• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ist die zusammenstellung ok ?

Der Prozessor und das Mainboard sind nicht optimal aufeinander abgestimmt, da sich CPU zum Übertakten eignet (erkennbar am K Kürzel), der B85 Chipsatz des Mainboards aber die Sparvariante für den Sockel 1150 ist.

So musst du entweder zu einem Mainboard mit "Z" Chipsatz greifen, oder einfach zu einem Prozessor ohne "K". Der Core i5-4570 ist eh günstiger und im Spiel genauso schnell wie der 4670K.

Und hol dir gleich einen 1600Mhz Arbeitsspeicher, an Stelle des 1333ers.

Das Netzteil ist okay, aber für 60€ wäre evtl. vorhandenes Kabelmanagement eine Überlegung wert. Abgesehen von den fixen Mainboardkabeln hättest du dann nur noch die PCIe Stränge für die Grafikkarte und einen SATA Strang am Netzteil hängen.
 
Übertakten ginge mit dem B85er von Asrock auch, dafür wurde das 1.50er BIOS-Update ja rausgebracht. Oder hat sich die Lage da mittlerweile wieder geändert?

Was die GTX 770 angeht: sowohl das MSI-Modell mit TwinFrozr als auch das Gigabyte-Modell mit WindForce scheinen etwas leiser zu sein. Im Endeffekt ist es Geschmackssache, wollte nur auf mögliche Alternativen hinweisen.
 
Mist, hatte kürzlich ein B85M-ITX in den Händen aber nicht darauf geachtet, mit welcher BIOS Version diese mittlerweile ausgeliefert werden.

Aber du hast recht, Rider. Solange das Übertakten auf Non-Z Boards inoffiziell unterstützt wird, ist die Kombination "Billigboard plus Z Prozessor" im Endeffekt günstiger und schneller als "ordentliches H Board und Non-K Prozessor".

edit: Die Zusammenstellung schaut gut aus, Julius. Lowrider hat aber darauf hingewiesen, dass ASRock auch auf Nicht-Z Mainboards den Multiplikator zum Übertakten freigibt. Du könntest dir also doch überlegen, einen Core-i5 4670K zu nehmen.
Allerdings solltest du in diesem Falle auch einen OC geeigneten Prozessorkühler (30-40€) einplanen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder seh ich in der Zusammenstellung keine SSD :confused:

Einen aktuellen PC sollte man nicht mehr ohne SSD betreiben.
Mein Test Win 8.1 ist auf meiner HD - und mir so was von lahm das es nicht auszuhalten ist :B
 
Bin ich blind oder seh ich in der Zusammenstellung keine SSD :confused:

Einen aktuellen PC sollte man nicht mehr ohne SSD betreiben.
Mein Test Win 8.1 ist auf meiner HD - und mir so was von lahm das es nicht auszuhalten ist :B
Das liegt aber nur daran, das Du es anders gewohnt bist. Ich hab auch mein Laptop verflucht, weil mein PC ne SSD hat - nun hab ich ne SSD fürs Notebook nachgerüstet und bin happy. Aber das kostet halt und wenn es vor allem auf die Spieleperformance ankommt, sollte man definitiv auf keinen Fall nur zugunsten einer SSD bei der Grafikkarte oder CPU sparen.

Wenn aber hier in dem Fall weitere ca 80€ kein Problem sind, dann sollte eine SSD dazu,120GB zB ne Crucial m500 oder so. Aber wenn ich mir die Zusammenstellung anschaue, dann ist das auf pure Spielepower getrimmt, da beim Board und RAM bewusst keine "teureren" Modelle genommen wurden. Dann soll er sich halt zu Weihnachten nee SSD wünschen ;)

Aber wenn er jetzt wegen der SSD nur eine AMD R9 270X oder GTX 760 nehmen würde, wäre das echt Unfug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory ist okay, hardwareversand.de ist der Shop, bei dem ich meisten kaufe. Das Netzteil reicht locker, das ist eines der hochwertigsten - das ist mit Nennwert 400W so gut wie viele andere für 40-50€, die 500-600W haben
 
in nem anderen Forum hat einer geschrieben , dass amd Prozessoren zukunftsfähiger sind und er deshalb den amd fx 8320 kaufen würde . was haltet ihr davon ? :)
 
in nem anderen Forum hat einer geschrieben , dass amd Prozessoren zukunftsfähiger sind und er deshalb den amd fx 8320 kaufen würde . was haltet ihr davon ? :)
Das ist Spekulation, dass die acht Kerne des AMDs vielleicht in Zukunft mal ein Vorteil sein werden, FALLS Konsolengames dies nutzen (in der PS4 zB ist ja ein AMD-8Kern-Prozessor).

