bei Online Händlern auf Raten kaufen und die erstmal abbezahlen.

Welche Spielepackt der pc auf hoch so?
 
Jedes ;) der Prozessor ist stark und mit den modernen i5 vergleichbar, und eine 280x absolut Top. 8gb ram sind übrigens genug, 12 macht man nicht
 
Und wie stabil ist das ganze dann? also wie viel FPS?
Sorry für die ganzen Fragen kenne mich nicht so aus.

Und bekomm ich überhaupt ein Dispo?
Bin erst 19 hab ein einkommen von 500€ ca und bin aus der Probezeit raus
 
Das hängt vom Spiel ab. Grafikhungrige Spiele laufen vll mal sogar unter 40, andere weit über 60.

Da wenn dann die Grafikkarte limitiert, kann man die FPS, also die Spielepower des Rechners, von einem Grafikkartenbenchmark ablesen:

AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

Weiter unten sind die Spielebenchmarks. Da immer die EInstellung 1920x1080 raussuchen.

Crysis 3 läuft mit knapp 40 FPS (Customdesigns sind ja, falls übertaktet nochmal leicht schneller), BF3 mit satten 90FPS, Skyrim mit 130 FPS, also alles ganz ordentlich.
 
Und wie stabil ist das ganze dann? also wie viel FPS?
Sorry für die ganzen Fragen kenne mich nicht so aus.
Die genauen FPS kann man nicht sagen, das ist bei jedem Spiel anders, und einige Games haben auch einen "Ultra"-Modus, der kaum besser als "hoch" aussieht, aber ENORM an Leistung frisst - der ist eher zum "protzen" gedacht und könnte schon knapp werden mit so nem PC, aber ansonsten sollten alle modernen Spiele flügg, also klar über 30 FPS in "hohen" Details laufen.

MERKBAR noch besser ginge es nur mit einer AMD R9 290, die kostet dann direkt 100€ mehr. NÖTIG ist das aber noch nicht.


Und bekomm ich überhaupt ein Dispo?
Bin erst 19 hab ein einkommen von 500€ ca und bin aus der Probezeit raus
Musst Du bei Deiner Bank fragen - idR bekommt man nen Dispo automatisch, wenn man Girokonto mit regelmäßigen Einnahmen hat. Wie viel hast Du denn wirklich über pro Monat abzüglich der ABSOLUT unvermeidlichen Ausgaben?
 
Also ich spiel spiele wie LoL immer mit 60 FPS find 30fps sind wenig da seh ich immer das ruckeln..

Mit allen Ausgaben(Handy,JobTicket) Ca 320€
 
30 FPS konstant sind immer noch flüssig, nur wenn man grade an der Grenze spielt, kann es halt zu Einbrüchen kommen, die man dann natürlich sieht ,weil es unter 30 fällt. Wenn es bei 60 auf 45 fällt, bemerkt man einfach nichts. Wenn das Spiel aber mit 40 läuft, und das ist nur das extrem anspruchsvolle Crysis, ist das butterweich :-D Wenn dir das zu wenig ist, machst du einfach 4x oder 8x Kantenglättung statt 16x. Das sieht man nicht und es spart deutlich Leistung.

PS: Ich würde eher von Dispo abraten, weil es passieren kann, dass man den Überblick verliert. Das geht schneller als man denkt. Ich würde lieber ein, zwei oder drei Monate sparen und dann "stolz" von seinem Geld die Hardware kaufen. Ansonsten bietet Hardwareversand wie gesagt auch Finanzierung an. Das poppt automatisch unterm Warenkorb auf.
 
Also, wenn Dir bei LOL 60FPS nicht flüssig vorkommen, dann bist Du entweder mega-anspruchsvoll, oder es sind gar keine Ruckler durch die Leistung, sondern wegen der Internetverbindung oder so. ODER du hast im Schnitt 60FPS, aber es fällt mal auf zB nur 20 runter, wenn zB grad sehr viele Mitspieler in Deinem Sichtbereich sind.

