• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Upgrade ~ 400 €

madison70

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
PC Upgrade ~ 400 €

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen meinen PC zu verbessern und würde mich freuen, wenn einige erfahrene Schrauber und Hardware-Experten ihre Meinung und Hilfe zu meinen Gedanken abgeben könnten. :)

Was ist vorhanden?

  • RAM: 8 GB

    Motherboard: Asus M5A97

    Netzteil: Be quite L7 530 Watt

    HDD: ST500dm002-1bd142

Was soll verändert werden?


  • GPU: Readon HD 6870

    CPU: AMD FX 4100

Für welche Aufgabenbereiche?

Es geht mir primär ums Gaming, d.h. Battefield 4, CoD, LoL... Nichts weltbewegendes, es soll einfach nur Spaß machen. :)

Das Budget liegt bei ca. 400 € und davon sollen eben Prozessor/Graka bezahlt werden. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr euch für das Preissegment holen würdet. Ich habe selbst schon ein bisschen geschaut und bin auf den FX 8350 und die HD 7950 gestoßen. Ist das wirklich das beste für den Preis oder kann man da mehr rausholen?

Ich danke jedem für sein Feedback und seine Hilfe. :)

Schönen Abend euch
 
Ich weiß nicht, was Dich die 7950 kosten soll, aber gleichstark und für ca 170€ zu haben wäre die AMD R9 270X. Wenn die 7950 nicht billiger ist, dann nimm lieber die 270X.

Und wegen der CPU: "passen" würde das natürlich, aber an sich sind die Intel-CPUs für ca 160-170€ sogar den Top-AMD-CPUs wie dem FX-9530 überlegen, und die 8 Kerne bringen derzeit noch nichts nennenswertes, so gut wie kein Spiel profitiert davon, vor allem nicht bei Detailstufen, die mit ner halbwegs guten Grafikkarte möglich sind. Dafür ziehen diese AMD-CPUs bei 8Kern-Last dann das doppelte an Strom, 100-130W mehr als die Intels. Auch wenn ein reiner CPU-Wechsel sich hier anbietet, kann es in der Summe trotz des nötigen neuen Boards vlt. besser sein, auf Intel zu wechseln - aber das ist echt ganz schwer zu sagen. Bei nem NEUkauf würd ich eindeutig Intel nehmen, aber da du ja das Board übernehmen könntest, ist es echt grenzwertig...

Die Rechnung sähe so aus: i5-4570 ca 170€, also an sich das gleiche wie der FX-8350 dazu aber noch ein Board Sockel 1150 ca 60€, dann noch die R9 270X ca. 170€ => genau 400€, und für das alte Board, das du im Gegensatz zur "nur CPU aufrüsten"-Variante ja verkaufen kannst, bekommst Du bei ebay auch noch ca. 30-40€ (hab ich eben mal gecheckt), d.h. effektiv kostet Dich das Intel-Board an sich nur 20-40€.
 
Hallo Herbboy,

danke erstmal für deine Antwort.

1) Die 270X sieht wirklich sehr schick aus und ist dazu noch einen ganzen Batzen günstiger. Könnte man dann ja in bisschen RAM investieren oder so. :)

2) Genau das Problem sehe ich auch. Ich bin mir bewusst, dass man mit Intel bestimmt "effizienter" bauen kann. Die Idee das alte Board zu behalten und einfach den Prozessor zu erneuern scheint mir aber einfacher und vielleicht auf lange Sicht gesehen auch besser. Der 8-Kerner mag sich jetzt vielleicht noch nicht im Gegensatz zum i5 auszahlen, aber in ein paar Monaten/Jahren vielleicht schon (ich meine auch mal gelesen zu haben, dass BF4 gut mit 8-kernern arbeiten kann, kann mich da aber auch irren). Ich werde noch andere Meinungen abwarten. :)
 
Mehr als 8GB RAM bringt rein gar nichts, zudem ist RAM derzeit recht teuer, für weitere 8GB sind direkt 70€ fällig.


Wegen der CPU: also, hier zB [UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7 ist selbst der i5-2500, der schwächer als der i5-4570 ist, ca 23% besser als der FX-8350. Das ist ein Modus mit nur 1280x768, wo die Abstände bei den CPUs "zu groß" ausfallen - in der Praxis wird der Abstand geringer sein, weil da die Grafikkarte eine wichtige Rolle mitspielt, aber es bleibt dabei, dass der i5 dann "besser" ist, sind dann eben bei höheren Einstellungen nicht sogar 23%, sondern vlt nur 10-15%.

D.h. auch wenn das "8Kern-Sein" vlt. GEnutzt wird, nutzt es wohl nicht viel, wenn es vs. Intel geht - aber bei nur 4 Kernen wären die AMD halt NOCH schwächer ;) so scheint es jedenfalls zu sein.
 
Okay. Ich fasse dann mal zusammen:

1) Intel Board
2) i5 4570
3) r9 270x

Kannst du mir irgendein Intel Board empfehlen?
Ist das Zusammenbauen kompliziert oder kann man sich das via YouTube-Videos selbst erklären?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten :)
 
Der Link klappt nicht, haste nen Modellnamen oder so?

und einfach posten, wenn Du Fragen hast
 
Da könntest Du auch ein größeres Board nehmen, wenn Dir das wichtig ist. Aber das genannte ist auf jeden Fall gut genug und ausreichend.
 
Welche Vorteile hat ein größeres Board? bzw. wofür braucht man eins?

Eine Frage noch zum CPU:

Ist der 30 € teurere 4670K sein Geld wert und würdest du empfehlen ihn für den Aufpreis zu kaufen?
 
Welche Vorteile hat ein größeres Board? bzw. wofür braucht man eins?

Eine Frage noch zum CPU:

Ist der 30 € teurere 4670K sein Geld wert und würdest du empfehlen ihn für den Aufpreis zu kaufen?



Du hast bei nem größeren Board halt evlt. mehr Anschlüsse, mehr Slots für Zussatzkarten FALLS Du überhaupt welche nutzen willst (zB Sound, WLAN usw. ), und viele kleine haben nur Platz für 2 RAM-Riegel, das og hat aber eh Platz für 4. und die Optionen im BIOS sind bei den µATX-Modellen ggf. nicht so umfangreich.

Der i5-4670k lohnt sich nur, wenn Du auch übertakten willst. Dann brauchst Du aber auch ein Board mit Z87-Chipsatz, weitere ca. 20€.


Wolltest Du denn auch nen CPU-Kühler neu dazukaufen?
 
Ich hatte nicht vor groß zu übertakten, daher bleibe ich dann beim vorgeschlagenen 4570. :-D

Ist das nötig? Der CPU bzw. der PC an sich wird nur sehr selten wirklich warm und die Lautstärke ist mir egal. Würde daher den alten verwenden, falls das möglich ist.
 
Ist der alte Kühler denn auch für Intel passend? Also, wenn der für den Sockel 1155 passt, dann auch für den 1150, den Du holen wirst. Beim core i5 wäre auch ein Standardkühler von Intel dabei, falls Dein alter der AMD-Standardkühler ist, passt der nicht, dann musst Du natürlich den neuen von Intel nehmen
 
Das werde ich wohl den Standardkühler verwenden müssen. Das sollte kein Problem darstellen, oder?

Noch eine Frage: Wir stellen uns die Situation vor, dass ich alles bestellt und verbaut habe und ich schalte den PC ein. Gibt es Dinge, die ich noch erledigen muss? Wie ist es mit Windows. Muss man das neu aufspielen?
 
Das werde ich wohl den Standardkühler verwenden müssen. Das sollte kein Problem darstellen, oder?
nö, der ist halt bei Last recht laut, das ist alles


Noch eine Frage: Wir stellen uns die Situation vor, dass ich alles bestellt und verbaut habe und ich schalte den PC ein. Gibt es Dinge, die ich noch erledigen muss? Wie ist es mit Windows. Muss man das neu aufspielen?
das solltest Du tun. Es kann sein ,dass es auch so geht und Treibernachinstallieren ausrecht, aber optimal ist das nie, und ne win-Neuinstall würde auch ohne neue Bauteile so 1x pro Jahr eh guttun ;)
 
Das macht nix, gibt ja Kopfhörer mit Musik :-D

Okay, um das zu klären. Meinst du Windows neu zu kaufen und drauf zu spielen z.B. habe jetzt Windows 7 drauf und dafür 8 kaufen, oder meinst du Windows zu aktualisieren. Bin da jetzt etwas verwirrt zudem habe ich auch keine CD mehr hier. Habe den PC bei dem Anbieter zusammenbauen lassen. :P
 
Besorg dir irgendwo ne CD, vlt gibt es sogar bei Microsoft ne ISO-Datei zum selber Brennen, und dann nimmst Du einfach den key, den Du ja für Deinen aktuellen PC hoffentlich hast - den hätte man Dir jedenfalls zukommen lassen müssen.

Ansonsten teste mal, ob es ohne neuinstall geht, und wenn nein, dann muss wohl auch Windows neu her (64bit Version)
 
Habe mal fix nachgeschaut. Den Produkt-Key habe ich noch und Microsoft bietet die Datei an um sie runterzuladen. Ich zieh mir die dann auf eine CD und falls das nicht ohne klappt werde ich die dann Installieren.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Wirklich toll, dank dir!

Ich werde wieder berichten, wenn die Teile eingebaut sind und dann hoffentlich alles klappt :P
 
Zurück