• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe zur Aufrüstung

SirForce

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
Hilfe zur Aufrüstung

Hallo zusammen,

bin derzeit am überlegen, mein ca. 2 Jahre altes selber zusammen geschraubtes System etwas aufzurüsten. Ich bin mir nur leider nicht sicher (hab mich in den letzten 2 Jahren nicht mehr groß mit dem Hardware-Markt beschäftigt), ob und wenn in wie weit es Sinn macht, mein System noch aufzurüsten.
Also zu den Specs:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
Grafik: XFX HD 6870 Dual Fan
Netzteil: Sharkoon WPM600 600W ATX 2.0 Netzteil
Ram: 8GB

Derzeit Spiele ich bspw. Battlefield 4 auf mittleren Einstellung mit 40-50 FPS im MP und würde mich freuen, wenn ich für nicht all zu viel Geld, da noch etwas mehr raus holen könnte.
Beim Mainboard habe ich damals darauf geachtet, dass es mit den Bulldozer-CPUs kompatibel ist, allerdings weis ich nicht ob die sich zum Spielen überhaupt lohnen.

Preislich würde ich gerne nicht mehr als max. 200€ ausgeben (je weniger, desto besser).

Also macht es Sinn hier überhaupt aufzustocken, oder würdet ihr sagen dass es sich bei dem Budget nicht lohnt? In dem Fall würde ich mir in einem oder zwei Jahren ein komplett neues System zusammen stellen.

Danke!
 
Also, die Sache ist die: eine neue Grafikkarte würde SEHR viel bringen, und zwar die AMD R9 270X, die ca 170-280€ kostet und im Schnitt bei FullHD ca 50-60% mehr FPS bringen kann, zumindest wenn die CPU da mitspielt. Die CPU ist ca. aber speziell im Multiplayer von BF3 bereits grenzwertig, da kann es sein, dass die R9 270X vlt. nur 10-20% mehr bringt, obwohl sie im Schnitt über mehrere moderne Games gesehen eher 50-60% besser wäre. Wie das bei BF4 ist, weiß ich nicht.

Umgekehrt: NUR die CPU würde sicher auch nicht viel bringen, da wiederum die AMD 6870 für BF3 vlt. auch mit ner Top-CPU kaum mehr als 50-60 FPS schafft.

Für BF3 hab ich nen Test gefunden, in denen eine gute CPU (Intel i5-3450, der ist sogar etwas besser als ein AMD zB FX-8350 oder so) fast 50% mehr Leistung als ein X4 965 bringt Test: Intel „Ivy Bridge“ (Anhang 21) - ComputerBase , ABER nur in 800x600 mit wenig Details ohne AA/AF, wo also die Grafikkarte keine Rolle spielt. Bei FullHD mit hohen Einstellungen und AA/AF wiederum war der Unterschied fast Null Test: Intel „Ivy Bridge“ (Anhang 29) - ComputerBase das heißt: je mehr Details&co, desto weniger wichtig wird die CPU - allerdings ist das auch der Singleplayer, der getestet wurde.


ICH würde auf jeden Fall viel eher die Grafikkarte aufrüsten, du wirst ja sicher nicht NUR BF3 spielen, d.h. selbst falls es da nicht sooo viel bringt, wirst Du in vielen anderen Games Deine Freude haben. Ich hab selber vor ca nem Jahr einen X4 965 gehabt mit einer 6870 gehabt, also fast das gleiche wie bei Dir, und dann auf eine 7950 gewechselt (die ist ähnlich wie die R9 270X) - das direkt ein großer Schub.

Das gleiche Thema wird auch hier behandelt AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? d.h. "bremsen" wird Deine CPU in den allermeisten Games sicher nicht, die Karte lohnt sich.


Und WENN neue CPU, dann lieber Umstieg zu Intel, denn die bieten bei gleichem Preis mehr Leistung als die aktuellen FX-CPUs von AMD um die 150-200€ UND sind deutlich stromsparender (FX-8350 bei Last 230W, der Intel i5-3570 nur 120W)
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Dass meine CPU mich (zu mindestens in BF) ausbremsen würde, hatte ich schon fast befürchtet. Würde es deiner Meinung nach Sinn machen, die CPU zu übertakten auf sagen wir mal 3,4 oder 3,6 Ghz (standardmäßig hat sie 3,2Ghz, ich weis nicht was da möglich ist, aber soweit ich weis lässt sich die Black Edition von AMD übertakten), oder bist du der Meinung, dass das Risiko beim Übertakten zu groß ist bzw die Vorteile dadurch, anschließend zu gering?
Dass die R9 270x empfehlenswert ist, habe ich vor kurzem schon von anderer Stelle gehört, die werde ich auf jeden Fall mal näher begutachten.

