• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc für 3D anwendungen und Games

Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Neuer Pc für 3D anwendungen und Games

Hi,
ich brauch einen neuen pc ich hab leider kaum ahnung vom selber zusammenstellen geschweige denn welche hardware für mich sinnvoll wäre.^^
im grundegenommen mach ich sehr viel 3D krams ( modeln , sculpten , rendern etc) und ab und zu zock ich auch mal gerne was. Ich würde gerne Assasinscreed 4 spielen können.
Mein Budget wäre so 1000-1100

jemand ne idee oder ein paar tipps ?
ne ssd für windows wäre cool
 
Kannst mal hier als Anregung schauen Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One?


Die Frage ist, wie stark Deine 3D-Software von einer WIRKLICH starken Grafikkarte profitiert. Preis-Leistungstechnisch wäre als Basis ideal:

Intel Xeon E3-1230v3 ca 220€
Mainboard Sockel 1150 für ca 80€
2x8GB RAM (bei DIR sinnvoll wg. Rendern, normalerweise reichen 8GB locker) DDR3-1600, 1,5Volt ca. 130€
Netzteil zB BeQuiet L8 mit ca. 500W für ca 60€
Festplatte 1000GB für 50€ oder 2000GB für 70€
Gehäuse je nach Geschmack ab 40€
DVD-Laufwerk/Brenner 20€
SSD mit 120GB ca 80€ oder elt. auch 240GB ca. 150€ (wie viel Plätz bräuchte denn das Rendering-Zeug? )
CPU-Kühler für ca 20€

Dann bist Du bei ca. 700€ mit 1000GB HDD und 120GB SSD. Vom Rest wäre dann eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 ideal, die kosten ca 250 bzw 270€. Das macht dann also ca. 950-970€.

Oder eine AMD R9 290, die kostet 340€ und ist sogar schneller als eine Nvidia GTX 780, die über 430€ kostet. Nachteil: die gibt es derzeit nur mit dem AMD-Kühler, der ziemlich laut ist. Da müsste man warten, bis es Karten gibt, die eine leisere Kühlung vom jeweiligen Endhersteller haben (zB Asus, MSI, Sapphire, Gigabyte...), oder man baut einen separaten Grafikkartenkühler auf (ca 50€), dann ist man immer noch unterhalb der GTX 780.


Wenn es Dir um REIN Preis-Leistung geht, dann reicht die R9 280X definitiv aus, dazu dann der etwas kleinere Xeon E3-1220v3, "nur" 2x4GB RAM. Dann sparst Du ca 100-120€ und hast für Spiele nen PC, der nicht merkbar langsamer ist als der mit dem etwas schnelleren Xeon und 16GB RAM. Bei Deinen Render-Sachen geht es dann halt vlt ein paar Prozent langsamer. Für Assassins Creed 4 reicht da eh dicke, da würd auch eine Grafikkarte für 170€ reichen (AMD R9 270X)


Zusammenstellen kannst Du den PC zB hier hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC derzeit kostet der Zusammenbau nur 5€, sonst 20€, und die Preise sind bei dem Shop idR recht gut. Zuverlässig ist der auch.


Ach so: falls Du Windows auch noch brauchst, kommen ca 80€ dazu. und hättest Du vlt alte Teile, die Du übernehmen kannst? Wenn Du 3D-Rendering machst, hast Du doch sicher nen PC, oder? ^^
 
Das scheint zu stimmen, seh ich jetzt erst.

DANN wäre der "Spartipp": Intel i5-4570, ca 165€.
 
Zurück