Oder redest Du jetzt nur davon, dass Du befürchtest, 30 FPS seien zu wenig? Du wirst sicher mehr als 30 haben, aber 30 sind halt allgemein die "Grenze", aber der es einem normalen Gamer flüssig vorkommt, also auch immer mind 30 und nicht im Schnitt 30FPS, davon aber die halbe Sekunde nur 10 FPS und die andere halbe Sekunde 40 FPS ;)



PS: Ich würde eher von Dispo abraten, weil es passieren kann, dass man den Überblick verliert. Das geht schneller als man denkt. .
Naja, das kann Dir aber ebenso mit Ratenzahlung passieren. Die Frage ist, ob man halt noch warten kann/will oder nicht. Ich zb brauchte nen neuen Laptop und wollte das auf Dispo machen, aber es gab zufällig beim ProMarkt "0% Finanzierung" UND ein total günstiges Notebook, das 100€ billiger als alle anderen Notebooks mit einer ähnlichen Leistung war (auch im Vergleich zu Onlineshops), weil ProMarkt das als "Restposten" verschleuderte - das hat nämlich Win7 drauf, und ProMarkt wollte das Sortiment komplett auf Win8 umstellen ;)

Wichtig ist bei Dispo UND Ratenkauf, dass man halt wirklich GEPLANT so was macht und nicht dazu tendiert, dass man das dann auch noch mit nem neuen Smartphone, LCD-TV und HifiAnklage macht, weil es ja "nur 20€ im Monat mehr" sind. Aber wenn man genau weiß, dass man seine zB 100€ im Monat abzahlen kann wie bei ner 100€-Monatsrate, dann kann man das mit dem Dispo problemlos machen, und wenn man vlt weiß, dass im absoluten Notfall wie zB plötzlich gar kein Lohn mehr usw. auch Verwandte aushelfen würden, kann man das wirklich mit ganz ruhigem Gewissen machen.

Und WENN man sich dafür entscheidet, nicht zuerst alles anzusparen, dann kann man halt schauen, was am Ende günstiger kommt. Es kann sein, dass das mit dem Dispo günstiger ist als ne Finanzierung zu zb 10%, vor allem wenn man bei der Dispo-Variante ja vlt auch mal mehr zurücklegen konnte, als man dachte, und vlt auch zum Geburtstag oder so sich Bargeld wünscht - und dann hat man das vlt schon nach 6 Monaten abbezahlt und nicht wie bei der Ratenzahlung, wo man sich ja auf einer Dauer festlegen muss, erst nach zB 12 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 30FPS soll es ja fürs Auge *laggen* und wenn ich mir ein Spiel wie BF4 hole dann möchte das es wie auf der Konsole 100% läuft und nicht ruckelt.
Das fand ich immer an der Konsole besser da hab ich mir ein Spiel gekauft und wusste das es 100% funktioniert und auch flüssigläuft.
 
Also bei 30FPS soll es ja fürs Auge *laggen*
sagt wer...? ^^

und wenn ich mir ein Spiel wie BF4 hole dann möchte das es wie auf der Konsole 100% läuft und nicht ruckelt.
Das fand ich immer an der Konsole besser da hab ich mir ein Spiel gekauft und wusste das es 100% funktioniert und auch flüssigläuft.
Es WIRD absolut flüssig laufen, es ging nur darum, dass ich nicht für JEDES einzelne Spiele Dir GARANTIEREN will, dass es LOCKER mit 50-70 FPS bei HOHEN Details läuft! Es KANN (!!!!!) sein, dass ein "Grafikburner" halt vlt auf Ultra-Einstellungen nur 30-40 FPS läuft, aber dieses Ultra ist dann auch um längen "schöner" als jede Konsolengrafik, auch "nur" mittlere oder hohe Details sehen bei so einem Spiel dann schon besser aus als auf Konsolen.

Im schlimmsten Fall hast Du halt bei einem bald kommenden neuen Spiel bei "sehr hoch" nur 40 FPS und stellst dann halt bei den Details irgendwas ein bisschen weiter runter, dann hast Du halt doch Deine 50-60 FPS und immer noch ne bessere Grafik als auf Konsolen.

Eine R9 280X zB schafft bei BF4 in "very high" und 4x AA über 50 FPS.
 
Zurück