• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neue Grafikkarte, glaub ich ?

Casagain

Anwärter/in
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Guten Tag alle zusammen,

ich hab eine Fragen an euch und zwar hab ich mir ein PC gekauft und mir fehlt da ein bisschen die Leistung.
Spiele wie League of legends auf mittel ~ 100 Fps. Mein ziel war alle Einstellungen auf Ultra.
Mein Computer ist übrigens ca 1 Jahr alt und besitzt folgende Komponenten:

GIGABYTE GA-Z77M-D3H Z77 LGA1155
INTEL Core i7 3770 4x 3.40 GHz 8MB
4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)
4GB DDR3-1600 Kingston (1x4GB)
Xigmatek Gaia SD-1283
LG 22x+/- RW schwarz SATA
1.0TB Seagate ST1000DL002 32MB
3072MB nVidia GeForce GTX 560
BitFenix Shinobi Midi Tower Black
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Was müsste ich ändern um mehr aus meinem baby rauszuholen, weiß jemand bescheid?
Mein ziel ist BF4 auf ultra.

Vielen dank schonmal

Gruß

cas again :)
 
Eine perfekte Basis zum Aufrüsten ist ja da.
Je nach Budget geht's halt ab einer "R9 270X" los (aber fast "zu wenig" für einen Core i7), idealer wäre eine "R9 280X" oder GTX770.
Alles darüberhinaus rutscht schon ins "Unvernünftige", bzw. den Bereich, wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Wenn ich mir die GTX 770 kaufe kann ich die dann ohne weiteres einbauen mit meiner alten? oder wird dann ein neues Netzteil fällig?
 
Das Netzteil sollte locker reichen - schau mal, ob es 2x PCIe-Stecker hat mit 6Pin, kann auch 6+2 Pin sein. An sich braucht so ein PC maximal 300-330W, die Verteilung der Watt beim Netzteil sind halt wichtig, und die sind bei BeQuiet generell sehr gut.

Ansonsten sind die Karten von der Leistung her quasi identisch, die AMD ist günstiger. Dafür sind AFAIK bei der Nvidia derzeit je nach Händler Games dabei - informier dich da mal.
 
Ach ja, falls dir "Battlefield 4" wirklich so wichtig ist, warte mal die neuen Benchmarks im kommenden Monat ab.
Da soll nämlich der Mantletreiber für BF4 herauskommen, der auf AMD Karten einen Performanceschub gegenüber DirectX verspricht.
 
Battelfield ist mir eigentlich nicht so wichtig ich dachte mir nur es ist ein gutes Ziel das ich mir setzten könnte

spiele im Grunde genommen fast ausschließlich League of legends
 
Für LoL wäre sicher keine neue Karte nötig, oder hast Du da Performanceprobleme? ^^
 
Auf "Sehr hoch" kommts zu Fps drops in 5v5 Teamfights

Das könnte dann aber auch einfach an der Leitung liegen oder sonstigen Dingen - ne bessere Karte schadet sicher nicht, aber versprechen will ich das nicht, dass es dann wirklich auch bei den minimalen FPS flüssig läuft ;)
 
Das könnte dann aber auch einfach an der Leitung liegen oder sonstigen Dingen - ne bessere Karte schadet sicher nicht, aber versprechen will ich das nicht, dass es dann wirklich auch bei den minimalen FPS flüssig läuft ;)

Spiele mit einer 18k up und 1,5 down leitung glaube nicht das es daran liegt
 
Wenn mit weniger Details dann keine Einbrüche gibt, wird es in der Tat an der Karte liegen - aber wirklich schauen, ob die FPS konstanter bleiben. Wenn Du bei hohen Details zB von 40 auf kurzzeitig 20 runterfällst und bei mittel dann von 60 auf 40, kann es doch auch an was anderem liegen, was einfach mit der höheren Mitspielerzahl zu tun hat.
 
Ich erkläre kurz meine Bedingungen:
Alle einstellungen auf Sehr Hoch (für den Test sonst auf Mittel) und ich Spiele auf Borderless,
auf dem zweiten Monitor läuft immer Chrome + Stream und Musik.
Standard FPS liegt bei den Einstellungen "sehr hoch" bei durchschnittlichen 75 Fps ( auf mittel 120)
In Teamfights drops auf 40 (auf Mittel 60-70)

was glaube ich sehr Interessant und erwähnenswert ist das ich bei dem Spiel "Natural Selection 2" sogar mit allen Einstellungen auf niedrig nicht die 35 FPS knacke.
 
Mit Stream und Chrome an? Mach den Stream mal aus, sowieso alles, was nebenbei auch online gehen kann. Das ist bekannt, dass der eigene Ping drunter leidet, wenn man nebenbei zB was runterlädt. Auch evlt. Festplattenzugriffe können dazukommen.
 
Ping ist mit stream, Teamspeak, Steam, Chrome, Skype bei ~30

ohne ebenfalls bei ~30
 
Hab fix einen Pingtest durchgeführt mit allen Programmen die im Hintergrund an sind.
 

Anhänge

  • ping.jpg
    ping.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 21
Also, ohne Stream usw. hast Du auch keine Einbrüche? Dann hol Dir ruhig die Karte - an sich wäre die ja so oder so ne gute Sache, das einzige wäre halt die Frage, ob es wirklich "nötig" wäre ;)
 
Hab mit Stream einbrüche genauso ohne :P


aber was mich wirklich interessieren würde ist ob " Nautral Selection 2 " so ein Grafikaufwendiges spiel ist
wie gesagt sogar auf komplett niedrig nicht über 30 fps
 
Das müsste an sich mehr bringen, bzw. vlt schafft Dein PC ja auch an sich 50 FPS, aber wegen vsync geht er auf 30 runter?
 
Zurück