Aber ich bin da sehr skeptisch. Derzeit ist ein gleichteurer Intel 4-Kerner in allen Games ca 10-20% schneller, und falls man doch auf die 8Kerne-Vorteil spekuliert, kann man sich auch einen Intel Xeon für ca 210€ holen, der hat nämlich wie der deutlich teurere i7-4770 quasi 8 "virtuelle" Kerne. Der große Nachteil bei den AMDs ist halt deren horrender Strombedarf: die ziehen bei Last, wenn alle Kerne arbeiten (und darum geht es ja) 230W, die Intel nur 120W.
 
Ja, die Zukunft der AMD Prozessoren hängt halt sehr stark von den Spieleentwicklern ab und ob die neuen Konsolen echt was ändern können.

Momentan sieht's halt so aus, dass, in Spielen wohlgemerkt, eine gebrauchte 100€ Intel CPU (SandyBridge Core-i5) jeder AMD CPU davonrennt...

Mit dem FX8320 kannst du auch jedes Spiel spielen, keine Frage. Mit einem AM3+ Board könnte sich ein Wechsel durchaus lohnen, da FX Prozessoren, in neueren Spielen, immer schneller werden als Phenom IIs.
Ganz grob kannst du sagen, dass du mit einer 180€ Intel CPU (darunter fallen alle Core-i5 ab SandyBridge) oder einem AMD Äquivalent gute fünf Jahre problemlos spielen kannst. Ich weiß nicht, ob dir das genug "Zukunft" ist.
Persänlich würde ich mir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen, was danach kommt. :-D Ein ordentliches Mainboard und Netzteil sorgen aber dafür, dass du immer eine neue Grafikkarte einsetzen kannst. Und die eh immer wichtiger als der Prozessor.
 
Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du zocken willst und nebenher FRAPS laufen soll, dann eignet sich ein AMD fx-8xxx %) Ein AMD Prozessor ist dann richtig gut, allerdings in Single Core Anwendungen deutlich schlechter als ein Intel i5. Bei Mehrkern-Anwendungen überholt der AMD allerdings auch teure Intel i7 Prozessoren.
Ist halt die Sache wie es ausschauen wird. Entweder du hast Glück und Spiele bleiben Single-/Dual-/Quadcore-Anwendungen, oder aber du darfst dir in ein paar Jahren wieder erneut einen Prozessor kaufen. Aber so oder so ist ein Intel i5 derzeit ausreichend.

Der Stromverbrauch ist natürlich das eine. Aber so gesagt: Der AMD fx-8350 benötigt 81 Watt bei Single-Core Anwendungen, bei Quadcore 185 Watt.
Wenn alle 8 Kerne ausgelastet sind, dann benötigt der 220 Watt. ABER Intels könnnen doch gar keine 8 Kerne auslasten (die haben ja nur maximal 6) und somit gibt es so gesehen bei 8 Kernen keinerlei Vergleichswert bei Intel!
Und 8 echte Kerne sind immer besser als 8 virtuelle. Denn wenn logischerweise 2 Threads auf einem Kern laufen mit beispielsweise 3,4Ghz, dann ist dies langsamer als wenn jeder Thread auf einem Kern mit 3,4 Ghz läuft.
Intel i7 mit 6 Kernen die alle arbeiten (mindestens 240 Watt) verbrauchen ebenfalls deutlich mehr Strom als AMD, wenn alle 8 Kerne laufen (220 Watt) :P

Der Stromverbrauch von Intel i7 sind allgemein übrigens höher. Wenn man mal von den Single Core Anwendungen absieht, ist ein AMD Preis-Leistungs und Stromtechnisch gesehen den Intel i7 deutlich überlegen.

Ich würde dir allerdings einen Intel Xeon empfehlen, falls du nicht übertakten willst. Genauer gesagt den Intel Xeon 1230V3!


Zum Stromverbrauch, was ich als Quelle verwendet habe: AMD FX-8350 - Vishera mit 8 Kernen : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück