• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung neue Grafikarte

smartcarpa

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einer neuen karte bis max 240 euro. möchte sie zum zocken von bf4 und cod gohsts nutzen und diese games auf mindestens hoch spielen besser noch mit einigen settings auf ultra. besitze beide games kann bf 4 auf mittel spielen und cod höchstens auf sehr gering (warum auch immer)
da ich schon etwas länger aus der materie heraus bin, wäre ich über jeden tipp sehr glücklich
hier mein aktuelles system:
win 7 64 bit
cpu: i5 2500k 3,3ghz auf 3,7ghz
8 gb ram
2x curicial ssd 64gb und 128gb
board: gigabyte z68x ud3p-b3
karte aktuell: gtx 560 ti oc
gruß carpa
 
Für eine funktionierende GTX 560 Ti kann man noch immer 50-80€ bekommen, je nach Ausstattung, Zustand und möglicher Restgarantie. Sollte das für dich eine Möglichkeit darstellen, würde ich bei einem Budget von dann <290€ entweder eine R9 280X oder eine GTX 770 empfehlen, je nach eigenen Vorlieben (meine Meinung: 280X).

Muss es jedoch partout unter 240€ bleiben, dann... entweder eine HD 7970 oder eine gebrauchte 7970 Ghz Edition. Hier und dort hab ich auch schon gebrauchte 280X für <240€ gesehen, aber wirklich nur sehr vereinzelt.
 
Ich würde eine R9 280X nehmen ODER falls man die wirklich so billig noch bekommt eine AMD 7970. Die 7970 GHZ-Edition ist effektiv die gleiche Karte wie die R9 280X, die nicht-GHZ 7970 ist nen Tick langsamer. In einigen Shops bekommst Du noch 3 Games aus einer Liste Deiner Wahl, weiß aber nicht, ob einer der günstigeren Shops aus lowriders Link da mitmachen (AMD NeverSettle-Aktion)

Bei der R9 280X würde ich sogar sagen, dass Du lieber zur Not knapp über Dein Budget gehst, als am Ende dann doch nur eine R9 270X oder Nvidia GTX 760 zu nehmen, die beide ca 25-30% schwächer sind.
 
Es gibt recht viele Versionen der 280X, mit Preisunterschieden von bis zu 50 Euro. Merkt man die auch beim zocken? Die Unterscheiden sich ja abgesehen vom aeusseren nur durch den Takt, oder?
 
Es gibt recht viele Versionen der 280X, mit Preisunterschieden von bis zu 50 Euro. Merkt man die auch beim zocken? Die Unterscheiden sich ja abgesehen vom aeusseren nur durch den Takt, oder?
"Man" merkt die unterschiedliche Takte beim Zocken nicht, sondern nur bei Benchmarks. Auffallen könnte es nur am äußeren Rand der Leistungskurve, wenn die Karte gerade nicht mehr gut genug ist. Ansonsten ist das ein Wert ohne spürbare Auswirkung, meiner Meinung nach.

Die Lüfter hingegen... dort merkt man die Unterschiede sofort, da die Geräuschprofile der verbauten Teile recht unterschiedlich sind. Manche sind auf geringe Geräuschentwicklung im Leerlauf ausgelegt (GB Windforce), andere sollen unter Last möglichst leise sein (HIS IceQ). Gegebenenfalls dreht man selber noch die Drehzahl auf vertretbares Minimum runter, ändert aber an der Grundauslegung nicht viel.

Mir ist die reine Lautstärke unter Last recht egal, solang es nicht unangehme Frequenzen oder gar Vibrationen gibt. Aber im idle sollen die Dinger gefälligst nicht auffallen. ;)
 
Hallo Leute,
erstmal vielen dank für eure antworten mit der gtx 760 und der R9 280X /70X habe ich eigentlich auch geliebeugelt.
bin halt eher der nvidia fan aber wenn das preis leistungsverhältnis passt dann würde ich auch wechseln.
macht sich der unterschied von der gtx 760 zur R9 280X beim spielen wircklich so bemerkbar?
zu meiner gtx 560 ti oc von gigabyte kann ich sagen das die karte vollkommen funktionstüchtig ist, nur leider habe ich kein ebay und so keine möglichkeiten die karte noch an den mann zu bringen. wie lange könnte man die gtx 760 sowie R9 280X karten noch effektiv in neuen games verwenden? würden die karten überhaupt gescheit ins board passen?
gruß carpa
 
"Wie lange" die reichen, kann niemand sagen - hängt auch von den Ansprüchen ab. Aber die R9 280X ist halt ca 25-30% schneller, das heißt: statt 50 hast Du dann ca 65 Bilder pro Sekunde, und wenn mal ein Spiel rauskommt, bei dem die GTX 760 nur noch 35 Bilder pro Sekunde schafft, was nahe am Ruckeln ist, reicht die R9 280X noch für über 40 Bilder pro Sekunde. Die "hält" also länger und du hast auch stets etwas flüssigeres Spielen als mit der GTX 760.

Die R8 280X wäre eine absolute Top-Karte, die ist selbstverständlich für moderne Games absolut gut geeignet und noch eine ganze Weile weiter. Die GTX 760 an sich auch, die ist halt nur bei sehr hohen Details dann vielleicht früher mal an ihrem Leistungsende angelangt, aber allgemein wäre das immer noch eine Karte, die für "hohe" Details gut ausreicht.


Und wenn eine GTX 560 Ti passte, dann passt auch eine GTX 760 oder R9 280X. Wenn überhaupt, dann ist eher der Platz im Gehäuse kritisch: vom Ende der GTX 560 Ti bis zu der Stelle, wo sie vorne irgendwo dranstößen würde: ist da SEHR wenig Platz? Die R9 280X ist ca 3cm länger eine typische GTX 560 Ti, eine GTX 760 wiederum wäre sogar kürzer.
 
Zurück