Ich habe, als ich mir den PC zusammen gestellt habe, "bewusst" AMD genommen, weil mir oft gesagt wurde, dass hier das P/L Verhältnis einfach besser sei. Dass sich das ausgerechnet mit der FX Reihe jetzt scheinbar umgekehrt hat, ist natürlich äußerst ärgerlich, aber ein neues Mainboard kostet ja zum Glück auch nicht die Welt. Dennoch würde ich einen CPU kauf lieber so lange wie möglich herauszögern.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich auch auf jeden Fall die R9 270x kaufen und sonst alles beim alten lassen, bzw eventuell meine CPU übertakten, wenn es denn Sinn macht und ich ein gutes Tutorial für AMD Overdrive (ist das überhaupt noch aktuell?) finde.

Noch einmal Danke für deine Antwort!
 
Intel hat vor ca 2,5 Jahren mit dem Sockel 1155 erstmals seit langen bei Preis-Leistung wieder aufgeholt, damals war der X4 955 oder 965 für ca 100€ eine Super CPU, die auch noch gut ausreichte (ist ja auch heute noch "gut genug", denn solange ein Spiel nicht nur 30 FPS schafft, reicht es ja noch ;) ) - die Intels kosteten damals mindestens 160€, waren aber auch den Aufpreis wert. Davor waren einige Intels zwar auch besser als die besten AMD-CPUs, aber dafür VIEL zu teuer. Daher war AMD damals eine sehr gute Wahl.

Bie Intel hat es sich fortgesetzt: die haben für 150-170€ CPUs wie aktuell den i5-4570, die so stark sind, dass selbst eine andere CPU für 500€ rein fürs Gamen keinen großen Vorteil bietet. AMD bietet aber quasi gar keine wirklich guten neuen CPUs mehr, die besten für ca 150-200€ kommen je nach Spiel zwar gerade so an die 160-170€ Intel Core i5 ran, brauchen aber wie gesagt ziemlich viel Strom, und die Intels sind halt trotzdem dann noch ein kleine Stück schneller.

Falls ein Spiel jetzt echte 8 Kerne wirklich voll unterstützt, könnte ein zB FX-8350 den Preis dann doch für dieses Spiel wert sein, aber das ist bisher noch nicht in Aussicht. und bei Intel gäb es da wiederum auch nen Xeon (an sich für Server gedacht) für ca 200€, den man auch auf normalen Boards betreiben kann und der quasi 8 Kerne hat (4 Kerne mit je 2 "threads", die wiederum jeweils wie ein eigener Kern arbeiten)


Die CPU kannst Du übertakten, 3,6GHz sollten da drin sein - aber ob es wirklich viel bringt? Wenn der Takt zu 100% ins Spiel eingehen würde (was nie der Fall ist), hast du dann auch nur ca 10% mehr, also statt zB 50 FPS halt 55.
 
Hm, so nüchtern herunter gerechnet klingt das mit dem Übertakten wirklich nicht so prickelnd :-D
Darüber dass ich den Wechsel im Preisverhältnis knapp verschlafen habe, kann ich mich zwar etwas ärgern, aber bringen wird es mir ja auch nichts mehr. Danke für die anschauliche Erklärung, die nächste CPU wird dann wohl wieder ein Intel werden, bis dahin denke ich werde ich mich aber mit einer neuen Grafikkarte zufrieden geben, solange die Spiele flüssig laufen und ansatzweise passabel aussehen, bin ich eh zufrieden. Denke die Konstellation wird es dann noch 1 bis 2 Jahre für mich tun.
Merci vielmals für die Hilfe :)
 
Sonst, zur Not, sind Leute auf ebay tatsächlich noch bereit, im Schnitt 70€ für einen X4 955 auszugeben.
Einen FX-6300 bekommst du unter 100€ (müsstest diesen allerdings selber übertakten, um ihm nochmal Beine zu machen).

In Verbindung mit älteren Spielen wäre das allerdings ein Schritt seitwärts, da sich FX-6300 und X4 da auf gleichem Niveau befinden. In neueren Titeln ist der FX allerdings schneller als die flottesten X4.
Falls du gerne wettest könntest du hier also ca. 30€ auf den Unbekannten setzen. (Der Favorit Core-i5 ist aber natürlich der todsichere Tipp. :-D)
 
Hm, wäre in der Tat eine Überlegung Wert. Danke für den Tipp, mal schauen was da so angeboten wird!

Gibt es eigentlich eine allgemeine Empfehlung für (leicht verständliche) Tutorials zur Übertaktung von AMD Prozessoren? Ansonsten google ich mich mal durch :)
 
Also, ich hab das mal mit meinem X4 965 gemacht. Schwer ist das nicht, wenn man mal genauer schaut. Wichtig ist; immer nur kleine Schritte machen.

Schau mal hier: Overclocking leicht gemacht - Grundlagentipps zum Übertakten und OC-Anleitungen für Intel Sockel 775 und AMD Phenom-CPUs da ist auf Seite 4 das wichtigste zu AMD. Du musst den "Referenztakt" anheben und dann mal schauen, was geht - dabei auch die anderen Werte im Blick haben. und beim Testen der Werte immer die Temperatur im Auge haben, wobei idR sowieso schon Fehler kommen, bevor die Temp wirklich "gefährlich" wird - aber je besser man die Temp im Griff hat, desto mehr geht beim OC eventuell. Dann kommen die ersten Abstürze nicht "schon" bei 3,6GHz sondern erst bei 3,7GHz ;)

Aber wie gesagt: WENN das Spiel eh nur mit 40 FPS läuft, wird es mit OC sicher nicht plötzlich mit 50 laufen ;) und ich weiß nicht, ob sich ein FX-6100 wirklich lohnt. In einem Spiel wir BF3 mag er dann mehr bringen, aber ansonsten? ^^
 
In Ordnung, danke für den Link den werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Ob das wirklich was bringt ist sicherlich fraglich, aber es ist immerhin eine Option die ich damit ausschöpfen könnte. Ich denke mir dass ich mit einer neuen Grafikkarte auf die Art und Weise eventuell noch ein bisschen was raus holen kann und mir geht es beim OC auch eher um das allgemeine Verständnis.
Aber erst mal ist es wahrscheinlich sinnvoll, kleine Brötchen zu backen, d.h. neue Grafikkarte und sehen was die bringt und dann eventuell neue CPU und/oder neues Mainboard.
Jetzt da ich mal allgemein weis, was für Möglichkeiten mir offen stehen, kann ich mir das ja in Ruhe überlegen und abwägen, also noch ein mal vielen Dank an euch beiden!
 
Wie gesagt: ne neue Grafikkarte selbst schon für 170-180€ (AMD R9 270X) bringt auf jeden Fall nen großen Schub, und es gibt halt vielleicht ein paar Spiele, bei denen die CPU einen so großen Leistungsgewinn, wie er normalerweise der Fall wäre, verhindert. Das kann aber auch auf hohem Niveau sein, also zB sagen wir mal: für ein Strategiespiel könnte Deine CPU 90 FPS schaffen, und weil die Grafik nicht sooo bombastisch ist, schafft selbst die AMD 6870 schon 80FPS. Wenn Du dann eine Karte einbaust, die normalerweise zB +30% bringen könnte, wird sie in DEM Fall eben nur ca 12% mehr bringen, du erreichst dann eben diese 90FPS.


Aber Spiele, die wegen Deiner jetzigen CPU selbst mit einer guten Karte nur "schlecht" laufen, gibt es an sich NOCH nicht, du kannst also ohne weiteres mal die Grafikkarte wechseln, schauen, ob es Dir reicht, vlt auch noch übertakten. Und wenn es partout nicht reicht, holst Du halt auch CPU&Co neu, ansonsten kannst Du eine weitere Aufrüstung ja auch zB in nem halben Jahr machen, oder sogar nem Jahr - je nach dem, wann Deine CPU vlt wirklich zu schlecht wird und ein Spiel nicht mal mehr 30-40 FPS gut schafft.


Ich hab grad mal bei ebay geschaut: Dein X4 955 bringt da noch 70-80€, mal auch etwas mehr. Das ist viel, liegt wohl daran, dass es die ganzen X4-CPus von AMD für den Sockel AM3 nicht mehr im Handel gibt, aber viele noch ein AMD AM3-Mainboard haben und noch eine möglichst gute CPU suchen, weil sie vlt nur nen Dualcore haben oder so. Und das Board bringt auch noch um die 40€. D.h. ca 120€ könntest Du bekommen. Neues Board für Intel SOckel 1150 ca 80€, Intel core i5-4570 ca. 170€, macht 250€ minus der 120€ = ca 130€ für eine Top-CPU. Wenn Du nen FX-8350 oder so nehmen würdest, hättest du eine CPU, die nicht ganz an den core i5- rankommt und viel mehr Strom zieht - das wäre dafür in der Summe natürlich günstiger, da Du die 70-80€ für die alte CPU ja in beiden Szenarien bekommst, d.h. da sparst Du Dir nur die 40€, die dich ein Intel-Board effektiv ca kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück